lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mind Mapping Kreativ und erfolgreich im Beruf
Mind Mapping
Kreativ und erfolgreich im Beruf




Frank Krüger

Humboldt Verlag
EAN: 9783899949285 (ISBN: 3-89994-928-5)
128 Seiten, kartoniert, 12 x 18cm, Januar, 2004

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mind Mapping, was übersetzt soviel wie „Anlegen einer Gedankenkarte“ heißt, ist eine ebenso kreative wie effektive Arbeitsmethode, die sich überall dort hervorragend anwenden lässt, wo Übersichtlichkeit, Systematik, Organisationsgeist und Ideenreichtum gefordert sind.



Das Buch erklärt Ihnen, auf welchen Grundregeln Mind Mapping basiert, und führt Sie in die praktische Anwendung ein.



Es demonstriert, wie vielseitig die Methode im Bereich des Berufslebens einsetzbar ist – gleich, ob es sich beispielsweise um das Planen von Projekten, das Vorbereiten einer Präsentation, Das Halten einer Rede oder um spezifische Problemlösung handelt.



Auch zur persönlichen Weiterentwicklung und in der Fortbildung ist Mind Mapping nutzbar.



Unter Gehirnforschern gilt die Methode deshalb als so wirksam, da sie die optimale Zusammenarbeit beider Gehirnhälften stützt, indem sie bildliches und begriffliches Denken miteinander vernetzt.



Zu dem Buch gibt es auch eine CD-Rom für PC. Diese führt Sie auf leicht verständliche Weise in die Grundlagen der Methode ein. Eine spezielle Anwendungs-Software ermöglicht es Ihnen darüber hinaus, sich ihre individuellen Mind Maps direkt am PC zu erstellen.
Rezension
Das ideale Buch für Menschen, die durch eine neue Methode mehr Ordnung in ihr Leben bringen wollen, sei es in Schule in Beruf oder in privaten Angelegenheiten. "Mind Mapping" bietet dem Leser eine sehr fundiert recherchierte Grundlage, um sich das organisieren und strukturieren von gewonnenen Schlüsselwörtern aneignen zu können. Ein sinnvoller Aufbau des Buches unterstützt das gute Gelingen. Zunächst erfährt man etwas über die Arbeitsweise des Gehirns, was eigentlich ein Grund ist, sich Mind Mapping anzueignen und danach wird man Schritt für Schritt mit der Mind Mapping Methode vertaut gemacht. Elemente und Struktur dieser Technik werden erklärt. Abschließend werden die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten für den Berufsalltag gezeigt, die aber ohne weiteres auch auf die Schule übertragen werden können. Eigentlich lässt sich jedes Sachthema als Mind Map darstellen. Sehr reizvoll ist meiner Meinung nach die Anregung, Wochenpläne mit der Mind Mapping Methode zu erstellen.
Sehr schön sind die Zusammenfassungen in Form eines Mind Maps an jedem Kapitelende.
Fazit: Ein Muss für jeden, der diese Methode erlernen möchte.

Regina Lukas, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Vorwort:

Es ist traurig, aber wahr: Der Mensch nutzt nur einen geringen Teil seiner geistigen Kapazität. Wer hier Abhilfe schaffen will, der sucht nach geeigneten Techniken zur besseren Ausnutzung der Hirnkapazität. Mit der Mind-Mapping-Methode liegt eine solche Technik vor. Was ist Mind Mapping? Mind Mapping lässt sich mit „Anlegen einer Gedankenkarte“ übersetzen. Der Mensch denkt nicht in komplexen Formulierungen, sondern vielmehr in Stichworten und assoziiert diese mit Bildern. Die von dem Engländer Tony Buzan entwickelte Methode passt sich dem an: Sie organisiert und strukturiert die gewonnenen Schlüsselwörter. Organisation und Strukturierung entlasten unser Gehirn und stimulieren es für neue Assoziationen. Das ermöglicht ein flexibleres Denken und die Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten. Informationen, die als Mind Map festgehalten werden, lassen sich besser im Gedächtnis aufnehmen und bleiben länger haften.

Wie ist dieses Buch aufgebaut? Zunächst erfahren Sie etwas über die Arbeitsweise des Gehirns. Ein notwendiges Grundwissen, denn die Mind-Mapping-Methode stützt sich auf die Erkenntnisse der Gehirnforschung, so zum Beispiel die Aufgabenverteilung zwischen linker und rechter Gehirnhälfte. Mind Mapping fördert die optimale Zusammenarbeit beider Gehirnhälften, sie werden im ständigen Wechsel beansprucht.
Dann werden Sie mit der Mind-Mapping-Methode vertraut gemacht. Erklärt werden Ihnen die Struktur und die Elemente der Technik. Ausgehend von der assoziativen Arbeitsweise des Gedächtnisses lernen Sie, Ihre Gedanken in Form eines Mind Maps festzuhalten.
In den darauffolgenden Kapiteln werden Ihnen wichtige Anwendungsmöglichkeiten für Ihren Berufsalltag gezeigt:

- Besser planen und organisieren,
- Planung und Durchführung von Präsentationen,
- kreatives Problemlösen,
- persönliche Zielbestimmung, sich besser bewerben durch Mind Mapping und
- Wissenserwerb durch Mind Mapping.

Weil dieser Ratgeber als Arbeits- und Übungsbuch verwendet werden soll, folgen jedem der Anwendungsbeispiele Übungen. Probieren Sie die einzelnen Übungen aus; gehen Sie dabei spielerisch vor. Seinen Sie unbefangen, fassen Sie es als ein Abenteuer auf. Der praktische Nutzen der Methode erschließt sich mit dem aktiven Gebrauch. Keine Angst, die Übungen sind mit wenig Zeitaufwand zu bewältigen. Die Arbeit mit der Mind-Mapping-Methode wird Ihnen zunehmend Freude bereiten, und Sie werden Mind Mapping in Ihrer weiteren Arbeit nicht mehr missen wollen.
Am Ende eines jeden Kapitels steht ein Mind Map, in dem Sie die Hauptaussagen des jeweiligen Kapitels nochmals überblichlich zusammengefasst finden.

Schließlich noch ein Hinweis: Die Mind Maps in diesem Buch wurden aus Gründen der besseren Lesbarkeit und Übersichtlichkeit mit dem Computer erstellt. Ihre eigenen Mind Maps gestalten Sie jedoch von Hand und mit verschiedenen Farben und Bildern, und die Resultate werden daher etwas anders aussehen als die hier gedruckten. Mit der Zeit werden Sie für Ihre Mind Maps Ihren ganz persönlichen Stil entwickeln. Um Ihnen einen Eindruck zu vermitteln, wie solch ein individuelles Mind Map aussehen kann, findet sich auch ein handschriftliches Beispielmap in diesem Buch.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
Das Gehirn – eine „black box“? 10
Aufbau des Gehirns 12
Rechte und linke Hemisphäre 13
Synchronisation der Hemisphären 17
Übung

Die Mind-Mapping-Methode 22
Das Assoziationsnetz 22
Die Struktur eines Mind Maps 24
Zusätzliche Gestaltungsmittel 28
Übung 31
Das müssen Sie tun 31

Besser planen und organisieren 35
Mind Maps statt Erledigungslisten 35
Wochenplanung mittels Mind Mapping 36
Das Material 36
Die Vorgehensweise 36
Monats- und Jahresplanung 40
Die „Frage-Methode“ bei neuen Projekten 41
Das Material 41
Die Vorgehensweise 43
Übung 46

Planung und Durchführung von Präsentationen 49
Die Vorbereitung einer Präsentation 50
Das Material 50
Die Vorgehensweise 50
Die Durchführung einer Präsentation 57
Phase 1 – Eröffnung 57
Phase 2 – Hauptteil 57
Phase 3 – Abschluß 61
Die Nachbereitung der Präsentation 62
Übung 64

Kreatives Problemlösen 68
Was versteht man unter Kreativität? 68
Brainstorming und Mind Mapping 69
Das Material 70
Die Vorgehensweise 70
Die kritische Betrachtung nach einer Pause 71
Übung 73
Tips für Mind Mapping in der Gruppe 73
Jede Idee zählt 74
Übung 74

Persönliche Zielbestimmung 78
Persönliche Zielbestimmung durch Mind Mapping 79
Das Material 79
Die Vorgehensweise 79
Ziele erreichen durch Visualisierung 84
Die Zielvorstellung 84
Die Tagesvorschau 85
Die Gedanken ordnen durch Mind Mapping 86
Übung 86

Sich besser bewerben durch Mind Mapping 89
Bestimmung der Ausgangslage 91
Das Material 91
Die Vorgehensweise 91
Die Stellensuche 93
Die telefonische Bewerbung 97
Informationszusammenstellung über das Unternehmen 101
Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch 103

Wissenserwerb durch Mind Mapping 109
Mind Mapping mit der Fünf-Schritt-Methode 109
Das Material 110
Die Vorgehensweise 110
Übung 115
Die Anatomie des Gedächtnisses 117

Nachwort 122
Anhang 123
Literaturverzeichnis 123
Register 126