lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein großes Buch über Pferde und Ponys
Mein großes Buch über Pferde und Ponys




Ute Ochsenbauer

Kosmos Verlag
EAN: 9783440126066 (ISBN: 3-440-12606-4)
188 Seiten, 22 x 27cm, März, 2012

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Mein großes Buch von Pferden und Ponys“ begleitet eine Gruppe von Kindern. Sie erfahren alles, was man über Pferde und Ponys wissen muss. Was sind Pferde überhaupt? Welche Rassen gibt es? Wie züchtet man Pferde? Wie kommunizieren Pferde untereinander? Was ist beim Reitsport wichtig? Die Kinder berichten von ihrem Wissen und geben so den Lesern wertvolle Informationen. Hinzu kommen spannende Reportagen, zum Beispiel über Wildpferde, Gestüte, Reitturniere oder ein Pferdemuseum.
Rezension
Pferdebücher gibt es wie Sand am Meer, doch sind auch wirklich alle für Junge Leserinnen geeignet?
Viele Mädchen bekommen etwa im Alter von 8 oder 9 Jahren das Pferdefieber. Während die Mütter damit noch gut umzugehen wissen, leiden die Männer im Haushalt an den Nebenwirkungen dieser Krankheit, gegen die es bisher noch keine Schutzimpfung gibt. Schon morgens am Frühstückstisch beginnt das Schwärmen und namen wie Oooooostwind oder Mooooooolitooooooo werden träumerisch ausgerufen, empört, wenn man als Vater dann nicht gleich weiss, wer gemeint ist. "Muss sich unsere Tochter ausgerechnet in Jungs mit solch exotischen Namen verlieben?", hört man die Väter dann gerne einmal fragen.

Ja. Muss sie! Pferde und Ponys haben schließlich meist exotische Namen. Da hilft also nur eines: Man schenke fleißig Reitstunden als die beste Medizin bei Pferdefieber und in der Zwischenzeit versorge man die pferdenärrischen Kinder mit möglichst viel Lesefutter rund um das belibteste Haustier!

Ein sehr empfehlenswertes Buch, da mit vielen großartigen Fotos und gut verständlichen kindgerechten aber auch fachlichen Texten ausgestattet, ist dieser neue Band von Ute Ochsenbauer.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Ute Ochsenbauer beschäftigt sich seit Jahren mit ganzheitlichen Heilmethoden. Sie ist Körpertherapeutin, TTEAM-Practitionerin 2, psychologische Beraterin und Tierheilpraktikerin und schreibt Artikel für verschiedene Pferdefachzeitschriften. Ute Ochsenbauer hat während ihrer Ausbildung und Arbeit auf Gestüten viel Erfahrung im Umgang mit Fohlen und Jungpferden gesammelt, hält seit 30 Jahren eigene Fohlen und Jungpferde und bildet sie aus. Die gelernte Landwirtin hat ihren Traum vom Leben auf dem Land wahr gemacht. Sie lebt mit ihrer Familie auf einem Hof in Norddeutschland, zusammen mit Katzen, Hunden, Schafen, Pferden und Bienen.
Inhaltsverzeichnis
Alter: ab 8 Jahren
144 Seiten
380 Farbfotos
34 Farbzeichnungen
15 SW-Zeichnungen
laminierter Pappband
277 x 226 mm (LxB)
1. Auflage 2012