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Menschenbild und Pädagogik
Horst Philipp Bauer, Jost Schieren (Hrsg.)
Juventa Verlag
, Beltz
EAN: 9783779932338 (ISBN: 3-7799-3233-4)
284 Seiten, paperback, 15 x 23cm, September, 2015
EUR 34,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Was ist der Mensch? - Die Auseinandersetzung mit dieser Frage und die Antworten, die dazu gegeben werden, haben nicht nur eine theoretisch-philosophische Bedeutung, sondern sie sind in vielen Lebensbereichen (Politik, Recht, Medizin usw.) von existenzieller Relevanz. Insbesondere die Pädagogik bedarf eines bewussten und kritisch reflektierten Menschenbildes. Sie ist vor die Frage gestellt: Warum und wozu soll der Mensch erzogen werden? Unterschiedliche Menschenbilder führen zu unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen und Konzepten. In dieser Publikation werden exemplarisch, begleitet von grundsätzlichen Reflexionen, unterschiedliche pädagogische Ansätze auf das ihnen zugrunde liegende Menschenbild befragt und diskutiert. Im Zentrum steht die Überzeugung, dass allein ein im wissenschaftlichen Diskurs bewegtes Menschenbild als sinnvoller Maßstab von Pädagogik dienen kann.
Rezension
"Menschenbild und Pädagogik" - Die Frage lautet, ob sich Pädagogik zwangsläufig auch mit dem zugrunde gelegten Menschenbild auseinandersetzen muss, oder ob es sich um eine Technik handelt, die unabhängig von bestimmten anthropologischen Vorannahmen wirksam werden kann. Etliche Pädagog/inn/en neigen - bewußt oder unbewußt - wohl zu zweiterer Annahme und die Anthropologie überläßt man den Philosophen und den Sozial- und Kulturwissenschaftlern ... Und selbst wenn erstere Annahme akzeptiert wird, bleibt noch die große Frage, was denn der Mensch sei. Dieses Buch bezieht hier einen klaren Standpunkt: Insbesondere die Pädagogik bedarf eines bewussten und kritisch reflektierten Menschenbildes. Sie ist vor die Frage gestellt: Warum und wozu soll der Mensch erzogen werden? Unterschiedliche Menschenbilder führen zu unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen und Konzepten. Im Zentrum steht die Überzeugung, dass allein ein im wissenschaftlichen Diskurs bewegtes Menschenbild als sinnvoller Maßstab von Pädagogik dienen kann.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Was ist der Mensch? – Die Auseinandersetzung mit dieser Frage ist von existenzieller Bedeutung für die pädagogische Praxis. In dieser Publikation werden exemplarisch unterschiedliche pädagogische Ansätze auf das ihnen zugrunde liegende Menschenbild befragt. Im Zentrum steht die Überzeugung, dass allein ein im wissenschaftlichen Diskurs reflektiertes Menschenbild als Maßstab von Pädagogik dienen kann.
Schlagwörter:
Menschenbild | Erziehungswissenschaft | Pädagogik | pädagogischer Ansatz | Anthroposophie
Kategorien:
Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Erziehungswissenschaft
Horst Philipp Bauer, Prof. Dr., Jg. 1950, machte eine Berufsausbildung zum Industriekaufmann und verfügt über mehrjährige kaufmännische Berufspraxis, danach studierte er BWL an der Universität Mannheim mit dem Abschluss als Diplom-Handelslehrer. Er erlangte das Zweite Staatsexamen für das Lehramt an beruflichen Schulen und sammelte langjährige Unterrichtserfahrung in allen beruflichen Schulformen sowie den meisten Berufsfeldern. Während der Berufstätigkeit im Lehramt studierte er Pädagogik, Psychologie und Neuere Geschichte an der TU Darmstadt mit dem Abschluss Magister Artium. Es folgte eine Promotion zum Dr. phil. an der TU Darmstadt. Er war nebenberuflicher Geschäftsführer einer sozialtherapeutischen Einrichtung. Heute ist er geschäftsführender Vorstand der Software AG Stiftung und Professor für Erziehungswissenschaft/Berufspädagogik sowie Non-Profit-Management an der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn.
Jost Schieren, Prof. Dr. phil., geb. 1963; Studium der Fächer Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte in Bochum und Essen; Gaststudium in Ann Arbor (Michigan, USA); 1997 Promotion; von 1996 2006 Deutschlehrer an der Rudolf-Steiner-Schule Dortmund; 2004 -2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn; seit 2008 Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Waldorfpädagogik und Leiter des Fachbereichs Bildungswissenschaft an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter/Bonn.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11
Marcelo da Veiga
Menschenbild und Pädagogik – ein Essay 15
Andreas Lischewski
Menschenbilder der Reformpädagogischen Bewegung –
Versuch einer klärenden Gliederung 33
Heiner Ullrich
Kindheit als kreative Daseinsform – das Bild des Kindes im reformpädagogischen Diskurs 71
Tanja Pütz
Kinder sind anders – eine pädagogische Ableitung von Maria Montessoris Bild vom Kind 89
Janne Fengler
Menschenbilder in der Erlebnispädagogik 101
Jost Schieren
Das Menschenbild der Waldorfpädagogik 133
Horst Philipp Bauer
Schulorganisation und Menschenbild 146
Erik Ode
Bildung als Widerstand – zur Aktualität eines humanistischen Menschenbildes 188
Moritz Nestor
Die personale Auffassung vom Menschen als anthropologische Grundlage von Pädagogik und Demokratie 201
Edwin Hübner
Menschenbilder der Medien und Pädagogik 223
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