lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3401067397&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-04-20T02:33:46.000Z&Signature=y1HCzbhhC%2BT%2F8G1cxnStM38CWACNYKOw3cOto8GM9tw%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
Mein Lotta-Leben. Alles voller Kaninchen
Mein Lotta-Leben. Alles voller Kaninchen




Alice Pantermüller

Arena Verlag
EAN: 9783401067391 (ISBN: 3-401-06739-7)
184 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, Januar, 2012

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ich heiße Lotta, bin zehn und ziemlich normal. Viel normaler auf jeden Fall als meine Eltern und meine beiden Blödbrüder. Deshalb versteh ich auch nicht, warum ausgerechnet mir in letzter Zeit so viele komische Sachen passieren. Nämlich dass in der Schule von ganz alleine total peinliche Sätze an der Tafel erscheinen oder dass mein Lieblingsessen plötzlich nach Rosenkohl schmeckt. Buäh! Ob das an der indischen Blockflöte liegt, die Mama mir geschenkt hat? Dabei hab ich für so was eigentlich gerade gar keine Zeit. Ich will nämlich unbedingt ein eigenes Haustier haben. Und ich hab auch schon einen guten Plan, wie ich das schaffe. Wenn mir nur diese dämliche Blockflöte nicht dauernd in die Quere kommen würde ...





Zum Schmökern und Kringeliglachen: Lottas gesammelte Katastrophen!
Rezension
"Alles voller Kaninchen" ist der erste Band der Reihe "Mein Lotta-Leben" von Alice Pantermüller. Das Buch erzählt aus dem Leben von Lotta, die in die fünfte Klasse einer Gesamtschule geht und neben ihrer besten Freundin Cheyenne auch noch zwei äußerst nervige 8-jährige Zwillingsbrüder hat.
Die Geschichte ist in Form eines Tagesbuchs geschrieben und auf jeder Seite finden sich zahlreiche passende und durchaus lustige und unterhaltsame Illustrationen die zum Text passen. Inhaltlich schneidet das Buch durchaus provokante Themen an, so hat beispielsweise die beste Freundin von Lotta, Cheyenne, unzählige Kaninchen in ihrem Zimmer, von denen eines beispielsweise Schrotti heißt, da es merkwürdige Hinterbeine hat, weil der Fernseher auf das Kaninchen gefallen ist. Leider wird das Thema "Tierquälen" hier zwar dargestellt, aber nicht weiter aufgegriffen und es erweckt für den jungen Leser ggf. den Anschein, dass es in Ordnung ist Tiere in Massen im Zimmer zu halten und zu quälen.
Fazit: Unterhaltsames Buch, das viele Lacher bereit hält, jedoch einige Themen unreflektiert stehen lässt.
A.Wilms, lbib.de
Verlagsinfo
Eigentlich ist Lotta ein ganz normales Mädchen. Komisch ist nur, dass immer ihr diese Missgeschicke passieren. Zumindest seit Mama Lotta diese indische Blockflöte geschenkt hat. Seitdem erscheinen wie von Zauberhand peinliche Sätze an der Schultafel und Lottas Lieblingsessen schmeckt nach Rosenkohl. Und das, wo Lotta gerade ein ganz anderes Problem hat: Sie will nämlich unbedingt ein eigenes Haustier haben! Und sie hat auch schon einen Plan, wie sie das schafft … solange ihr die verflixte Flöte nicht in die Quere kommt!

Lottas turbulente Welt - ein ganz besonderes Tagebuch!