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Medienpsychologie
Schlüsselbegriffe und Konzepte
2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2016
Nicole C. Krämer, Stephan Schwan, Dagmar Unz, Monika Suckfüll (Hrsg.)
Kohlhammer
EAN: 9783170261372 (ISBN: 3-17-026137-1)
479 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2016, 23 Abb., 10 Tab.
EUR 49,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
In diesem Lehrbuch und Nachschlagewerk werden 61 zentrale Konzepte der Medienpsychologie in kurzen Texten vorgestellt, die das aktuelle Wissen zu spezifischen Annahmen und Theorien bündeln. In der Neuauflage werden vor allem aktuelle Konzepte aus dem Bereich der Social Media integriert. Die einzelnen Kapitel sind nach einem einheitlichen Schema gestaltet und enthalten eine kurze Darstellung des jeweiligen Konzepts, eine detaillierte Erläuterung der zentralen Annahmen, eine Beschreibung der typischen Methodik, eine Zusammenfassung der aktuellen empirischen Ergebnisse sowie eine kritische Würdigung.
Prof. Dr. Nicole C. Krämer ist Professorin für Sozialpsychologie, Medien und Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen.
Prof. Dr. Stephan Schwan leitet die Arbeitsgruppe "Realitätsnahe Darstellungen" am Institut für Wissensmedien in Tübingen.
Prof. Dr. Dagmar Unz lehrt Medienpsychologie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt.
Prof. Dr. Monika Suckfüll hat den Lehrstuhl für Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Universität der Künste Berlin inne.
Rezension
Dieses Buch wurde als Lehrbuch und Nachschlagewerk konzipiert, das zentrale Konzepte der Medienpsychologie in kurzen Texten vorstellt. Medien prägen wie nichts anderes die Lebenswelten der Gegenwart, - unsere Lebenswelten und die unserer Schüler/innen. In diesem Lehrbuch und Nachschlagewerk werden 61 zentrale Konzepte der Medienpsychologie in kurzen Texten vorgestellt Mehr noch als die Generation der Lehrer/innen ist die Generation der Schüler/innen in und mit Medien verzahnt, von ihnen abhängig, in sie verstrickt und von ihnen geprägt. Medien scheinen immer dominanter unseren Alltag zu prägen. Umso bedeutsamer ist das Thema Medien auch für die Schule: Medienpädagogik ist ein dringliches Desiderat, soll fächerübergreifend in der Schule wirken, - führt aber bislang ein pädagogisches Schattendasein in der Schule ... Dabei wäre es wichtiger denn je, dass der kompetente Umgang mit Medien erlernt wird; er ist nicht immer einfach, -psychologische Forschung ist hier gefragt, wenn es um Mediennutzung und Medienwirkung geht. Die Medienpsychologie beschäftigt sich dabei mit spannenden und gesellschaftlich wichtigen Themen, z.B. dem Zusammenhang von Medien und Gewalt oder der Auswirkung von Talkshows. Aber auch Mobilkommunikation, Massenmedien und Massenkommunikation, die Rolle der Medien für die Demokratie, das Lehren und Lernen mit Multimedia und Internet sind Themen der Medienpsychologie. Dieser Band führt umfangreich, kompetent und didaktisch aufbereitet in die Gesamtproblematik Medienpsychologie ein. In der Neuauflage werden vor allem aktuelle Konzepte aus dem Bereich der Social Media integriert. Die einzelnen Kapitel sind nach einem einheitlichen Schema gestaltet und enthalten eine kurze Darstellung des jeweiligen Konzepts, eine detaillierte Erläuterung der zentralen Annahmen, eine Beschreibung der typischen Methodik, eine Zusammenfassung der aktuellen empirischen Ergebnisse sowie eine kritische Würdigung.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Teil I Motivation
Einführung Motivation 15
Dagmar Unz
Traditionelle Medien 17
Uses-and-Gratifications-Ansatz 17
Lisa Aelker
Selective Exposure 24
Stephan Winter
Mood Management 31
Lisa Aelker
Sad-Film-Paradoxon 37
Uli Gleich und Ines Vogel
Evolutionäre Erklärungsansätze 45
Frank Schwab und Christine Hennighausen
Individualmedien 53
Media Richness 53
Oliver Fischer
Modell des sozialen Einflusses 60
Oliver Fischer
Teil II Kognition
Einführung Kognition 69
Stephan Schwan
Aufmerksamkeitsprozesse 72
Aufmerksamkeitsprozesse beim Fernsehen 72
Markus Huff
Change Detection/Change Blindness 78
Markus Huff
Information-Foraging-Theorie 84
Yvonne Kammerer
Verarbeitungsprozesse im Arbeitsgedächtnis 90
Cognitive-Load-Theorie (CLT) 90
Maike Tibus und Alexander Eitel
Cognitive Theory of Multimedia Learning (CTML) 96
Maike Tibus und Alexander Eitel
Perzeptuelle Disfluency 103
Martin Merkt
Medienbezogene Kompetenzen 108
Medienkompetenz 108
Sabine Trepte
Repräsentationale Einsicht 114
Stephan Schwan
Perceived Reality 119
Margrit Schreier
Interpretationsprozesse 126
Rezeptionsmodalitäten 126
Monika Suckfüll
Narratives Verstehen 131
Manuela Glaser
Multiple Dokumente 138
Martin Merkt und Yvonne Kammerer
Falschinformation 146
Tobias Richter und Sascha Schroeder
Hostile Media Effect 151
Nicole C. Krämer
Moral Disengagement 157
Jens Martin Heuer
Mediale Präsentation 166
Framing 166
Dagmar Unz
Präsenzerleben 172
Lisa Aelker
Beabsichtigte kognitive Medienwirkungen 180
Cultivation of Mental Skills und Supplantation 180
Dagmar Unz
Multiple externe Repräsentationen 185
Daniel Bodemer
Konstruktivistische Lernumgebungen 192
Dagmar Unz
Medienspezifische kognitive Verarbeitungs- und Lernprozesse 198
Carmen Zahn
Nicht beabsichtigte kognitive Medienwirkungen 205
Displacement 205
Dagmar Unz
Wissenskluft-Hypothese und Digital Divide 211
Martina Mauch
Agenda Setting 219
Dagmar Unz
Kultivierung (Cultivation of beliefs) 225
Dagmar Unz
Teil III Emotion
Einführung Emotion 237
Frank Schwab
Neugier und New Experimental Aesthetics 238
Astrid Carolus und Frank Schwab
Narratives Erleben und Transportation 243
Freya Sukalla und Helena Bilandzic
Involvement 253
Frank Schwab und Benjamin P. Lange
Excitation Transfer 260
Frank Schwab und Elisabeth Königstein
Drei-Faktoren-Emotionstheorie und affektive Disposition 267
Frank Schwab und Isabelle Menne
Spannung 274
Michael Brill und Frank Schwab
Unterhaltung 283
Leonard Reinecke und Diana Rieger
Teil IV Kommunikation
Einführung Kommunikation 295
Nicole C. Krämer
Traditionelle Medien 297
Parasoziale Interaktion (PSI) 297
Holger Schramm
Soziale Vergleichsprozesse 303
Nicole C. Krämer und Jessica M. Szczuka
Medienpsychologische Aspekte der sozial-kognitiven Lerntheorie 309
Nikol Rummel
Third Person Effect 315
Astrid Carolus und Frank Schwab
Die Theorie der Schweigespirale 320
German Neubaum
Two-Step Flow of Communication 327
Dagmar Unz
Der Sleeper-Effekt 333
Markus Appel und Tobias Richter
Individualmedien 339
Reduced Social Cues/Cues Filtered Out 339
Nicola Döring
Social Identity Model of Deindividuation Effects (SIDE) 348
Nicola Döring
Hyperpersonal Communication und Social Information Processing Theory 357
Oliver Fischer
Impression Management und Self-Disclosure in sozialen Medien 363
Sabrina C. Eimler und Stephan Winter
Privacy Paradox 372
Sabine Trepte und Doris Teutsch
Social Capital in elektronischen Medien 378
Sonja Utz
Mass Interpersonal Persuasion 384
Tina Ganster und German Neubaum
Common Ground und Grounding 390
Nikol Rummel und Anne Deiglmayr
Immersive virtuelle Umgebungen: Transformed Social Interaction, Proteus-Effekt und Persuasion 397
Sabrina Sobieraj und Nicole C. Krämer
Media Equation 404
Nicole C. Krämer und Laura Hoffmann
Uncanny Valley 411
Astrid Rosenthal-von der Pütten
Teil V Verhalten
Einführung Verhalten 423
Nicole C. Krämer
Gewalt 424
Malte Elson
Prosoziales Verhalten 432
Leonie Rösner
Gemeinsame Wissenskonstruktion im Internet 441
Ulrike Cress und Joachim Kimmerle
Internetsucht 446
Matthias Brand
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 456
Stichwortverzeichnis 467
Personenverzeichnis 474
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