lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Memo - Wissen entdecken Pferde Das Buch mit Poster!
Memo - Wissen entdecken
Pferde


Das Buch mit Poster!

Juliet Clutton-Brock

Dorling Kindersley
EAN: 9783831018963 (ISBN: 3-8310-1896-0)
72 Seiten, hardcover, 22 x 28cm, September, 2011

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Titel auf der Verlags-Website ansehen »

Umschlagtext
Wissen warum



Weißt du, dass eine Pferdeherde meist von einer Stute angeführt wird? Oder warum ein Zebra Streifen hat? Hier kannst du noch viel mehr herausfinden!



Wissen --> Umfassende Informationen und erstaunliche Fakten

Staunen --> Faszinierende Bilder zeigen die Vielfalt der Pferde, Ponys, Esel und Zebras

Entdecken --> Die ganze Welt der Pferde in einem Buch

Riesenposter --> Dein Lieblingsposter auf einen Blick
Rezension
Wie alle Bücher der Reihe "Memo" aus dem Dorling Kindersley Verlag enthält auch das vorliegende Buch zum Thema "Pferde" viele wissenswerte Informationen bereit. Auf je einer Doppelseite wird dem Leser Wissen zu einem jeweiligen Themeninhalt (siehe Inhaltsverzeichnis) dargeboten. Hierbei dienen bunte Illustrationen und Fotos zur Auflockerung des Textes und zur bildlichen Unterstützung des Geschriebenen. Der Text enthält viele Details und die Schrift ist leider oft sehr klein, wodurch sich das Buch, meiner Meinung nach, nur für fortgeschrittene Leser eignet.
Am Ende des Buches befindet sich das Glossar und das Register. Das Register ermölgicht dem Leser einen schnellen Überblick über die in dem Buch enthaltenen Einzelheiten. Das Glossar erklärt noch einmal die wichtigsten Oberbegriffe im Kurzformat.
Toll ist auch die Rubrik "Wusstest du das?". Hier kann der Leser noch einmal erstaunliche und rekordverdächtige Fakten rund um das Thema erfahren und bekommt noch auf einige interessante Fragen eine Antwort (z.B. dass die Beine eines Fohlens bei seiner Geburt bereits 90% ihrer endgültigen Länge haben).
Das beiliegende Riesenposter für das Klassen- oder Kinderzimmer ist noch ein zusätzlicher Pluspunkt, der die Kinder begeistert und kompakte Inforamtionen bietet.

Toll für Referate zum Thema oder pferdebegeisterte Kinder.

J. Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Vor ungefähr 6000 Jahren wurden Pferde erstmals domestiziert. Heute gibt es über 100 Pferderassen. Welche Rassen gibt es? Warum haben Pferde ihre Augen seitlich am Kopf? Wie sprechen Pferde mit ihren Ohren? Und warum hat ein Zebra Streifen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es in Band 43 der neuen großen Wissensreihe memo.
Faszinierende Bilder von Pferden, Ponys, Eseln und Zebras kombiniert mit gut gegliederten, kurzen Texten erklären die Thematik leicht verständlich. Auch schwierigere Sachverhalte werden so begreifbar. Bestimmte Rubriken wie "Erstaunliche Fakten", "Fragen und Antworten" oder "Rekordverdächtig" sowie ein umfangreiches Glossar wiederholen das vorher vermittelte Wissen und geben noch einmal einen Überblick. Ideal auch für Referate und Schulprojekte.

Extra: Das Pferde-Riesenposter passt prima an die Kinderzimmerwand!

In der großen Wissensreihe memo sind alle schulrelevanten Themen abgedeckt. Hier findet bestimmt jedes Kind sein Lieblingsthema!
Inhaltsverzeichnis
Die Pferdefamilie
Paradepferd der Evolution
Knochen und Zähne
Sinne und Verhalten
Mutter und Kind
Wildesel
Zebrastreifen
Pferdeahnen
Mythos und Geschichte
Arbeitstier Esel
Maultier und Maulesel
Beim Hufschmied
Zaum- und Sattelzeug
Eroberungen zu Pferde
In die Neue Welt
"Wilde" Pferde
Pferde aus aller Welt
Rassen und Farben
Schlachtrosse
Zur Ritterzeit
Reisen zu Pferde
Pferdewagen
Kaltblüter
Der Hafermotor
Leichte Kutschpferde
Das Pferd in Nordamerika
Pferdesport
Rennen und Dressur
Nützliche Ponys
Wusstest du das?
Pferderassen
Neugierig geworden?
Glossar
Register