lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein Kind ist krank Beschwerden erkennen jund richtig behandeln
Mein Kind ist krank
Beschwerden erkennen jund richtig behandeln




Klaus Wachter, Claudia Sarkady, Laszlo Sarkady

Reihe: Gesundheit aktuell


Compact
EAN: 9783817462766 (ISBN: 3-8174-6276-X)
144 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, September, 2007

EUR 9,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schnupfen, Sonnenbrand, Bauchschmerzen- jedes Kind wird einmal krank. Eltern stehen dann vor einer schwierigen Entscheidung: Sollen sie gleich zu Medikamenten greifen oder doch erst versuchen, die Krankheit mit sanften Heilmitteln in den Griff zu bekommen?

Von altbewährten Hausmitteln wie Wickeln und Kräutertees bin hin zu alternativen Behandlungsmethoden wie Akupunktur und Homöopathie- in diesem praktischen Ratgeber finden Eltern zahlreiche Tipps und Rezepte, wie sie ihr Kind auf natürliche Weise behandeln und Erkrankungen vorbeugen können. Das Buch beschreibt typische Beschwerden sowie die klassischen Kinderkrankheiten vom Säuglingsalter bin in die Pubertät. Eine fundierte Darstellung von Ursachen und Symptomen bietet wichtige Entscheidungshilfen, wenn es darum geht, abzuwägen, ob und wann ein Arztbesuch nötig ist.
Rezension
In diesem Buch finden besorgte Eltern sicherlich etwas, um ihrem Kind zu helfen, wenn es einmal krank ist. Denn die Krankheiten werden nicht nur beschrieben, sondern der Leser erfährt, was die Ursachen sein könnten, wie man die Krankheit relativ sicher erkennt und wie man sie behandeln kann. Dazu gehört in vielen Fällen nicht die Empfehlung, zum Arzt zu gehen, sondern oft die Naturheilmedizin mit ihren zahlreichen Hausmittelchen. Da ist es den Eltern überlassen, dies erst einmal auszuprobieren oder sofort den Doktor zu konsultieren. Liest man das Buch aufmerksam durch, wird man schnell feststellen, dass viele Tipps darin enthalten sind, die man schon selbst als Kind zu hören bekommen hat. Also kann es so verkehrt ja gar nicht sein. Und wenn die Tipps nicht anschlagen, bleibt immer noch der Gang zum Arzt.

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Egal ob Schnupfen, Kopfläuse oder Bauchschmerzen: jedes Kind wird einmal krank. Eltern stehen dann vor einer schwierigen Entscheidung: Sollen sie gleich zu Medikamenten greifen oder doch erst versuchen, die Krankheit mit sanften Heilmitteln in den Griff zu bekommen? Immer mehr Väter und Mütter schlagen den natürlichen Weg ein, da sie die möglichen Nebenwirkungen mancher Medikamente nicht in Kauf nehmen möchten.

Von altbewährten Hausmitteln wie Wickel und Tees bis zu alternativen Behandlungsmethoden wie Akupunktur führt der Ratgeber zahlreiche Möglichkeiten auf, das eigene Kind vom Säugling bis in die Pubertät auf natürliche Weise zu behandeln und Erkrankungen vorzubeugen. Beschrieben werden dabei sowohl typische Erkrankungen beim Säugling als auch häufige Beschwerden im Kindesalter sowie die klassischen Kinderkrankheiten. Praxisnahe Tipps und exakte Anleitungen helfen, Unsicherheiten abzubauen und zeigen, wann ein Besuch beim Arzt notwendig ist. Die fachlich fundierte Darstellung von Ursachen und Symptomen liefert den n�tigen Hintergrund, um die Situation richtig einschätzen und die Erkrankung gut kurieren zu können.
Inhaltsverzeichnis
Hausmittel und ihre Anwendung
Chancen natürlicher Behandlung
Grenzen der Naturmedizin
Bewährte Hausmittel

Heilmittel aus der Natur
Heilpflanzen
Homöopathie
Kneippsche Anwendungen
Akupunktur
Anthroposophische Medizin
Fieber- so hilft sich der Körper selbst

Erkrankungen bei Säuglingen
Nabelprobleme
Milchschorf
Blähungen und Koliken
Wunder Po
Mundsoor
Wenn die ersten Zähne kommen...

Häufige Beschwerden im Kindesalter
Kopfbereich
Atemwege und Lunge
Magen und Darm
Harnwege und Geschlechtsorgane
Haut

Klassische Kinderkrankheiten
Dreitagefieber
Keuchhusten
Masern
Mumps
Röteln
Scharlach
Windpocken

Register