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Mathematik Neue Wege 8 Arbeitsbuch für Gymnasien. Lösungen Geeignet für: Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein
Mathematik Neue Wege 8
Arbeitsbuch für Gymnasien. Lösungen


Geeignet für: Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein

Arno Lergenmüller, Günter Schmidt (Hrsg.)

Schroedel
EAN: 9783507854680 (ISBN: 3-507-85468-6)
152 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2003

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vorbemerkungen



Dieses Lösungsheft richtet sich in erster Linie an die Lehrenden.



Die Lösungsskizzen gestatten einmal einen schnellen Überblick über Anspruch und Intention der vielfältigen Aufgaben, zum anderen weisen sie vor allem bei den komplexeren und offenen Aufgaben auf verschiedene Lösungswege hin, wie sie von den Lernenden individuell beschritten werden können. Zusätzlich erläutern die kurzen didaktischen Hinweise vor den Lösungen zu jedem Kapitel noch einmal die konzeptionellen Anliegen der einzelnen Kapitel.



Die Lösungen und Lösungshinweise sind andererseits aber von der Sprache und dem Umfang her so gehalten, dass sie je nach der gewählten Unterrichtsform und Entscheidung der Unterrichtenden auch den Lernenden zur Verfügung gestellt werden können. Dies entspricht unserer Auffassung von eigentätigem und selbständigem Lernen und dem Erwerb von Lernstrategien, die dieser Werkreihe zugrunde liegt.



Viele Aufgaben in diesem Buch sind auf selbsttätige Aktivitäten ausgerichtet und recht offen angelegt, häufig werden verschiedene Lösungswege explizit herausgefordert. Insofern stellen viele dargestellten Lösungen nur eine von vielen Möglichkeiten dar. Bei Aktivitäten, die auf Erfahrungsgewinn durch Handeln zielen, haben wir folgerichtig auf die Darstellung von Lösungen verzichtet.
Verlagsinfo
Das vorliegende Unterrichtswerk stellt in Konzeption und Gestaltung einen neuen Ansatz eines Schulbuchs für den Mathematikunterricht am Gymnasium dar. Es greift in mehrfacher Hinsicht die konstruktiven Ansätze auf, die im Zusammenhang mit der Diskussion um die Allgemeinbildung im Mathematikunterricht und über die Ergebnisse der TIMS-Studie in den letzten Jahren entwickelt wurden:

1. Unterstützung einer Unterrichtskultur zugunsten der Methodenvielfalt mit offenen und schüleraktiven Lernformen.

2. Das vielfältige Aufgabenangebot dient dem intelligenten Üben, dem Üben des Verstehens, des Könnens und des Anwendens.

3. Sprache: einfach, griffig, alters- und schülerangemessen.

4. Förderung des kumulativen Lernens; der Lernzuwachs wird für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar gemacht.

5. Stärkere Berücksichtigung von Aufgaben
- für offene und kooperative Unterrichtsformen,
- mit fächerverbindenden und fächerübergreifenden Aspekten,
- zur gleichmäßigen Förderung von Jungen und Mädchen,
- für die Möglichkeit und den Vergleich unterschiedlicher Lösungswege,
- für den konstruktiven Umgang mit Fehlern,
- für das Bewusstmachen und den Erwerb von Strategien für das eigene Lernen.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 4
Zu diesem Buch 5

Kapitel 1 Die Sprache der Algebra - Terme und Gleichungen
Didaktische Hinweise 9
Lösungen 11

Kapitel 2 Vierecke und Vielecke
Didaktische Hinweise 32
Lösungen 33

Kapitel 3 Kreise
Didaktische Hinweise 44
Lösungen 46

Kapitel 4 Lineare Funktionen
Didaktische Hinweise 60
Lösungen 63

Kapitel 5 Systeme linearer Gleichungen
Didaktische Hinweise 81
Lösungen 83

Kapitel 6 Flächen- und Rauminhalte
Didaktische Hinweise 103
Lösungen 105

Kapitel 7 Bruchterme, Bruchfunktionen und Bruchgleichungen
Didaktische Hinweise 122
Lösungen 124

Kapitel 8 Wahrscheinlichkeitsrechnung
Didaktische Hinweise 138
Lösungen 141