lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mensch, frag mich doch einfach!   Warum wir Hunde sind, wie wir sind, und tun, was wir tun
Mensch, frag mich doch einfach!
Warum wir Hunde sind, wie wir sind, und tun, was wir tun




Nina Sauer

Cadmos Verlag
EAN: 9783840420634 (ISBN: 3-8404-2063-6)
176 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Oktober, 2021

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Warum eigentlich wälzen sich Hunde genüsslich im Dreck? Was bringt sie dazu, an der Leine zu pöbeln, unschuldige Besen zu begatten, Fahrräder zu jagen oder am Gartenzaun zu bellen? Wie nehmen die Vierbeiner die Welt wahr? Sind Aggression und Dominanz tatsächlich ihr Wolfserbe?



Können sie Stimmungen riechen und Fernsehbilder verstehen? Wie funktioniert Hundelogik, und warum klappt’s nicht mit dem neuen Kommando? Mrs Buddy, eine weltoffene Beauceron-Hundedame, verrät zusammen mit ihren Freunden aus dem Club der weisen Hunde, wie sich stürmische Zeiten mit dem Vierbeiner entweder ganz vermeiden oder zumindest schmunzelnd meistern lassen. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Frauchen Nina, mit der sie selbst so einige emotionale Turbulenzen durchlebt hat, bis beide endlich lernten, einander zu verstehen.



Die ebenso humorvollen wie gehaltvollen Antworten auf über 150 Fragen, die sich Hundehalter täglich stellen, bringen neue Impulse in jede Mensch-Hund-Beziehung. Das Buch kann als Nachschlagewerk viele Hundeleben lang genutzt werden und erspart so manches stundenlanges Googeln nach Erklärungen zu hündischem Verhalten.
Rezension
Das Buch "Mensch, frag mich doch einfach!" lässt verschiedene Hundeschnauzen aus dem Nähkästchen plaudern. Die ersten Seiten stellen die unterschiedlichen Vierbeiner, die in dem Buch "erzählen" mit Rasse, Name und Termperament vor. Diese Seiten waren für mich weniger spannend, daher überflog ich diese Seiten nur grob, denn eigentlich ist mir egal, von wem ich nun die Infos in dem Buch erhalte. Wer gerne lustige Berichte und Charakterisierungen einzelner Hunde liest, mag diese Seiten vielleicht sehr spannend empfinden, ich möchte darum darum nicht darüber urteilen.
Interessant sind die anschließenden Fragen zum Verhalten des Hundes, die dann durch die Hunde beantwortet werden. Zum Beispiel erführ ich, dass das Riechorgan des Hundes 200cm*cm groß ist, wärend das das Menschen nur 5cm*cm umfasst. Auch wusste ich noch nicht, dass der Mensch zwar drei verschiedene Zäpfchen im Auge hat, die bekanntlich für das Farbensehen zuständig sind, der Hund aber nur zwei. Dies erklärt, warum Hunde rot nur als schwarz sehen und grün als blasses ocker.

Das Buch, obwohl sehr bunt und schrill gestaltet, ist ein schönes Geschenk für alle belesenen Hundefans, die gerne mehr über ihr Lieblingstier erfahren möchten.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Autorin

Nina Sauer ist zertifizierte Tierpsychologin und Hundeverhaltensberaterin mit ganzheitlichem Ansatz, ausgebildet am Deutschen Institut für Tierpsychologie und Tiernaturheilkunde. Sie hat sich auf die Kommunikation und Bindung zwischen Hund und Mensch spezialisiert. Sie verfolgt bei ihrer Arbeit die Philosophie der ausnahmslos gewaltfreien Hundeerziehung.
Nina Sauer lebt mit ihrer Beauceron-Hündin Mrs Buddy entspannt und glücklich am Starnberger See und möchte ihr fundiertes Wissen und ihren Erfahrungsschatz an Hundeliebhaber weitergeben.

Hier geht's zur buchbegleitenden Website: www.mensch-frag-mich-doch-einfach.com
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 – Im Rausch der Sinne

Ich sehe was, was du nicht siehst …
Ich rieche was, was du nicht riechst …
Ich höre was, was du nicht hörst …
Ich spüre was, was du nicht spürst …

Kapitel 2 – Von guten Gefühlen, mächtigen Gedanken und emotionalen Turbulenzen

Von schlummernden Talenten und turbulentem Seelenleben
Tyrannen im Kopf
Stress, Angst und Aggression

Kapitel 3 – Von Fehlzündungen im Gehirn, hündischen Denkweisen und Kommunikation

Hündische Kommunikation
Wenn das Gehirn auf Hochtouren läuft
Wenn im Oberstübchen die Stühle verrückt sind
Kopfchaos und Herzgefühl

Kapitel 4 – Sex, Drugs & Rock and Roll

Das große Kotgeschäft und gelbe Flecken
In der Freizeit
Fressen und gefressen werden
Ach du lieber Pimmel

Empfohlen vom staatlich anerkannten Deutschen Institut für Tierpsychologie und Tiernaturheilkunde!
Endlich ein Buch, in dem die Hunde frei Schnauze zu Wort kommen!