lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Michelangelos David Vom Symbol zum Mythos Fotografien von Aurelio Amendola

Übers. aus dem Italienischen: Yvonne Paris
Michelangelos David
Vom Symbol zum Mythos


Fotografien von Aurelio Amendola



Übers. aus dem Italienischen: Yvonne Paris

Antonio Paolucci

DuMont Literatur und Kunst Verlag
EAN: 9783832171896 (ISBN: 3-8321-7189-4)
96 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 25 x 35cm, 2002, mit 75 Duotonabb.

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Als die schönste Statue der Welt, der schönste Mann der Welt gilt allgemein Michelangelos David, zu sehen und zu bewundern in der florentinischen Galleria dell' Accademia. Biblischer Held. Bezwinger des übermächtig scheinenden Goliath und - im Florenz des beginnenden 16. Jahrhunderts - Ausdruck und Svmbol einer stolzen Republik, die durch ihn ihre Entschlossenheit kundtat, jedem ihrer Feinde und jeder Bedrohung zu trotzen. Daher auch hat Michelangelo seinen David in einem Moment eingefangen, als das eigentliche Aufeinandertreffen mit dem Gegner unmittelbar bevorstand: in einem Augenblick der größten physischen und psychischen Anspannung, der intensiven Konzentration aller Sinne und Kräfte.
Rezension
Ein großformatiger Prachtband über die wohl schönste Statue der Welt! Eine 8-seitige Texteinführung ordnet die Statue ikonographisch und ikonologisch ein, - dann folgen 80 S. hervorragender s/w-Fotographien in Buchgröße und verschiedensten Perspektiven und Distanzen bis hin zu Detailaufnahmen. Ein unbedingter Hingucker, - jetzt von 19,90 auf 9,90 € reduziert.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Als die »schönste Statue der Welt, der schönste Mann der Welt« gilt der David des Michelangelo. Biblischer Held, Bezwinger des übermächtig scheinenden Goliath und – im Florenz des beginnenden 16. Jahrhunderts – Ausdruck und Symbol der stolzen Republik, die durch ihn ihre Entschlossenheit kundtat, jedem ihrer Feinde und jeder Bedrohung zu trotzen. Michelangelo hat seinen David in einem Moment eingefangen, als das eigentliche Aufeinandertreffen mit dem Gegner unmittelbar bevorstand: in einem Augenblick der größten physischen und psychischen Anspannung, der intensiven Konzentration aller Sinne und Kräfte.

Diese meisterhafte Skulptur aus der Zeit der italienischen Renaissance in ihrer Gesamtschau wie auch in allen Details und Nuancen eines idealen Körpers mit der Kamera nachzuzeichnen ist dem Fotografen Aurelio Amendola auf eindrucksvolle und überaus ansprechende Weise gelungen. Während er den Blick schwelgerisch am Körper entlangstreifen, ihn gleichsam berühren lässt, zaubert Amendola eine Sinnlichkeit herbei, die vergessen macht, dass David nur aus Marmor ist. Ein wunderbares Geschenk an alle Freunde der wahrhaft »schönen« Künste.

Etwas zum Hinschauen

Inhaltsverzeichnis
8 Seiten Text von Antonio Paolucci

80 Seiten s/w-Fotographien der Statue von Aurelio Amendola