lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein Lotta-Leben  Daher weht der Hase
Mein Lotta-Leben
Daher weht der Hase




Alice Pantermüller, Daniela Kohl

Arena Verlag
EAN: 9783401068336 (ISBN: 3-401-06833-4)
160 Seiten, hardcover, 14 x 21cm, Juni, 2013, 3. Auflage 2013

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Heute muss ich nicht in die Schule. Ich hab nämlich Windpocken. Allerdings ist mir dabei auch ganz schön langweilig. Kein Wunder – schließlich hab ich nicht ein einziges Hobby. Zusammen mit Cheyenne hab ich mir dann erst mal richtig coole Hobbys ausgedacht: Fallschirmspringen und Tauchen mit Haien und Dinosaurierskelette ausgraben und so was. Bloß wissen wir leider nicht, wie wir das machen sollen. Aber egal: Jetzt werden wir sowieso erstmal berühmt. Und zwar als Hauptdarstellerinnen in einem Film mit Till Tettenborn, dem süüüüüßesten Schauspieler des Universums (findet Cheyenne auf jeden Fall)!

"Ich empfehle euch dieses Buch unbedingt!" Lilith Kyra, 10, sueddeutsche.de
Rezension
"Mein Lotta-Leben" ist eine Reihe für Mädchen im Comic-Stil. Die Seiten sind eine lustige Kombination aus Zeichnungen und Text und es sieht so aus, als haben gerade jemand etwas daneben gekritzelt!
Vorne und hinten werden die beteiligten Personen wie an einer Pinwand mit Bild und Namen vorgestellt, damit man sieht, wer hier dabei ist.
Lotta ist die "weibliche Antwort" auf Greg, den sicher alle Kinder zwischen 7 und 12 aus seinen Tagebüchern und den Verfilmungen kennen!
Es wurde aber auch Zeit, dass auch Mädchen eine Titelheldin bekommen, mit der sie sich (auf diese Art) identifizieren können! Denn Lottas Probleme und Themen sind eben "Mädchenprobleme" und "Mädchenthemen"!
Diese Art von Büchern eignet sich sehr gut für Lese-Muffel, denen lange Texte keinen Spaß machen. Hier ist es nämlich die Mischung aus Bildern und Text, so dass nicht unbedingt das Lesen im Mittelpunkt steht, sondern das Buch an sich.
Verlagsinfo
Heute muss ich nicht in die Schule. Ich hab nämlich Windpocken. Allerdings ist mir dabei auch ganz schön langweilig. Kein Wunder – schließlich hab ich nicht ein einziges Hobby. Zusammen mit Cheyenne hab ich mir dann erst mal richtig coole Hobbys ausgedacht: Fallschirmspringen und Tauchen mit Haien und Dinosaurierskelette ausgraben und so was. Bloß wissen wir leider nicht, wie wir das machen sollen. Aber egal: Jetzt werden wir sowieso erstmal berühmt. Und zwar als Hauptdarstellerinnen in einem Film mit Till Tettenborn, dem süüüüüßesten Schauspieler des Universums (findet Cheyenne auf jeden Fall)!