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Mathematik in den Jahrgangsstufen 3 und 4 des Sonderpädagogischen Förderzentrums Arbeitshilfen für den Unterricht nach dem Lehrplan der Grundschule
Mathematik in den Jahrgangsstufen 3 und 4 des Sonderpädagogischen Förderzentrums
Arbeitshilfen für den Unterricht nach dem Lehrplan der Grundschule



Auer
EAN: 9783403028604 (ISBN: 3-403-02860-7)
180 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 1996

EUR 14,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In den Jahrgangsstufen 3 bis 6 führt das Sonderpädagogische Förderzentrum die Tradition der Arbeit in den Sonderpädagogischen Diagnose- und Förderklassen fort. Wie sich der Unterricht von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Eingangsklassen der Förderschulen an den Lehrplänen der Grundschulen orientiert, so werden auch jene Schüler, die eine Klasse der GHS-Abteilung besuchen, nach den Lehrplänen der Grundschule und der Hauptschule unterrichtet. Man erwartet, dass durch das Angebot solcher GHS-Klassen am Sonderpädagogischen Förderzentrum die Chancen für eine Rückführung von Schülern an eine allgemeine Schule steigen.

Im Unterricht der Jahrgangsstufen 3 und 4 werden grundlegende Lern- und Leistungsvoraussetzungen der Schüler zunehmend durch Faktoren überlagert, die sich aus der spezifischen Lerngeschichte der Schüler, ihren Erfolgs- oder Misserfolgserlebnissen, den Leistungserwartungen der Lehrer, Mitschüler oder Eltern ergeben. Solche Lernerfahrungen beeinflussen das Lern- und Leistungsverhalten der Schüler, ihre kognitive und sprachliche, ihre emotionale und soziale Entwicklung. Um auf die besonderen Förderbedürfnisse der Schüler in den GHS-Klassen einzugehen, bedarf es einer sonderpädagogischen Vertiefung der in den Lehrplänen der Grundschule formulierten Lernziele und Lerninhalte.

Zur Gestaltung eines individualisierenden Unterrichts, besonderer erzieherischer Maßnahmen oder zusätzlicher Angebote, ist ein differenziertes Wissen um die Lern- und Leistungsvoraussetzungen der Schüler notwendig. Mit dem Begriff „diagnose-geleitete individuelle Förderung“, der die pädagogische Orientierung des Sonderpädagogischen Förderzentrums zusammenfasst, wird zum Ausdruck gebracht, dass unterrichtliche Planung und individualisierte Förderung ohne diagnostische Informationen nicht denkbar ist.

Inder vorliegenden Handreichung, einer weiteren Veröffentlichung zur Arbeit an Sonderpädagogischen Förderzentren, werden Hilfen gegeben, den erkannten Förderbedürfnissen der Schüler durch individualisierende Angebote und geeignete Unterrichtsformen zu begegnen.
Rezension
Dieses Buch ist eine wirklche Arbeitshilfe. Sehr genau und detailreich wird auf sämtliche Bereiche des Faches Mathematik eingegangen.
Gerade für "Einsteiger" kann ich diese Buch nur empfehlen, da Überblick über den Lehrplan gegeben wird, Beispiele für Einführung und Erarbeitung aller Themenbereiche gestellt werden.
Die Tipps und Anmerkungen sind sehr verständlich formuliert und können direkt aus dem Buch übernommen werden!

N.Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

0. Vorbemerkungen
0.1 Förderschwerpunkte in den Stufen des Sonderpädagogischen Förderzentrums
0.2 Förderschwerpunkte der Schüler in den Jahrgangsstufen 3 und 4 des Sonderpädagogischen Förderzentrums
0.3 Ziele und Aufgaben des Mathematikunterrichts in der Grundschule
04. Zur Diagnostik von Rechenstörungen

Lernziele der Jahrgangsstufe 3

1. Rechnen bis 100 (Wdh.), Einmaleinssätze mit 3, 6, 9, 7
1.1 Fertigkeiten im Lösen von Additions- und Subtraktionsaufgaben unter Nutzung vorteilhafter Rechenregeln
1.2 Fertigkeiten im Lösen von Multiplikations- und Divisionsaufgaben, Einmaleinssätzen mit 10, 5; 2, 4, 8; 3, 6, 9; 7 Zahlenmengen und ihre Beziehungen

2. Die Zahlen bis 1000
2.1 Fähigkeit, die Zahlen bis 1000 darzustellen und zu ordnen, Zahlbeziehungen
2.2 Fähigkeiten, dreistellige Zahlen zu addieren und zu subtrahieren unter Anwendung bekannter Rechenverfahren

3. Schriftliches Addieren und Subtrahieren
3.1 Fähigkeiten, dreistellige Zahlen schriftlich zu addieren
3.2 Fähigkeiten, dreistellige Zahlen schriftlich zu subtrahieren

4. Multiplizieren und Dividieren
4.1 Fähigkeit im Multiplizieren von zweitstelligen Zahlen
4.2 Fähigkeit im Dividieren durch einstellige Zahlen und durch Zehnerzahlen

5. Größen und Sachaufgaben
5.1 Fähigkeit, Größen in gebräuchliche Einheiten zu schätzen und zu messen
5.2 Fähigkeit, Sachaufgaben selbstständig zu lösen

6. Geometrische Grunderfahrungen
6.1 Erste Erfahrungen mit Symmetrie
6.2 Fähigkeit, einfache Körperformen und ihre Begrenzungsflächen zu beschreiben

Lernziele der Jahrgangsstufe 4

1. Rechnen
1.1Fähigkeit in der Darstellung und Ordnung der Zahlen bis 1000
1.2 Fertigkeit im Addieren, Subtrahieren, im Multiplizieren und Dividieren

2. Die Zahlen bis zur Million
2.1Fähigkeit, große Zahlen darzustellen, zu ordnen, mit ihnen zu rechnen
2.2 Fähigkeit, große Zahlen zu runden un im einfachen Schaubild darzustellen

3. Schriftliches Multiplizieren mit ein-, zwei- und dreistelligen Zahlen
3.1Fähigkeit, mit einstelligen Zahlen schriftlich zu multiplizieren
3.2 Fähigkeit, mit zwei- und dreistelligen schriftlich zu multiplizieren

4. Schriftliches Dividieren durch ein- und zweistelligen Zahlen
4.1 Fähigkeit, durch einstellige Zahlen und Zehnerzahlen schriftlich zu dividieren
4.2 Fähigkeit, durch zweistelligen Zahlen schriftlich zu dividieren

5. Sachrechnen
5.1 Fähigkeit, mit einfachen Tabellen, Zeitplänen und Schaubildern umzugehen
5.2 Fähigkeit, Sachaufgaben selbstständig zu lösen

6. Geometrische Grunderfahrung
6.1 Erste Erfahrung mit Symmetrie
6.1 Erfahrung zu Würfel und Quader