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Medienpsychologie Schlüsselbegriffe und Konzepte 2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2016
Medienpsychologie
Schlüsselbegriffe und Konzepte


2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2016





Nicole C. Krämer, Stephan Schwan, Dagmar Unz, Monika Suckfüll (Hrsg.)

Kohlhammer
EAN: 9783170261372 (ISBN: 3-17-026137-1)
479 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2016, 23 Abb., 10 Tab.

EUR 49,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Lehrbuch und Nachschlagewerk werden 61 zentrale Konzepte der Medienpsychologie in kurzen Texten vorgestellt, die das aktuelle Wissen zu spezifischen Annahmen und Theorien bündeln. In der Neuauflage werden vor allem aktuelle Konzepte aus dem Bereich der Social Media integriert. Die einzelnen Kapitel sind nach einem einheitlichen Schema gestaltet und enthalten eine kurze Darstellung des jeweiligen Konzepts, eine detaillierte Erläuterung der zentralen Annahmen, eine Beschreibung der typischen Methodik, eine Zusammenfassung der aktuellen empirischen Ergebnisse sowie eine kritische Würdigung.

Prof. Dr. Nicole C. Krämer ist Professorin für Sozialpsychologie, Medien und Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen.

Prof. Dr. Stephan Schwan leitet die Arbeitsgruppe "Realitätsnahe Darstellungen" am Institut für Wissensmedien in Tübingen.

Prof. Dr. Dagmar Unz lehrt Medienpsychologie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt.

Prof. Dr. Monika Suckfüll hat den Lehrstuhl für Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Universität der Künste Berlin inne.
Rezension
Dieses Buch wurde als Lehrbuch und Nachschlagewerk konzipiert, das zentrale Konzepte der Medienpsychologie in kurzen Texten vorstellt. Medien prägen wie nichts anderes die Lebenswelten der Gegenwart, - unsere Lebenswelten und die unserer Schüler/innen. In diesem Lehrbuch und Nachschlagewerk werden 61 zentrale Konzepte der Medienpsychologie in kurzen Texten vorgestellt Mehr noch als die Generation der Lehrer/innen ist die Generation der Schüler/innen in und mit Medien verzahnt, von ihnen abhängig, in sie verstrickt und von ihnen geprägt. Medien scheinen immer dominanter unseren Alltag zu prägen. Umso bedeutsamer ist das Thema Medien auch für die Schule: Medienpädagogik ist ein dringliches Desiderat, soll fächerübergreifend in der Schule wirken, - führt aber bislang ein pädagogisches Schattendasein in der Schule ... Dabei wäre es wichtiger denn je, dass der kompetente Umgang mit Medien erlernt wird; er ist nicht immer einfach, -psychologische Forschung ist hier gefragt, wenn es um Mediennutzung und Medienwirkung geht. Die Medienpsychologie beschäftigt sich dabei mit spannenden und gesellschaftlich wichtigen Themen, z.B. dem Zusammenhang von Medien und Gewalt oder der Auswirkung von Talkshows. Aber auch Mobilkommunikation, Massenmedien und Massenkommunikation, die Rolle der Medien für die Demokratie, das Lehren und Lernen mit Multimedia und Internet sind Themen der Medienpsychologie. Dieser Band führt umfangreich, kompetent und didaktisch aufbereitet in die Gesamtproblematik Medienpsychologie ein. In der Neuauflage werden vor allem aktuelle Konzepte aus dem Bereich der Social Media integriert. Die einzelnen Kapitel sind nach einem einheitlichen Schema gestaltet und enthalten eine kurze Darstellung des jeweiligen Konzepts, eine detaillierte Erläuterung der zentralen Annahmen, eine Beschreibung der typischen Methodik, eine Zusammenfassung der aktuellen empirischen Ergebnisse sowie eine kritische Würdigung.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11

Teil I Motivation

Einführung Motivation 15
Dagmar Unz

Traditionelle Medien 17

Uses-and-Gratifications-Ansatz 17
Lisa Aelker

Selective Exposure 24
Stephan Winter

Mood Management 31
Lisa Aelker

Sad-Film-Paradoxon 37
Uli Gleich und Ines Vogel

Evolutionäre Erklärungsansätze 45
Frank Schwab und Christine Hennighausen

Individualmedien 53

Media Richness 53
Oliver Fischer

Modell des sozialen Einflusses 60
Oliver Fischer

Teil II Kognition

Einführung Kognition 69
Stephan Schwan

Aufmerksamkeitsprozesse 72

Aufmerksamkeitsprozesse beim Fernsehen 72
Markus Huff

Change Detection/Change Blindness 78
Markus Huff

Information-Foraging-Theorie 84
Yvonne Kammerer

Verarbeitungsprozesse im Arbeitsgedächtnis 90

Cognitive-Load-Theorie (CLT) 90
Maike Tibus und Alexander Eitel

Cognitive Theory of Multimedia Learning (CTML) 96
Maike Tibus und Alexander Eitel

Perzeptuelle Disfluency 103
Martin Merkt

Medienbezogene Kompetenzen 108

Medienkompetenz 108
Sabine Trepte

Repräsentationale Einsicht 114
Stephan Schwan

Perceived Reality 119
Margrit Schreier

Interpretationsprozesse 126

Rezeptionsmodalitäten 126
Monika Suckfüll

Narratives Verstehen 131
Manuela Glaser

Multiple Dokumente 138
Martin Merkt und Yvonne Kammerer

Falschinformation 146
Tobias Richter und Sascha Schroeder

Hostile Media Effect 151
Nicole C. Krämer

Moral Disengagement 157
Jens Martin Heuer

Mediale Präsentation 166

Framing 166
Dagmar Unz

Präsenzerleben 172
Lisa Aelker

Beabsichtigte kognitive Medienwirkungen 180

Cultivation of Mental Skills und Supplantation 180
Dagmar Unz

Multiple externe Repräsentationen 185
Daniel Bodemer

Konstruktivistische Lernumgebungen 192
Dagmar Unz

Medienspezifische kognitive Verarbeitungs- und Lernprozesse 198
Carmen Zahn

Nicht beabsichtigte kognitive Medienwirkungen 205

Displacement 205
Dagmar Unz

Wissenskluft-Hypothese und Digital Divide 211
Martina Mauch

Agenda Setting 219
Dagmar Unz

Kultivierung (Cultivation of beliefs) 225
Dagmar Unz

Teil III Emotion

Einführung Emotion 237
Frank Schwab

Neugier und New Experimental Aesthetics 238
Astrid Carolus und Frank Schwab

Narratives Erleben und Transportation 243
Freya Sukalla und Helena Bilandzic

Involvement 253
Frank Schwab und Benjamin P. Lange

Excitation Transfer 260
Frank Schwab und Elisabeth Königstein

Drei-Faktoren-Emotionstheorie und affektive Disposition 267
Frank Schwab und Isabelle Menne

Spannung 274
Michael Brill und Frank Schwab

Unterhaltung 283
Leonard Reinecke und Diana Rieger

Teil IV Kommunikation

Einführung Kommunikation 295
Nicole C. Krämer

Traditionelle Medien 297

Parasoziale Interaktion (PSI) 297
Holger Schramm

Soziale Vergleichsprozesse 303
Nicole C. Krämer und Jessica M. Szczuka

Medienpsychologische Aspekte der sozial-kognitiven Lerntheorie 309
Nikol Rummel

Third Person Effect 315
Astrid Carolus und Frank Schwab

Die Theorie der Schweigespirale 320
German Neubaum

Two-Step Flow of Communication 327
Dagmar Unz

Der Sleeper-Effekt 333
Markus Appel und Tobias Richter

Individualmedien 339

Reduced Social Cues/Cues Filtered Out 339
Nicola Döring

Social Identity Model of Deindividuation Effects (SIDE) 348
Nicola Döring

Hyperpersonal Communication und Social Information Processing Theory 357
Oliver Fischer

Impression Management und Self-Disclosure in sozialen Medien 363
Sabrina C. Eimler und Stephan Winter

Privacy Paradox 372
Sabine Trepte und Doris Teutsch

Social Capital in elektronischen Medien 378
Sonja Utz

Mass Interpersonal Persuasion 384
Tina Ganster und German Neubaum

Common Ground und Grounding 390
Nikol Rummel und Anne Deiglmayr

Immersive virtuelle Umgebungen: Transformed Social Interaction, Proteus-Effekt und Persuasion 397
Sabrina Sobieraj und Nicole C. Krämer

Media Equation 404
Nicole C. Krämer und Laura Hoffmann

Uncanny Valley 411
Astrid Rosenthal-von der Pütten

Teil V Verhalten

Einführung Verhalten 423
Nicole C. Krämer

Gewalt 424
Malte Elson

Prosoziales Verhalten 432
Leonie Rösner

Gemeinsame Wissenskonstruktion im Internet 441
Ulrike Cress und Joachim Kimmerle

Internetsucht 446
Matthias Brand


Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 456
Stichwortverzeichnis 467
Personenverzeichnis 474