lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Meine große Tierbibliothek Die Spinne
Meine große Tierbibliothek Die Spinne




Jens Poschadel

Thienemann-Esslinger
EAN: 9783480237128 (ISBN: 3-480-23712-6)
32 Seiten, hardcover, 21 x 25cm, September, 2021

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erstes Wissen: Kindersachbuch über Spinnen mit vielen Infos und Fotos zum Staunen



Ihr Netz weben Spinnen mit einem richtig magischen Faden. Allein in Deutschland gibt es über 1000 Spinnenarten. Eine der häufigsten Arten ist die Wespenspinne. Wie lebt sie? Was macht sie mit ihrer Beute? Und wo legen die Spinnenweibchen ihre Eier ab? Hier erfährt man alles über das faszinierende Leben der kleinen Krabbeltiere.



Ein kindgerechtes Sachbuch mit erstem Wissen über Spinnen, faszinierenden Fotos und großer Schrift ab 5 Jahren. Die bewährte Erstleserschrift ist besonders gut für Leseanfänger geeignet. Ideal zum gemeinsamen Vorlesen und ersten Selbstlesen. Kompaktes Wissen für erste Referate.
Rezension
Meine Schüler lieben die Bänder der großen Tierbibliothek und nutzen sie gerne zur Vorbereitung von Referaten.
Ausgezeichnete detailreiche Fotografien machen den größten Teil der Doppelseiten aus. Unter jedem Bild steht ein kleiner Satz, beginnend mit einem bunten Spinnen-Symbol. Auf jeder Doppelseite steht ein Absatz in großer Schrift, die von Zweitklässlern bereits selbst gelesen werden kann. Statt eines Inhaltsverzeichnisses gibt es hinten im Buch einen Fragenindex, in dem man die spannendesten Fragen und Verweise zu einer oder oft auch verschiedenen Seiten findet. Dies macht das Buch auch für den Unterricht und die Werkstattarbeit sehr nützlich. Inhaltlich ist das Buch sehr facettenreich. Man erfährt Aspekte aus allen Lebensbereichen, angefangen von Eckdaten zum Aussehen und Besonderheiten der Spinnen bis zu ihrem Verhalten, ihren Vorfahren, Nahrung und Aufzucht des Nachwuchses, sowie dem wichtigen Aspekt des Artenschutzes.
Das Buch ist sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene sehr spannend.
Da meine Zweitklässler alle Bücher in Silbenschrift lesen, wäre es ideal, wenn die Bücherreihe in Silbenschrift gedruckt wäre. So könnten schon junge Leser den Inhalt sinnentnehmend begreifen. Dies käme auch Schülern zugute, die nicht nach dieser Methode lernen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Teile dieser Rezension beziehen sich auf die komplette Reihe "Meine große Tierbibliothek".
Verlagsinfo
Dr. Jens Poschadel

Jens Poschadel wurde 1966 in Bad Oldesloe geboren. Er ist Rettungsassistent und promovierter Diplom-Biologe. Derzeit arbeitet er als Schulbegleiter in der Ausbildungsvorbereitung einer Gewerbeschule in Hamburg sowie als Autor und Gutachter. Er hat mehrere naturwissenschaftliche Bücher veröffentlicht. Seine beiden Töchter sind leidenschaftliche Ideenlieferantinnen und Kritikerinnen zugleich.