lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein Musik Studio Entdecke die Welt der Musik! Ab 8 Jahren
Mein Musik Studio
Entdecke die Welt der Musik!


Ab 8 Jahren
United Soft Media Verlag GmbH
EAN: 9783803243300 (ISBN: 3-8032-4330-0)
CD-ROM, 14 x 12cm, 2005

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die vorliegende Software bietet Kindern ab dem achten Lebensjahr eine ansprechende Möglichkeit, sich spielerisch der Welt der Musik zu nähern. Besonders wichtig sind solche multimedialen Angebote für Kinder, die kein Instrument spielen. So können sie ausprobieren und mit Noten spielen und akkustisch und visuell die Welt der Noten erobern. Dabei stehen Melodie, Rhythmus, Kompositionslehre und Tempo im Vordergrund. Die Videosquenzen veranschaulichen die Themen in kindgerechter Weise. Die eigenen Kompositionen können abgespeichert und ausgedruckt werden. Eine leicht zu handhabende Software, die sicher auch für den Musikunterricht eine Bereicherung darstellt.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Musik machen und verstehen
Wie kann man Freude oder Meeresrauschen in Musik ausdrücken? Der Komponist Morton Subotnick hat eine Antwort darauf: „Mein Musik Studio" ist ein speziell für Kinder konzipiertes Programm, das die Möglichkeit bietet, Musik intuitiv zu verstehen und möglichst kreativ und frei umzusetzen.
Neben Rhythmus, Kompositionslehre, Melodie und Tempo steht vor allem die spielerische Komponente im Vordergrund. In den Bereichen Rhythmusmusik und Kammermusik können die kleinen Künstler ihre ersten Musikstücke frei komponieren und mit den unterschiedlichsten Instrumenten von der Violine bis zur Querflöte nachspielen. Für jedes Stück stehen verschiedene Dur- und Moll-Tonarten zur Verfügung. Sowohl Lautstärke, Tempo als auch Metrum können variiert und angepasst werden.
Ein eigenes Kapitel ist der Variation von Themen gewidmet. Hier lernen die jungen Komponisten, ein musikalisches Thema in verschiedene Bestandteile zu zerlegen und mit Hilfe gängiger Techniken zahlreiche kreative Variationen zu erstellen. So können z.B. die drei Grundbausteine Anfang, Mittelteil und Kadenz frei kombiniert, die Notenschlüssel vertauscht oder auch die Technik der Inversion angewendet werden. Alle komponierten Stücke lassen sich in den jeweiligen „Komponierbüchern" abspeichern und jederzeit weiterbearbeiten.
In didaktisch gut aufbereiteten Übungen zu Rhythmus, Melodie und musikalischer Form kann man sein Gehör zusätzlich schulen. Alles Wissenswerte rund ums Thema Musik wird in anschaulichen Videosequenzen und vertonten Glossareinträgen vorgestellt. Jede Komposition lässt sich zudem als Notenblatt ausdrucken oder als Datei exportieren.

Systemvoraussetzungen
Win98, WinME, Windows 2000, Windows XP
CPU: Athlon/ Pentium, 300 MHz; RAM: 64 MB; Grafik: 800x600; Festplatte: 4 MB
MAC OS
CPU: PowerPC; RAM: 64 MB; Grafik: 800x600; Festplatte: 4 MB