lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein hungriges Herz Roman
Mein hungriges Herz
Roman




Agnès Desarthe

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426197707 (ISBN: 3-426-19770-7)
336 Seiten, hardcover, 12 x 20cm, April, 2008

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seit Myriam ihre scheinbar heile Welt zum Einstürzen gebracht hat, sucht sie nach Erlösung und nach sich selbst. Zu lange war sie nur Zuschauerin ihres eigenen Lebens. Nach Jahren zielloser Wanderschaft eröffnet sie in Paris ein kleines Lokal namens Chez moi.

Von der Eigenartigkeit und Phantasie seiner Besitzerin geprägt, wird das ungewöhnliche Restaurant zum Lieblingstreffpunkt des Viertels, und Myriam findet in ihren Nachbarn und Gästen endlich eine neue Familie. Doch kann man die Vergangenheit einfach so hinter sich lassen?



„Ein wahres Festmahl aus Wörtern, Düften, Poesie, Feinfühligkeit, Witz und Humor, aber auch aus tiefsinnigen Überlegungen und heiterer Melancholie.“ Le Monde des Livres






Rezension
„Mein hungriges Herz“ ist der gelungene Roman von Agnes Desarthe. Er ist zugleich sehr interessant und auch äußerst ungewöhnlich. Dieses Buch bietet viel Spielraum für die eigene Fantasie. Hier geht es um die Geschichte von Myriam, sie versucht ihrer Vergangenheit zu entfliehen, was ihr aber nur anfangs gelingt und zunehmend wird ihre vergangene Zeit aufgerollt. Und es war wahrlich eine packende Vergangenheit, die nur so vor Liebe, Ehe und Betrug strotzt.
Dieses Buch bietet eine ungemeine Intensität, so dass man häufig von dem Gelesenen überwältigt wird und einfach Zeit zum Nachdenken braucht, um das Gelesenen zu verarbeiten.
Ein Buch, welches seine Charaktere sehr anschaulich und exakt beschreibt.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek
Verlagsinfo
»Die Frau, die ich heute bin, ist entwurzelt, entfremdet, unbegreiflich einsam. Ich war sehr beliebt. Ich war sehr umgänglich. Ich war schüchtern. Ich war zurückhaltend. Ich war vernünftig. Ich war verrückt.«

Einst wurde Myriam von ihrer Familie verstoßen. Seitdem sucht sie nach Erlösung und nach ihrem Weg. Zu lange musste sie sich verstellen, um den Ansprüchen anderer gerecht zu werden. Zu lange war sie nur Zuschauerin ihres eigenen Lebens. Nach Jahren zielloser Wanderschaft eröffnet sie in Paris ein Lokal, das Chez moi heißt. Ihr Restaurant ist klein und von der Eigenwilligkeit und Phantasie der Besitzerin geprägt: Viel wichtiger als Vorschriften zu beachten ist es für Myriam, dass jeder sich bei ihr wohl und ungezwungen fühlt. Schon bald wird das Chez moi zum Lieblingstreffpunkt des Viertels, und sie findet in ihren Nachbarn und Gästen eine neue Familie.
Doch kann man die Vergangenheit einfach so hinter sich lassen?