lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mathematikus 2 Übungsteil, 2teilig
Mathematikus 2
Übungsteil, 2teilig




Jens H. Lorenz

Westermann
EAN: 9783141212723 (ISBN: 3-14-121272-4)
240 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, April, 2000, Euro

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Mathematikus" ist eine ganz neue Schulbuchreihe. Erschienen im Westermann-Verlag, setzt sie sich durch ihre klare Struktur und ihre Übersichtlichkeit von anderen Schulbüchern ab. Der Verlag hat verstanden, was Lehrer schon lange zurückfordern: weniger Schnörkel, weniger Fülle an Bildern und Comics, vor allem aber weniger Farben. Dafür aber eine sichere Struktur, ein schnelles Auffinden der jeweiligen Übungen und längere Konzentrationsmöglichkeiten.
Und noch eine langjährige Forderung vieler Grundschullehrer und vieler verzweifelter Eltern hat der Verlag berücksichtigt: die Bücher sind nicht mehr so schwer, wie andere Bände. Das Schülerbuch hat ein sehr kleines Din A5-Format und nimmt wenig Raum im Schulranzen ein. Der Übungsteil ist zwar in Din A4-Format, dafür aber für die ersten beiden Schuljahr in zwei Teile gesplittet. Der Preis ist dafür nicht angestiegen, der Komfort um so mehr. Die Schüler müssen nun nicht mehr alle Arbeitsblätter für das ganze Schuljahr mitschleppen, haben aber trotzdem alle gesammelt im Heft, wodurch lose Zettel vermieden werden.

Inhaltlich enthält das Schülerbuch auf jeder Seite nur eine Übungsform. im Übungsteil selbst ist diese Methodik noch verstärkt. Hier wird eine große Seite lang eine einzige Übungsform bearbeitet. Dies ist eine ideale Möglichkeit zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten und hilft ganz besonders schwächeren Kindern, neue Aufgabenstellungen zu verstehen und zu verinnerlichen.

Kleine Kritik:
Die Bücher werden vom Verlag in Folie eingeschweißt versandt. Diese Verpackung ist aus meiner Sicht unnötig und könnte eingespart werden.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mathematikus - das Unterrichtswerk zum Entdecken

* von individuellen Rechenstrategien,
* von arithmetischen Problemen in Alltagssituationen,
* von arithmetisch-geometrischen Zusammenhängen.

Konzeption

Individuelle Rechenwege ...
werden immer wieder gesammelt, untereinander ausgetauscht und als unterschiedliche Rechenstrategien bewusst gemacht.

Der leere Zahlenstrahl ...
unterstützt als wichtiges Veranschaulichungsmittel die eigenständige Konstruktion des Zahlenraumes.

Rechenschwache Kinder ...
profitieren von dem offenen Ansatz und den Anregungen, die der Lehrerband für mögliche Schwierigkeiten einzelner Kinder und geeignete Fördermöglichkeiten gibt.

Der Schülerband ...
bildet Situationen ab, die zum Entdecken von arithmetischen oder geometrischen Zusammenhängen geeignet sind.

Der Übungsteil ...
bietet, abgestimmt auf jede Schülerbandseite, umfangreiches Material zur individuellen Auseinandersetzung mit den Inhalten, zum Üben, zum differenzierten Arbeiten.
Inhaltsverzeichnis
Der Übungsteil enthält Förder- und Differenzierungsmaterialien. Zu Zu jeder Seite des Schulbuchs (mit wenigen Ausnahmen) werden mehrere Übungsseiten bereitgestellt.
Wegen des Gewichtes ist der Übungsteil in 2 Bände aufgeteilt. Nicht alle enthaltenen Aufgaben müssen von allen Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden!