lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mathematikus Klasse 3 CD-ROM
Mathematikus Klasse 3
CD-ROM




Jens Holger Lorenz

Westermann
EAN: 9783143620137 (ISBN: 3-14-362013-7)
1 Seiten, CD-Box, 18 x 23cm, März, 2004, CD- ROM für Windows ab 95, NT/2000

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mathematikus ist eine Lernprogramm-Reihe, die alle zentralen Themen der Mathematik der Grundschule alters- und lehrplangerecht anbietet. Innovative Übungsformate fördern die Fähigkeit der Kinder, individuelle Rechenstrategien anzuwenden. Durch anschauliche, interaktive Aufgaben lernen die Kinder Ergebnisse zu überschlagen und abschätzen zu können, Visualisierungen zu finden und den eigenen Zahlensinn für mathematisches Denken einzusetzen.



Die Aufgaben sind in eine witzige Rahmenhandlung eingebettet, die zum spielerischen Üben und selbstständigen Entdecken einlädt.
Rezension
Das Spiel öffnet sich von alleine beim Einlegen der CD-Rom. Es beginnt dann mit einem fröhlichen Lied. Dieses kann aber auch abgebrochen werden, falls man sofort zum Spiel gelangen möchte.

Wer das allererste Mal das Spiel beginnt, also auf "ganz neu" klickt, der erfährt zunächst von einer Männerstimme die Geschichte von den Zahlenpiraten, die mit einer Waberlaberpistole das Schiff des Riesen Mathematikus bespritzen. Alle Übungen müssen nun vom Schleim befreit werden.
Die Motivation des Spiels ist hoch!

Über das Menü, das sich hinter einem Vogel versteckt, kann man das Spiel jederzeit beenden, unterbrechen, speichern und neu laden. Zusätzlich erklärt der Vogel auch, in welchem weißen Feld, was geübt werden kann. Hier kann man sich die einzelnen Übungen auch noch einmal ausführlicher erklären lassen.
Im beiliegenden Inlett der CD-Hülle befindet sich ein kleines Handbuch, das noch einmal die Übungen zeigt. Auch hier sind alle Übungen erklärt. Schön wäre es, wenn beim Darüberfahren über eine Übung ein kleiner Schriftzug erschiene mit dem Namen der jeweiligen Übung.

Die Übungen entsprechen dem Lernstoff der jeweiligen Klasse. Wer einen Fehler macht, hört zunächst einen tiefen Ton. Wird der Fehler falsch verbessert, bekommt man einen Tip. In einem kleinen Barometer oben im Sichtfeld wird angezeigt, wieviele Übungen schon richtig erledigt wurden.

Kleiner Kritikpunkt: wer das Spiel zwar schon kennt, aber noch keinen Spielstand abgespeichert hat, muss sich die Geschichte am Anfang noch einmal anhören- unterbrechen läßt sich diese leider nicht. Auch bei anderen Erklärungen ist es nicht möglich, diese zu unterbrechen oder kurzfristig anzuhalten.

Von dieser Kritik einmal abgesehen, ist die Lernsoftware "Mathematikus" eine sehr empfehlenswerte Ergänzung zum Mathematikunterricht. Bei einem Vergleich vieler verschiedener Lernprogramme schneidet sie an vorderster Stelle ab!

Beispielseiten findet man auf der Homepage des Verlages.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Die Lernprogramm-Reihe Mathematikus behandelt die zentralen Themen der Grundschul-Mathematik alters- und lehrplangerecht.

Innovative Aufgaben fördern die Fähigkeit der Kinder, eigene Rechenstrategien zu entwickeln. Durch anschauliche, interaktive Aufgaben lernen die Kinder

* Ergebnisse zu überschlagen und abschätzen zu könnnen,
* Visualisierungen zu finden und
* den eigenen Zahlensinn für mathematisches Denken einzusetzen.

Die Aufgaben sind in eine witzige Rahmenhandlung eingebettet, die zum spielerischen Üben und zum selbstständigen Entdecken neuer Inhalte einlädt.

Mathematikus ist sowohl für den Einsatz im Unterricht als auch für das Lernen zu Hause geeignet.

Die Mathematikus-Lernprogramme basieren auf dem gleichnamigen Unterrichtswerk für die Grundschule.
Inhaltsverzeichnis
Lerninhalte

Mathematikus - Klasse 3 deckt folgende Lerninhalte der 3. Klassenstufe ab:

* Orientierung im Zahlenraum bis 1.000,
* Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division im Zahlenraum bis 1.000,
* Sachrechnen (z.B. Rechnen mit Geld),
* Geometrie.

Aufgabenformate

* Einmaleins,
* Hunderterfeld,
* Muster,
* Rechentabellen,
* Rechnen mit Geld,
* Rechenscheiben,
* Schätzen,
* Schnellrechnen,
* Schrittfolgen,
* Spiegelungen,
* Textaufgaben,
* Uhrzeit,
* Verliebte Herzen,
* Würfelbauten,
* Zahlenhäuser,
* Zahlen ordnen,
* Zahlenpyramiden,
* Zahlenstrahl.