lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mathematik im Sonderpädagogischen Förderzentrum und in der Schule zur individuellen Lernförderung Didaktische Hilfen zur Verwirklichung des Lehrplans zur individuellen Lernförderung
Mathematik im Sonderpädagogischen Förderzentrum und in der Schule zur individuellen Lernförderung
Didaktische Hilfen zur Verwirklichung des Lehrplans zur individuellen Lernförderung



Auer
EAN: 9783403030201 (ISBN: 3-403-03020-2)
92 Seiten, paperback, 21 x 29cm, 1997

EUR 15,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mathematik im Sonderpädagogischen Förderzentrum und in der schule zur individuellen Lernförderung

- erleichtert die langfristige Unterrichtsvorbereitung

- gibt Impulse für die tägliche Unterrichtsarbeit durch Unterrichtsbeispiele und Grafiken

- gibt Anregungen zur Förderung von Schülern auch in der Grundschule

- bereitet Ziele und Inhalte didaktisch und methodisch auf

- verdeutlicht die Verknüpfung verschiedener Lernziele
Rezension
Dieses Buch hilft all denen, die eine wirkliche praktische Hilfe suchen, für die tägliche Umsetzung des Mathematikstoffes am Förderzentrum.
Alle Bereiche des Faches Mathematik werden näher beleuchtet und Tipps, Beispiele und Ideen geliefert.
Dieses Buch ist gerade für "Einsteiger" absolut empfehlenswert!

N.Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Aufbau des Zahlenraums

1. Der Zahlenraum bis 100
1.1 Die Zahlen bis 100 bilden
1.2 Sich im Zahlenraum bis 100 orientieren

2. Der Zahlenraumm bis 1000
2.1 Die Zahlen bis 1000 bilden
2.2 Sich im Zahlenraum bis 1000 orientieren
2.3 Das Stellenwertsystem verstehen

3. Erweiterung des Zahlenraums über 1000
3.1 Erweiterung bis 10 000
3.2 Erweiterung bis 100 000

Umgang mit Größen

1. Umgang mit Zeitmaßen
1.1 Die Uhr ablesen
1.2 Zeitspannen schätzen und messen
1.3 Zeitspannen berechnen

2. Umgang mit Hohlmaßen

3. Umgang mit Massen (Gewichten)
3.1 Kilogramm - Gramm
3.2 Tonne - Kilogramm

Umgang mit Näherungswerten

1. Begriffliche Abgrenzungen
1.1 Runden als Maßnahme zur Übersicht und zur Verständigung
1.2 Überschlagen als Operation mit gerundeten Zahlen
1.3 Schätzen als Vermutung eines Ereignisses

2. Bedeutung des Rechnens mit Näherungswerten
2.1 Lebenspraktischer Nutzen
2.2 Bedeutung für den Mathematikunterricht

3. Grundlegende Hinweise zur Methodik des Rechnens mit Näherungswerten
3.1 Vorgehensweise beim Überschlagen
3.2 Der Überschlag bei den einzelnen Rechenoperationen

4. Unterrichtspraktische Anregungen
4.1 Runden
4.2 Überschlagen
4.3 Schätzen