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Menschliche Fähigkeiten und komplexe Behinderungen Philosophie und Sonderpädagogik im Gespräch mit Martha Nussbaum
Menschliche Fähigkeiten und komplexe Behinderungen
Philosophie und Sonderpädagogik im Gespräch mit Martha Nussbaum




Jörn Müller, Reinhard Lelgemann (Hrsg.)

Reihe: wbg Academic


Wissenschaftliche Buchgesellschaft
EAN: 9783534270521 (ISBN: 3-534-27052-5)
214 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, September, 2018, 9 SW

EUR 79,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Zentrum dieses Dialogs zwischen Sonderpädagogik und Philosophie über die normativen Grundlagen des Umgangs mit Schwerstbehinderten steht der Fähigkeitenansatz (capability approach) von Martha Nussbaum, deren Grundlagen-Beitrag die gesellschaftlichen Möglichkeiten behinderter Menschen reflektiert. Renommierte Expertinnen und Experten aus der Sonderpädagogik und der Philosophie beleuchten diesen Ansatz kritisch und entfalten auch alternative theoretische und praktische Vorschläge zur normativen Berücksichtigung von Personen mit komplexen Beeinträchtigungen.

Mit diesem Thema wird eine zentrale gesellschaftliche und bildungspolitische Debatte aufgegriffen und erstmals mit philosophischer Schärfe grundlegend betrachtet. Die hier publizierten Beiträge von Martha Nussbaum sind von großer Bedeutung für ihr philosophisches Denken und ihr Gesamtwerk.

Reinhard Lelgemann ist Professor für Sonderpädagogik und Körperbehindertenpädagogik an der Universität Würzburg.

Jörn Müller ist Professor für antike und mittelalterliche Philosophie an der Universität Würzburg.
Rezension
Dieser Band dokumentiert eine internationale Tagung von Sonderpädagogen und Philosophen in Würzburg vom 28.-29. Juni 2017 über die normativen Grundlagen des Umgangs mit Schwerstbehinderten in der Perspektive des Fähigkeitenansatzes (capability approach) von Martha Nussbaum, deren Grundlagen-Beitrag die gesellschaftlichen Möglichkeiten behinderter Menschen reflektiert. Der Fähigkeitenansatz (Capability Approach) der Chicagoer Philosophin und Aristotelikerin Martha Nussbaum (*1947) spielt in der Praktischen Philosophie/Ethik z.Zt. eine große Rolle, u.a. bei der Diskussion um die Universaliät der Menschenrechte, um Behinderung, um Multikulturalismus, Weltbürgertum und internationale Gerechtigkeit. Der Fähigkeitenansatz dient der Darstellung und Messung der individuellen und gesellschaftlichen Wohlfahrt und liefert die theoretischen Grundlagen für den Index der menschlichen Entwicklung und des Wohlstand, der mit mehreren Kenngrößen und mehr als nur dem Einkommen zu messen ist. Was benötigt der Mensch für ein gutes, erfüllendes Leben? Welche Befähigungen und Verwirklichungschancen sind für eine erfolgreiches Leben notwendig? Die Gesellschaft muß aktiv zur Entwicklung eines besseren Lebens aller ihrer Mitglieder beizutragen. Dieser Tagungsband beleuchtet Nussbaums Ansatz kritisch und entfaltet auch alternative theoretische und praktische Vorschläge zur normativen Berücksichtigung von Personen mit komplexen Beeinträchtigungen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
79,95 €
63,96 € Mitglieder
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
Reinhard Lelgemann / Jörn Müller

Die Fähigkeiten von Menschen mit geistigen Behinderungen 35
Martha C. Nussbaum

Assistierte Autonomie - das Rechte und das Gute für Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen? 68
Sigrid Graumann

Menschliche Versehrbarkeit und das Recht auf verkörperte Selbstachtung. Eine Kritik der Würdekonzeption Martha Nussbaums im Hinblick auf Menschen mit komplexen Behinderungen 83
Arnd Pollmann

Moralische Verpflichtung, Anerkennung und Gewalt. Eine Problemskizze angesichts von Menschen mit komplexen Behinderungen 105
Markus Dederich

Bemerkungen zum lebenswerten Leben und Martha Nussbaums Fähigkeitenansatz 122
Barbara Schmitz

Antwortverhältnisse im Kontext von Komplexer Behinderung 145
Ursula Stinkes

Complex Disabilities Caused by the Enemy: Martha Nussbaum's Theory of Anger as a Contribution to War Ethics 169
Angela Kallhoff

Altern, Behinderung, Stigma und Ekel 185
Martha C. Nussbaum

Autorinnen und Autoren 208
Personenregister 211
Sachregister 213