lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein erstes: Was lebt an Strand und Küste? Unsere 50 wichtigsten Tiere und Pflanzen an der Küste kennen lernen
Mein erstes: Was lebt an Strand und Küste?
Unsere 50 wichtigsten Tiere und Pflanzen an der Küste kennen lernen




Holger Haag

Kosmos Verlag
EAN: 9783440122037 (ISBN: 3-440-12203-4)
61 Seiten, paperback, 13 x 19cm, Februar, 2010

EUR 6,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mein erstes - Was lebt an Strand und Küste?



Kennst du die Tiere und Pflanzen, die am Strand leben? Dieser Naturführer zeigt dir die 50 wichtigsten Tier- und Pflanzenarten an deutschen Küsten - vom Meersenf bis zum Einsiedlerkrebs.



Einfach: Durch die übersichtliche Einstellung nach Pflanzen und den unterschiedlichen Tierarten, findest du das Gesuchte leicht und schnell.



Wichtig: Wo finde ich einen Seestern? Und durch welche Merkmale kann ich Muscheln unterscheiden?



Spannend: Extra-Kästen zum Mitmachen und Ausprobieren, mit vielen zusätzlichen Tipps und tollen Fotos



Der Klassiker unter den Naturführern - jetzt endlich auch für Kinder!
Rezension
Nach einer kurzen Einleitung, in der die offensichtlichen Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee, wie z.B. Ebbe und Flut kindgerecht erklärt werden, beginnt die Auflistung der 50 wichtigsten Tier- und Pflanzen, die man an der einheimischen Küste kennen lernen kann. Dabei ist jede Seite nach dem gleichen Schema aufgebaut. Das Tier oder die Pflanze, um das/die es geht wird als fettgedruckte Überschrift benannt. Darunter befindet sich die maximale Größe und bei den Pflanzen die Blühzeit. Darunter befindet sich das "Fernglassymbol" neben dem beschrieben steht, an welchen Merkmalen das Tier oder die Pflanze am leichtesten zu erkennen ist (z.B. Farbe, Form, Verhaltensweise). Auf der unteren Hälfte der Seite befindet sich das "Uferbildchen", das verät, wo die vorgestellte Pflanze oder das beschriebene Tier am ehesten zu finden ist (z.B. am Sandstrand, an Felsen, an Hafenmauern oder auf den Salzwiesen an der Küste). Darüber hinaus befindet sich auf der Seite eine große, bunte Zeichnung von der beschriebenen Art, einige Arten haben noch eine zusätzliche Abbildung, die noch einmal Besonderheiten zeigt oder das Bestimmen erleichern soll. Auf jeder Seite gibt es ein oranges Kästchen, dass entweder dem Leser weitere spannende und interessante Details über die jeweilige Tier- und Pflanzenart verrät, oder Tipps zum Beobachten und Selbermachen bereit hält.

Ein interessantes Buch für kleine Forscher und Entdecker, die daran interessiert sind, selbst Tiere und Pflanzen zu entdecken!

J. Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Wo finde ich wohl einen Seestern und durch welche Merkmale kann ich die Muscheln unterscheiden? Vom Meersenf bis zum Einsiedlerkrebs – hier können Kinder die 50 wichtigsten Tier- und Pflanzenarten der deutschen Küsten kennen lernen. Durch die übersichtliche Einteilung findet sich jeder schnell zurecht. Extra-Kästen mit Tipps zum Mitmachen und Ausprobieren runden den Naturführer ab.

Holger Haag ist Biologe und interessiert sich schon seit frühester Jugend für die Tier- und Pflanzenwelt. Er hat bereits in mehreren vogelkundlichen Abteilungen von Museen gearbeitet.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Pflanzen und Algen

Muscheln und Schnecken

Würmer

Krebse und Stachelhäuter

Quallen

Robben

Vögel

Register