| 
 
 
  | 
  
 | 
  
    | 
     Mek Mesu Kemet 
    Kinder spielen das alte Ägypten 
		
  
		
  Peter Heilmann, Irene Hoffmann
    
     Ökotopia Verlag
 
EAN: 9783931902490 (ISBN: 3-931902-49-8)
 136 Seiten, hardcover, 19 x 26cm, April, 2000
EUR 18,90 alle Angaben ohne Gewähr
     
    
 | 
 
 
 | 
 
 
Rezension 
Wenn der Ökotopia-Verlag ein neues Buch für Erzieherinnen, Eltern, Großeltern, Babysitter, Lehrerinnen und Pädagogen herausgibt, dann ist auf eines Verlass: Spaß, Freude, Phantasie und niemals Langeweile! 
Immer sind die Bücher wunderschön gestaltet, immer sind praktische Ideen, anregende Grafiken und viel Liebe in die Bücher eingebaut. Da überrascht jede Seite mit einem neuen Spiel, einem lustigen Lied, einer ideenreichen Bastelanleitung! Ein Buch, das für jeden Kindergeburtstag und jede Spielstunde geeignet ist; ein Buch, das auf der Liste der empfehlenswerten Bücher ganz oben steht! 
 
Die Reihe "Auf den Spuren fremder Kulturen" bietet LehrerInnen die Möglichkeit, auf eine spannende Weise interkulturelle Angebote zu planen und mit Kindern durchzuführen. Dabei eignen sich die Lieder, Spiele, Bastelideen, Geschichten etc. super für Wochenpläne, Lernwerkstätten und freie Arbeitsformen. In dem Band "Mek Mesu Kemet" dreht sich alles um das alte Ägypten.  
 
 
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de 
Verlagsinfo 
Kinder spielen das alte Ägypten 
Pyramiden, Tempel, Statuen, Obeliske und Pylone wurden uns von einem Volk am Nil hinterlassen, dessen Geschichte vor mehr als 5000 Jahren begann und vor etwa 2000 Jahren endete. Wir begeben uns mit diesem Buch auf eine Reise in die Vergangenheit: in den Palast des Pharao mit seinem Hofstaat, zu den Priestern und in die Mythenwelt der Götter, auf die Pyramiden-Baustelle, zu den Familien der Bauern und Handwerker, auf die Märkte, zu den Tempelschülern. Wie sah die Umgebung der alten Ägypter aus? Wie lebten sie? Welche Vorstellungen hatten sie? Welche Errungenschaften der Zivilisation gehen auf sie zurück? Durch Dialoge, Spielanregungen, Bastelanleitungen, Rezepte und Lieder lassen wir die ägyptische Geschichte lebendig werden. Kinder und Erwachsene können Schmuck herstellen, exotische Gewürze und Früchte verarbeiten, die Arbeiten auf den Feldern und in den Werkstätten kennenlernen und den Totenkult mit seinem künstlerischen Beiwerk nachvollziehen. Auf überlieferten ägyptischen Motiven können wir erkennen, welche Spiele und Tänze im Alltag und bei den Festen beliebt waren und sie selbst ausprobieren; Vorschläge zur Planung und Gestaltung verschiedener Spielaktionen und Projekte ergänzen das Ganze. Es würde die Autoren freuen, wenn sie dazu beitragen könnten, einen späteren Besuch in Ägypten vorzubereiten, vielleicht zum Grab des Tutenchamun oder zu den Pyramiden, dem letzten noch existierenden Weltwunder der Antike. Es kann aber auch dazu anregen, ein ägyptisches Museum oder eine Ausstellung über das Alte Ägypten in Deutschland zu besuchen. SERVICE: Für einige im Buch vorgeschlagene Spiel- und/oder Bastelanleitungen werden Papyrus und Räuchermittel benötigt. Wir können Ihnen folgende Bezugsquellen nennen: a) für Papyrus: Otto Eberling GmbH, Künstlerbedarf seit 1885, Fuggerstr. 43-45, Berlin, Tel. 030-2114621, Fax. 030-2134927 / Ägyptischer Kulturladen, Karl Friedrichstr. 4a, 10585 Berlin, Tel. 030-3411270, Fax. 030-3411217 b) 
Inhaltsverzeichnis 
Vorwort 
 
Ägypten - die alte Hochkultur am Nil		 
Archäologische und touristische Erkundungen und Sensationen in Ägypten   
Geografische und klimatische Bedingungen im Niltal		 
Die geschichtliche Entwicklung von den Anfängen bis zur Römerzeit		 
Nil - Quelle des Reichtums		 
  
 
  
Wirtschaft und Alltag im Alten Ägypten		 
Die landwirtschaftliche Existenzgrundlage		 
Ella lernt Senep kennen     		 
Handwerk und Gewerbe    		 
Berufe der Väter		 
Handel Austausch und Transport		 
Merit auf dem Markt		 
Das häusliche Leben     		 
Auf dem Fest		 
 
Weltliche Macht und Religion		 
Das Königtum     		 
Ein Tag beim Pharao		 
Religion und Mythologie     		 
Himmel und Erde    		 
Osiris, Isis, Horus und Seth		 
Hunefer vor dem Totengericht	 
 
Kunst und Wissenschaft		 
Die Künste		 
Pyramidenbau		 
Das Wissen		 
Ella trifft Cheti, den Schreiber		 
  
  
Projekte 
  
Anhang 
Begriffserklärungen		 
Verwendete und weiterführende Literatur    		 
Zeittafel		 
Register 
Autorlnnen		
  
        
        
        
        
        
         
Weitere Titel aus der Reihe Auf den Spuren fremder Kulturen    |   
 | 
 |