lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mathematikus 3 Lehrerband
Mathematikus 3
Lehrerband




Jens H. Lorenz (Hrsg.)

Westermann
EAN: 9783141917734 (ISBN: 3-14-191773-6)
232 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2003, 3. Schuljahr

EUR 23,00
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Rezension
"Mathematikus" ist eine ganz neue Schulbuchreihe. Erschienen im Westermann-Verlag, setzt sie sich durch ihre klare Struktur und ihre Übersichtlichkeit von anderen Schulbüchern ab. Der Verlag hat verstanden, was Lehrer schon lange zurückfordern: weniger Schnörkel, weniger Fülle an Bildern und Comics, vor allem aber weniger Farben. Dafür aber eine sichere Struktur, ein schnelles Auffinden der jeweiligen Übungen und längere Konzentrationsmöglichkeiten.
Und noch eine langjährige Forderung vieler Grundschullehrer und vieler verzweifelter Eltern hat der Verlag berücksichtigt: die Bücher sind nicht mehr so schwer, wie andere Bände. Das Schülerbuch hat ein sehr kleines Din A5-Format und nimmt wenig Raum im Schulranzen ein. Der Übungsteil ist zwar in Din A4-Format, dafür aber für die ersten beiden Schuljahr in zwei Teile gesplittet. Der Preis ist dafür nicht angestiegen, der Komfort um so mehr. Die Schüler müssen nun nicht mehr alle Arbeitsblätter für das ganze Schuljahr mitschleppen, haben aber trotzdem alle gesammelt im Heft, wodurch lose Zettel vermieden werden.

Inhaltlich enthält das Schülerbuch auf jeder Seite nur eine Übungsform. im Übungsteil selbst ist diese Methodik noch verstärkt. Hier wird eine große Seite lang eine einzige Übungsform bearbeitet. Dies ist eine ideale Möglichkeit zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten und hilft ganz besonders schwächeren Kindern, neue Aufgabenstellungen zu verstehen und zu verinnerlichen.

In den Lehrerbänden sind die Seiten des Schülerbandes abgebildet und kommentiert. Darüber hinaus findet der Lehrer hier wertvolle Tips und Tricks für den Mathematikunterricht im jeweiligen Schuljahr. Hinzu kommen Beobachtungsbögen, Lernstandskontrollen und Tests, sowie weitere Übungsblätter.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Konzeption
Individuelle Rechenwege ...
werden immer wieder gesammelt, untereinander ausgetauscht und als unterschiedliche Rechenstrategien bewusst gemacht.

Der leere Zahlenstrahl ...
unterstützt als wichtiges Veranschaulichungsmittel die eigenständige Konstruktion des Zahlenraumes.

Rechenschwache Kinder ...
profitieren von dem offenen Ansatz und den Anregungen, die der Lehrerband für mögliche Schwierigkeiten einzelner Kinder und geeignete Fördermöglichkeiten gibt.

Der Schülerband ...
bildet Situationen ab, die zum Entdecken von arithmetischen oder geometrischen Zusammenhängen geeignet sind.

Der Übungsteil ...
bietet, abgestimmt auf jede Schülerbandseite, umfangreiches Material zur individuellen Auseinandersetzung mit den Inhalten, zum Üben, zum differenzierten Arbeiten.

Die Holzwürfel ...
eignen sich zum strukturierten Legen ebenso wie zum Bauen geometrischer Formen.

Die CD-ROM ...
greift die Aufgabenformate des Unterrichtswerkes in spielerischen Zusammenhängen auf und kann zur Übung sowohl in der Freiarbeit als auch zu Hause eingesetzt werden.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1 Die Grundkonzeption von Mathematikus in Stichworten
1.1 Beschränkung auf die mathematischen Kernideen
1.2 Entdeckendes und soziales Lernen
1.3 Fehler sind produktiv
1.4 Die Wichtigkeit eigener Konstruktionen und der leere Zahlenstrahl
1.5 Die Entwicklung flexibler Rechenstrategien und des Zahlensinns
1.6 Produktives und intensives Üben
1.7 Differenzierung und Lernstandskontrolle
1.8 Anzeichen von Lernschwierigkeiten

2 Übersicht über die Inhalte des Schulbuches Mathematikus

3 Allgemeine didaktische Hinweise zu den Inhalten des 3. Schuljahres
3.1 Die Lebenswelt der Kinder
3.2 Probleme und Lösungswege
3.3 Methodentraining
3.4 Elternarbeit
3.5 Arbeitsmittel
3.6 Kopfrechnen und Kopfgeometrie
3.7 Die schriftliche Subtraktion

4 Didaktische Hinweise zu den Einzelseiten des Schulbuches und den zugehörigen Übungsseiten.

5 Anhang mit Kopiervorlagen
5.1 Lernstandskontrollen