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Mathematik Neue Wege 7 Arbeitsbuch für Gymnasien. Lösungen   Geeignet für: Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein
Mathematik Neue Wege 7
Arbeitsbuch für Gymnasien. Lösungen


Geeignet für: Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein

Nicola Haas, Johanna Heitzer, Eberhard Lehmann, Arno Lergenmüller, Kerstin Peuser, Michael Rüsing, Günter Schmidt, Günter Todt, Thomas Vogt, Martin Zacharias

Schroedel
EAN: 9783507854673 (ISBN: 3-507-85467-8)
143 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2002

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vorbemerkungen



Dieses Lösungsheft richtet sich in erster Linie an die Lehrenden.



Die Lösungsskizzen gestatten einmal einen schnellen Überblick über Anspruch und Intention der vielfältigen Aufgaben, zum anderen weisen sie vor allem bei den komplexeren und offenen Aufgaben auf verschiedene Lösungswege hin, wie sie von den Lernenden individuell beschritten werden können. Zusätzlich erläutern die kurzen didaktischen Hinweise vor den Lösungen zu jedem Kapitel noch einmal die konzeptionellen Anliegen der einzelnen Kapitel.



Die Lösungen und Lösungshinweise sind andererseits aber von der Sprache und dem Umfang her so gehalten, dass sie je nach der gewählten Unterrichtsform und Entscheidung der Unterrichtenden auch den Lernenden zur Verfügung gestellt werden können. Dies entspricht unserer Auffassung von eigentätigem und selbständigem Lernen und dem Erwerb von Lernstrategien, die dieser Werkreihe zugrunde liegt.



Viele Aufgaben in diesem Buch sind auf selbsttätige Aktivitäten ausgerichtet und recht offen angelegt, häufig werden verschiedene Lösungswege explizit herausgefordert. Insofern stellen viele dargestellten Lösungen nur eine von vielen Möglichkeiten dar. Bei Aktivitäten, die auf Erfahrungsgewinn durch Handeln zielen, haben wir folgerichtig auf die Darstellung von Lösungen verzichtet.
Verlagsinfo
Das vorliegende Unterrichtswerk stellt in Konzeption und Gestaltung einen neuen Ansatz eines Schulbuchs für den Mathematikunterricht am Gymnasium dar. Es greift in mehrfacher Hinsicht die konstruktiven Ansätze auf, die im Zusammenhang mit der Diskussion um die Allgemeinbildung im Mathematikunterricht und über die Ergebnisse der TIMS-Studie in den letzten Jahren entwickelt wurden:

1. Unterstützung einer Unterrichtskultur zugunsten der Methodenvielfalt mit offenen und schüleraktiven Lernformen.

2. Das vielfältige Aufgabenangebot dient dem intelligenten Üben, dem Üben des Verstehens, des Könnens und des Anwendens.

3. Sprache: einfach, griffig, alters- und schülerangemessen.

4. Förderung des kumulativen Lernens; der Lernzuwachs wird für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar gemacht.

5. Stärkere Berücksichtigung von Aufgaben
- für offene und kooperative Unterrichtsformen,
- mit fächerverbindenden und fächerübergreifenden Aspekten,
- zur gleichmäßigen Förderung von Jungen und Mädchen,
- für die Möglichkeit und den Vergleich unterschiedlicher Lösungswege,
- für den konstruktiven Umgang mit Fehlern,
- für das Bewusstmachen und den Erwerb von Strategien für das eigene Lernen.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 4
Zu diesem Buch 5

Kapitel 1 Beschreiben von Zuordnungen in Graphen, Tabellen und Termen
Didaktische Hinweise 9
Lösungen 11

Kapitel 2 Prozent- und Zinsrechnung
Didaktische Hinweise 38
Lösungen 40

Kapitel 3 Winkel und besondere Linien bei ebenen Figuren (und Körpern)
Didaktische Hinweise 57
Lösungen 59

Kapitel 4 Rationale Zahlen
Didaktische Hinweise 71
Lösungen 73

Kapitel 5 Gleichungen und Terme
Didaktische Hinweise 95
Lösungen 98

Kapitel 6 Geometrische Konstruktionen an Dreiecken
Didaktische Hinweise 111
Lösungen 114

Kapitel 7 Wahrscheinlichkeitsrechnung
Didaktische Hinweise 129
Lösungen 132