lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Michael und Kerstin werden dicke Freunde Caritas Aktion Was uns Kinder zeigen
Michael und Kerstin werden dicke Freunde
Caritas Aktion Was uns Kinder zeigen




Lilo Galley

Tyrolia
EAN: 9783702224851 (ISBN: 3-7022-2485-8)
32 Seiten, hardcover, 22 x 28cm, 2002

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Michael und Kerstin haben zuerst nur gemeinsam, dass sie Flugzeugen und Hubschraubern gerne beim Starten und Landen zusehen. Bei einer Flugschau lernen sie sich kennen und verbringen von da an viel Zeit miteinander:

im Integrierten Kindergarten, beim gemeinsamen Spielen und wenn Michael Kerstin in ihrem Rollstuhl spazieren führt.



Im Mittelpunkt dieses Bilderbuchs für Kinder ab 4 Jahren stehen die körperbehinderte Kerstin und ihr Freund und Helfer Michael.

Die Autorin hat diese Buch mit Kindern eines Caritas-Kinderhorts erarbeitet und gestaltet und bietet viele Anregungen zu einem unbefangenen Miteinander von Nichtbehinderten und Behinderten.
Verlagsinfo
Lilo Galley
Michael und Kerstin werden dicke Freunde

Eine Geschichte zur Integration von Kindern mit Behinderung
Mit Bildern von Kindern des Integrierten Kinderhortes Innsbruck


Kerstin im Rollstuhl ist wie ihr Freund Michael und die anderen Kinder. Diese zarte Geschichte einer Freundschaft - illustriert von Kindern eines Integrierten Kinderhortes - wirbt für die Idee der Behindertenintegration. Für Kinder ab 4 Jahren.

Michael ist flugbegeistert und schaut gerne den Flugzeugen beim Starten und Landen zu. Bei der Flugschau lernt er eine kleine Rollstuhlfahrerin kennen, Kerstin. Gemeinsam freuen sie sich an den Kunststücken der Flieger und Fallschirmspringer. Als ihm seine Oma von einer Flugreise aus Ägypten einen großen Baukasten mitbringt, baut er mit Kerstin einen Flughafen und zwei Flugzeuge. Und schon machen die beiden eine Flugreise zu den Pyramiden. Als sie eine Stunde später wieder zurück sind, schließen sie dicke Freundschaft. Die Eltern freuen sich darüber, und Michael darf bald darauf zu Kerstin in den Integrierten Kindergarten gehen. So haben sie am Vormittag im Kindergarten und am Nachmittag daheim viel Spaß miteinander. Als Kerstin eines Tages Fieber hat und der Onkel Doktor kommt, holt ihr Michael die Medizin. Beide haben dabei ein merkwürdiges Erlebnis mit der Apothekenfee Gabriele.

Die Autorin
LILO GALLEY, 1947 in Mauthausen/OÖ geboren, verheiratet, 2 Söhne, lebt in Tirol. Arbeitet als dipl. Lebenslehrerin, geprüfte Reiseleiterin, Referentin, Kursleiterin, Autorin (Mundartgedichte, Märchen), Mitarbeit im ORF, in Anthologien und Zeitungen.
Sie hat das vorliegende Buch gemeinsam mit Kindern des Integrierten Kinderhortes der Caritas Innsbruck entwickelt.

Bibliographie
32 Seiten; durchgehend farb. illustriert; 27 x 21 cm; gebunden
€ 14,90 / SFr 26,30; ISBN 3-7022-2485-8
Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien