lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mind Mapping am PC für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement mit MindManager 4.0 2. Auflage

Auf der CD-ROM: Voll funktionsfähige 21-Tage-Demo-Version von MindManager 4.0 und weitere Kreativitäts-Tools
Mind Mapping am PC
für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement mit MindManager 4.0


2. Auflage



Auf der CD-ROM: Voll funktionsfähige 21-Tage-Demo-Version von MindManager 4.0 und weitere Kreativitäts-Tools

Isolde Kommer, Helmut Reinke

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446216518 (ISBN: 3-446-21651-0)
239 Seiten, paperback, 16 x 24cm, April, 2001

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mind Mapping ist eine erfolgreiche und zeitsparende Kreativitätsmethode zum schnellen Erfassen, Analysieren und Strukturieren von Ideen, Situationen, Projekten. Man hält Brainstorming mit sich selbst, um seine Ziele definieren zu können, um wertvolles Wissen über sich, über ein geplantes Vorhaben oder eine Situation zu erwerben und schließlich: um die eigene Kreativität zu fördern.



"Mind Mapping am PC" führt Sie in die Mind Map-Technik ein und stellt Ihnen eine Reihe von Kreativitätsprogrammen vor, mit denen Sie Ihre Ideen einfach und effizient am PC visualisieren können. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem MindManager 4.0.



Die Autoren zeigen anhand vieler Beispiele, wie Sie computergenerierte Mind Maps für Ihre Selbstorganisation, Zeitplanung, Präsentationsvorbereitung, verkäuferischen Tätigkeiten und viele andere Aufgaben optimal nutzen können. Checklisten, Tabellen, Tests und Internet-Quellen runden das Buch ab.



Aus dem Inhalt:

- Der Kreativitätsprozess/Wege zur kreativen Lösung

- Programme für Computerunterstütztes kreatives Denken

- Mind Mapping mit MindManager 4.0

- Mind Mapping für Selbstanalyse und Selbstorganisation

- Mind Mapping für Ihr Projektmanagement

- Lernen mit Mind Mapping

- Mind Mapping für Präsentationen und Vorträge

und vieles mehr.



Auf der beiliegenden CD finden Sie verschiedene Kreativitätsprogramme, Checklisten und Excel-Tabellen für die besprochenen Techniken.
Rezension
Was ist "Mind Mapping"? "Mind Mapping" ist eine andere Art Informationen aufzubereiten. Ein Sachverhalt wird dabei nicht mehr wie sonst üblich linear (von oben nach unten) beschrieben, sondern der Inhalt mit all seinen Facetten wird global dargestellt. Dabei wird stark visuell gearbeitet. D.h. Textinformationen werden mit visuellen Ankerpunkten versehen. Beispiel: In der Mitte steht der Überbegriff, von dem aus in allen Richtungen die Unterbegriffe sich verästeln - ähnlich wie die Baumstruktur beim Windows-Explorer, nur eben nicht linear. "Mind Mapping am PC" befasst sich auf über 200 Seiten mit diesem Thema. Es liefert Grundlagen zur Kreativität, geht auf bestimmte Kreativitätstechniken ein, beschäftigt sich mit effektivem Lernen und mit der gelungen Darstellung von Information. Das Buch zeigt sehr anschaulich, welches Potential in "Mind Mapping" steckt. Und da Mind Mapping natürlich sehr schnell, übersichtlich und bequem am PC zu verwirklichen ist, bietet dieses Buch einen guten Überblick über das Gebiet der Computer Aided Creativity (CAC), insbesondere wird auf die Software "MindManager" eingegangen. Fazit: Sehr zu empfehlen.

Ferrao, lehrerbibliothek.de



"Wer Mind Mapping nicht kennt, muss es kennen lernen. Wer Mind Mapping kennt und benutzt, muss Mind Mapping am PC ausprobieren!"

(KARRIEREKompass)
Verlagsinfo
Zunächst beschreiben die Autoren Rahmenbedingungen und Techniken zur Kreativitätsförderung, anschließend führen sie in die MindMapping-Methode ein. Lernen Sie anhand zahlreicher Beispiele, wie Sie computergenerierte MindMaps für Selbstorganisation, Zeitplanung, Präsentationsvorbereitung, Verkaufstätigkeiten und andere Aufgaben optimal nutzen. Checklisten, Tabellen, Tests und Internet-Quellen runden das Buch ab.
Inhaltsverzeichnis
1 Was ist Kreativität? 13

1.1 Die Routine und der "Denksprung" 13
1.2 Das sagt die Hirnforschung 15
1.2.1 Der Aufbau des menschlichen Gehirns 15
1.2.2 Ein Organ der Superlative 16
1.2.3 Das "Schlachtfeld" der Kreativität 17
1.3 Die rechte und die linke Gehirnhälfte 18
1.3.1 Zwei Übungen 18
1.3.2 Das Hemisphären-Modell: Eine veraltete Theorie? 21
1.3.3 Einen ausgewogenen Denkstil erreichen 24
1.4 Der Kreativitätsprozess 24
1.4.1 Wege zur kreativen Lösung 25
1.4.2 Ziel-/Problemdefinition 25
1.4.3 Überblick verschaffen/Problemanalyse 25
1.4.4 Ideen finden (kreativer Sprung) 26
1.4.5 Ideen analysieren und bewerten 28
1.4.6 Die beste Lösung auswählen 28
1.4.7 Die Lösung realisieren 29
1.5 Lassen Sie Ihre Kreativität frei 30
1.5.1 Barrieren abbauen 30
1.5.2 Gruppeneinflüsse 31
1.5.3 Strategien zum Kreativitätserwerb nach Klaus Linneweh 32
1.5.4 Blockaden abbauen: "Ich bin nicht kreativ! " 33


2 Können Computer Ihnen beim kreativen Denkprozess helfen? 39

2.1 Programme für computerunterstütztes kreatives Denken 41
2.1.1 Textbasierte Gliederungswerkzeuge 41
2.1.2 Visuelle Gliederungswerkzeuge 41
2.1.3 Ideenstimulatoren 41
2.1.4 Künstliche Intelligenz 42
2.1.5 Virtuelle Kreativitätssitzungen 45


3 Kreativitätstechniken für PC-Anwender 49

3.1 Brainstorming und Brainwriting 51
3.1.1 Empfehlungen für ein sinnvolles Brainstorming 51
3.1.2 Die Analyse der Ideen 51
3.1.3 Brainwriting 52
3.1.4 IdeaFisher 53
3.2 Bisoziation 55
3.2.1 Wie funktioniert die Bisoziation? 56
3.3 Checklisten 57
3.3.1 Die Osborn-Checkliste 57
3.3.2 Die Checkliste von Marco Meirovitz 59
3.3.3 Ein Beispiel 62
3.4 Reizwort-Analyse 64
3.5 Visuelle Synektik 66
3.5.1 Sirius B 67
3.5.2 CreaPro 68
3.5.3 Innovation Toolbox von Infinite Innovations 70
3.5.4 Serious Creativity von Meta4 Software 71
3.6 NLP: Selbstcoaching mit System 73
3.6.1 ProEnergy 73
3.7 Storyboarding 75
3.7.1 Mind Mapping 77
3.7.2 Ein wenig Mind-Mapping-Theorie 81
3.7.3 Die Regeln des Mind Mapping 82
3.7.4 Mind-Mapping-Tools 83
3.7.5 Die Arbeitsweise der Programme 85
3.7.6 Mind Mapping mit MindManager 86
3.7.7 The Brain von Natrificial Software Technologies 88
3.7.8 Inspiration 89
3.7.9 Mind Mapper 92
3.7.10 VisiMap von Co-Co Systems 94
3.7.11 Mind-Mapping-Programme, die Sie vielleicht schon besitzen 95
3.8 Concept Mapping 97
3.8.1 Decision Explorer 97
3.9 Die Lotusblumen-Technik 100
3.10 Andere Diagramme 101
3.10.1 Ishikawa-Diagramme 102
3.10.2 Das Warum-Warum-Diagramm 103
3.10.3 Das Zielscheibendiagramm 104
3.10.4 Axon 2001 104


4 Eine Einführung in MindManager 4.0 109

4.1 Eine neue Mind Map erstellen 109
4.1.1 Mind Maps über das Menü Datei erstellen 109
4.1.2 Mind Maps über die Symbolleiste erstellen 109
4.2 Das Hauptthema anschaulich gestalten 111
4.2.1 Die Mind Map von AutoLayout anordnen lassen 113
4.3 Die Ideen eintragen 114
4.4 Das Erscheinungsbild Ihrer Mind Map anpassen 117
4.4.1 Die Registerkarte Layout 118
4.4.2 Die Registerkarte Grafische Optionen 119
4.4.3 Die Registerkarte Standards 119
4.4.4 Die Registerkarte Druckformat 120
4.5 Die Bearbeitung der Mind Map 121
4.5.1 Unter- an Oberbegriffe anhängen 122
4.5.2 Die Mind Map neu anordnen 123
4.6 Verfeinern der Mind Map 125
4.6.1 Mit Symbolen arbeiten 125
4.6.2 Symbole zeichnen oder ändern mit Metafile Companion 126
4.6.3 Externe Grafiken einfügen 127
4.6.4 Die Ordner der Symbolgalerie anpassen 127
4.6.5 Abgeschlossene Gedanken kennzeichnen 128
4.7 Eigene Vorlagen erstellen 131


5 Mind Mapping für Selbstanalyse und Selbstorganisation 133

5.1 Übergangszeiten und Pausen 134
5.2 Die ALPEN-Methode 134
5.3 Die Zeitplanung systematisch und schrittweise vorbereiten 135
5.3.1 Vergleich zwischen Aufgabenlisten und Mind-Mapping-Methode 136
5.4 Mind Mapping für die Wochenplanung 137
5.4.1 Die Mind Map erstellen 137
5.4.2 Routineaufgaben notieren 138
5.4.3 Weitere Aufgaben eintragen 138
5.4.4 Die Aufgabenliste 139
5.4.5 Die Analyse der Aufgaben 141
5.4.6 Den Status festlegen: Prioritäten, Abhaken und Kodes 143
5.4.7 Eine Aufgabenlegende hinzufügen 146
5.5 Monats- und Jahresplanung mit MindManager 150
5.5.1 Erstellen eines Monatsplans 150
5.6 Die Organisation Ihrer Zeitpläne - Multi Maps 152
5.6.1 Monats- und Wochenpläne miteinander verbinden 152
5.6.2 Große Pläne 154
5.6.3 Verknüpfte Maps importieren 156


6 Mind Mapping für Ihr Projektmanagement 161

6.1 Die Vokaltechnik 161
6.1.1 Die Frage-Mind-Map erstellen 161
6.2 Üben Sie selbst! 164
6.2.1 Die Aufgabe 164
6.2.2 Den Projektkreislauf als Mind Map darstellen 166
6.2.3 Die Projekt-Mind-Map gestalten 169


7 Lernen mit Mind Mapping 173

7.1 Wie funktioniert das Gedächtnis? 173
7.1.1 Das Ultrakurzzeitgedächtnis 174
7.1.2 Das Kurzzeitgedächtnis 174
7.1.3 Das Langzeitgedächtnis 174
7.1.4 Die Bedeutung von Bildern 175
7.2 Drei verschiedene Lerntypen 175
7.2.1 Der visuelle Typ 175
7.2.2 Der auditive Typ 177
7.2.3 Der kinästhetische Typ 177
7.2.4 Maximieren Sie Ihr Potenzial 177
7.2.5 Auswertung 180
7.3 Wissen durch Mind Mapping speichern 180
7.4 Mind Mapping über ein Fachbuch mit der SQ3R-Methode 182
7.4.1 Durchsehen und Überblick gewinnen 182
7.4.2 Fragen 183
7.4.3 Lesen 184
7.4.4 Den Inhalt zusammenfassen 185
7.4.5 Das Gelesene wiederholen 187
7.4.6 Teilaspekte "mappen" 187


8 Mind Mapping für Präsentationen und Vorträge 191

8.1 Mind Maps für die Präsentationsvorbereitung 191
8.1.1 Ziel, Botschaft und Zielgruppe 192
8.2 Einen Präsentationsplan erstellen 195
8.2.1 Der Ast Publikum 195
8.2.2 Der Ast Inhalte 196
8.2.3 Das Konzept ausdrucken 197
8.3 Präsentationsinhalte mit MindManager erstellen 198
8.3.1 Von der Mind Map zur PowerPoint-Präsentation 201
8.3.2 PowerPoint-Export mit der Business-Edition von MindManager 203
8.4 Mind Maps als Rednernotizen 204
8.5 Mind Maps für die Visualisierung 205
8.5.1 Mind Maps vom PC präsentieren 207
8.5.2 Export über die Zwischenablage 209


9 Mind Mapping für Verkäufer 213

9.1 Mind Maps für Kundenprofile 213
9.1.1 Vorhandene Informationen einarbeiten 215
9.1.2 Arbeiten mit dem Kundenprofil 215
9.2 Mind Mapping für das Kundengespräch bzw. -telefonat 216


10 Mind Maps für das Internet 217

10.1 Vorbereitungen 217
10.1.1 Textnotizen erstellen 218
10.2 Der Export 221
10.2.1 Externe Hyperlinks in die Webseiten einfügen 225
10.3 Formatoptionen für Webseiten 227
10.4 Die Webseite publizieren 229


Anhang - Internet-Adressen 231

Kreativität 231
Kreativitätstechniken 231
Mind Mapping 232
Gehirnjogging auf der Ravensburger-Site 232
Gehirntraining mit Java-Spielen 233


Index 237