lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Marienkäfer
Der Marienkäfer




Valerie Tracqui

Thienemann-Esslinger
EAN: 9783480237470 (ISBN: 3-480-23747-9)
32 Seiten, hardcover, 21 x 25cm, Juli, 2021

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erstes Wissen: Kindersachbuch über Marienkäfer mit vielen Infos und Fotos zum Staunen.



Bis zu hundert Blattläuse vertilgt ein Marienkäfer im Frühling täglich. Einen besseren Gartenhelfer zur Vernichtung des lästigen Ungeziefers kann man wohl kaum finden. Und dabei ist das kleine Tierchen, das in vielen Ländern für das Glück steht, auch noch so hübsch anzusehen.



Ein kindgerechtes Sachbuch mit erstem Wissen über Marienkäfer, faszinierenden Fotos und großer Schrift ab 5 Jahren. Die bewährte Erstleserschrift ist auch besonders gut für Leseanfänger geeignet. Ideal zum gemeinsamen Vorlesen und ersten Selbstlesen. Kompaktes Wissen für erste Referate.
Rezension
Meine große Tierbibliothek - eine ausgezeichnete Sachbuch-Reihe für kleine Kinder und Kleinkinder!

Neu aufgelegt erscheint die Sachbuchreihe "Meine große Tierbibliothek" nun im etwas überarbeiteten Cover! Der Name der Kindertierlexikon-Reihe ist nun in bunten Großbuchstaben gedruckt und mit Tierfußspuren untermalt. Das passt perfekt!

Auch innen sind auf den ersten und letzten beiden Seiten noch einmal viele bunte Tierfußabdrücke abgedruckt. Diese hätte man noch als sich überkreuzende Fußspuren abbilden können, was noch lebhafter wirken würde.

Beeindruckend detailreiche Fotografien mit riesigen Nahaufnahmen machen den größten Teil der Doppelseiten aus. Bei der Neuauflage stehen die Texte nun nicht mehr unter jedem Bild, beginnend mit einem bunten Tierkopf des Tieres, das in diesem Band vorgestellt wird, sondern daneben in einem kleinen Kasten, wobei Schlagwörter farbig gedruckt sind. Hier fand ich die alte Version fast noch übersichtlicher. Auf jeder Doppelseite steht ein Absatz in großer Schrift, die von Zweitklässlern bereits selbst gelesen werden kann. Statt eines Inhaltsverzeichnisses gibt es hinten im Buch einen Fragen-Index, in dem man die spannendsten Fragen und Verweise zu einer oder oft auch verschiedenen Seiten findet. Dies macht das Buch auch für den Unterricht und die Werkstattarbeit sehr nützlich. Inhaltlich ist das Buch sehr facettenreich. Es geht um den Lebensraum, den Körperbau, die Paarung und natürlich auch um verschiedene Marienkäferarten.

Als ich klein war, konnte ich täglich zu Hause in unserem Garten Marienkäfern begegnen und auch dieses Jahr überwintern wieder viele auf meinem Balkon. Immer mehr Kinder aber leben in der Stadt und kommen selten in den "Genuss", einen Marienkäfer von Nahem zu beobachten. Umso spannender ist für sie dieses Buch, dass den Respekt vor der Tierwelt, gerade auch vor den unscheinbaren Tierchen weckt!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de