lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein erstes Zahnputzbuch
Mein erstes Zahnputzbuch




Sabine Scholbeck, Katja Reider

Ravensburger Buchverlag
EAN: 9783473311699 (ISBN: 3-473-31169-3)
12 Seiten, kartoniert, 19 x 19cm, Juli, 2004, mit beweglicher Zahnbürste im Buch

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Aber nein, Teddy, mit der Zahnbürste sollst du dir doch die Zähne putzen und nicht das Fell!" - Hier haben Zahnmonster keine Chance mehr, denn Jana und Teddy wissen jetzt genau, wie man sich die Zähne putzt. Und gemeinsam mit ihnen erfahren die Kinder, wieso Zähne putzen wichtig ist, wie lange wir unsere Zähne haben und ob Haie sich die Zähne putzen.



ab 2 Jahren
Rezension
Dieses Buch aus sehr stabilen Pappseiten soll Kindern ab 2 Jahren das Zähneputzen näher bringen. Als Motivation dient eine bewegliche Zahnbürste, die vorne im Buch integriert ist. Bewegt man sie vor und zurück, scheint es, als würde die Zahnpasta im Mund des Bären schäumen. Hoch und runter kann man die Bürste nicht richtig bewegen, insofern sind es natürlich nicht die richtigen Bewegungen.
Das Buch selbst bespricht abwechselnd auf den Doppelseiten verschiedene Aspekte:
- auf der ersten Doppelseite geht es um Zahnpasta
- auf der zweiten Doppelseite um Tiere und ihre Zähne
- auf der dritten Doppelseite darum, wie lange man seine Zähne doch hat
- auf der vierten Doppelseite stellen sich Zahnmonster vor und man lernt Tricks zum Zahnerhalt
- auf der letzten Doppelseite wird die Technik des Zähneputzens angesprochen.
Mit zwei Jahren etwa beginnen Kinder, ihre Zähne selbst putzen zu wollen. Jetzt sind ja auch alle Zähne vorhanden. Andererseits sind Kinder mit zwei Jahren aber schon halbe Experten im Zähneputzen, denn ihre Eltern putzen schon lange regelmäßig ihre Zähne.
Vielleicht hätte man sich in diesem Buch auf weniger Aspekte beschränken sollen und diese ausführlicher erklären. Vieles wird aus meiner Sicht nur angerissen, aber kann auf die schnelle nicht richtig verstanden werden.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gemeinsam mit Jana und Teddy erfahren die Kinder hier, wie sie sich richtig die Zähne putzen, warum das so wichtig ist und ob auch Haie sich die Zähne putzen müssen.

Zweijährige wollen alles selber machen. Da liegt es nahe, ihnen auf amüsante Weise zu vermitteln, wie das mit dem Zähneputzen richtig funktioniert. Jana und Teddy helfen ihnen dabei. So haben Zahnmonster keine Chance!

Autorenwebseite: http://www.katjareider.de/