lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
MatheNetz 7 Gymnasium. Schülerbuch, Ausgabe Berlin, Hessen, Hamburg, Mecklenburg Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Schleswig Holstein
MatheNetz 7
Gymnasium. Schülerbuch, Ausgabe Berlin, Hessen, Hamburg, Mecklenburg Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Schleswig Holstein




Jutta Cukrowicz, Joachim Theilenberg, Bernd Zimmermann (Hrsg.)

Westermann
EAN: 9783141239270 (ISBN: 3-14-123927-4)
235 Seiten, hardcover, 19 x 26cm, 2002

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vorwort



Liebe Schülerin, lieber Schiller,



worum geht es in MatheNetz deinem neuen Mathematikbuch?



MatheNetz ist ein Buch zum TUN und MACHEN - es lädt dich ein zum Entdecken, Probieren, Spielen und Staunen. Auch dadurch kannst du Mathematik verstehen und lernen. Natürlich gehört dazu Anstrengung und Übung.



Oft könnt ihr bei den Einstiegen oder anderen Aufgaben zu zweit oder mit mehreren zusammenarbeiten. Das kann beim Lernen helfen und auch Spaß machen. Darauf und auf andere Besonderheiten weisen kleine Bildsymbole ganz links auf der Seite hin.



MatheNetz will dir beim Lernen helfen und dir auch Sicherheit geben. Deshalb findest du zu einigen Aufgaben in den Vermischten Übungen Lösungen hinten im Buch. Neben solchen Aufgaben steht links ein L.

Am Ende des Buches ist ein Kapitel mit Lernkontrollen. Zu jedem Kapitel findest du dort zwei Tests und einige Seiten später die Lösungen. So kannst du dich kontrollieren. Schließlich stehen auf vielen Seiten unten zusätzliche Wiederholungsaufgaben, damit du überall fit bleibst.



Wie ist MatheNetz aufgebaut?

Alle Kapitel sind aus Unterkapiteln zusammengesetzt.

Jedes Unterkapitel beginnt mit Einstiegen, dann kommt das Grundwissen, danach folgen Übungen und dann Ausstiege.

Bei jedem Einstieg hast du die Gelegenheit, selbst etwas zu tun. Dabei kannst du oft spielen, basteln, ordnen, vermuten und rechnen. So lernst du etwas Neues kennen.

Im Grundwissen eines Unterkapitels sind wichtige Ergebnisse aufgeschrieben und nützliche Verfahren an Beispielen erklärt. Dabei werden auch Bezeichnungen eingeführt, die man in der Mathematik braucht.

In den Übungen geht es dann wieder um dein eigenes Tun - du weißt ja, Übung macht den Meister.

In den Ausstiegen kannst du noch einmal ais "Forscher" tätig werden und zu weiterführenden Ergebnissen und Einsichten kommen.

In den Vermischten Übungen kommen Inhalte aus allen Unterkapiteln vor. Dabei werden sie miteinander und mit Inhalten aus anderen Kapiteln "vernetzt".

In der Zusammenfassung findest du die wichtigsten Inhalte kurz dargestellt. Hier kannst du schnell etwas nachlesen.

Schließlich habt ihr beim Projekt die Gelegenheit, zusammen interessante Teilgebiete noch genauer, aufeine neue Weise oder in neuen Zusammenhängen auszukundschaften.
Verlagsinfo
Mathematik verstehen, vernetzen, behalten

Konzeption

Problemorientierung
... und offene Aufgaben in allen Phasen des Lernprozesses laden ein zur selbstständigen Auseinandersetzung mit mathematikhaltigen Situationen. Vermuten, Entdecken und inhaltliches Argumentieren werden ebenso gefördert wie mathematische Modellbildung.

Die Vernetzung
... verschiedener Themen innerhalb der Mathematik sowie mit anderen Fach- und Lebensbereichen ermöglicht fächerübergreifendes Lernen, Anwendung und Festigung gleichartiger Problemlösestrategien in verschiedenen Kontexten, immanente Wiederholung und individuelle Schwerpunktsetzungen.

Fundierte Kenntnisse
... im inhaltlichen und methodischen Bereich werden durch klare und übersichtliche Darstellungen im Grundwissen und durch einprägsame Zusammenfassungen sowie in Übungen und Wiederholungen gefestigt.

Das reichhaltige Aufgabenmaterial
... trägt auch dem Erfordernis der Automatisierung von Standardverfahren Rechnung und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Differenzierung.

Der einheitliche Aufbau
... der Kapitel und Unterkapitel sowie das klare Layout ermöglicht die Konzentration auf das Inhaltliche, erleichtert die Übersicht, insbesondere das Wiedererkennen und Wiederfinden, und fördert selbständiges Lernen.

Selbsttätigkeit und Kooperation
... werden in den Einstiegen, Übungen und Ausstiegen der einzelnen Unterkapitel ebenso gefördert wie in den vermischten Übungen und Projekten. Besondere Symbole regen zu Partner- oder Gruppenarbeit an.

Eigenverantwortliches Lernen
... wird u. a. durch die Möglichkeit zur Selbstüberprüfung unterstützt: durch Aufgaben mit Lösungen in den vermischten Übungen und durch Lernkontrollen (mit Lösungen) zu jedem Kapitel.

Die Verfügbarkeit des Wissens
... wird durch häufiges und systematisches Wiederholen erhöht. Dazu dienen das Wiederholungskapitel am Anfang jedes Bandes und die Wiederholungsaufgaben, die sich unten auf jeder zweiten oder dritten Seite finden.

Der Einsatz von Rechnern
... wird nicht als Selbstzweck betrachtet, sondern dort integriert, wo er dem mathematischen Verständnis, dem Lernprozess und der Unterrichtskultur förderlich sein kann.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Mathematische Zeichen 6

0 Wiederholung 7
0.1 Zahlen und ihre Darstellung 7
0.2 Rechnen mit Brüchen und natürlichen Zahlen 11
0.3 Geometrie 17

1 Proportionalität und Antiproportionalität 24
1.1 Die Regel von den drei gegebenen Größen 24
1.2 Proportionale und antiproportionale Zuordnungen 31
1.3 Rechnen mit Prozent 38
1.4 Allgemeine Verfahren der Prozentrechnung 43
1.5 Zinsrechnung 51
1.6 Vermischte Übungen 56
1.7 Zusammenfassung 60
1.8 Projekt: Überschuldung Jugendlicher 62

2 Stochastik 63
2.1 Prognosen 63
2.2 Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit 67
2.3 Berechnung von Wahrscheinlichkeiten 73
2.4 Vermischte Übungen 78
2.5 Zusammenfassung 80
2.6 Projekt: Geheime Botschaften -Verbergen und Verschlüsseln 81

3 Geometrie: Sätze und Konstruktionen 82
3.1 Winkelsätze 82
3.2 Kreis und Dreieck 89
3.3 Höhen und Seitenhalbierende 95
3.4 Satz des Thales, Umfangswinkelsatz 100
3.5 Vermischte Übungen 106
3.6 Zusammenfassung 109
3.7 Projekt: Geometrie in der Architektur 111

4 Rationale Zahlen 112
4.1 Negative Zahlen 112
4.2 Addition und Subtraktion rationaler Zahlen 119
4.3 Multiplikation und Division rationaler Zahlen 128
4.4 Gesetze für rationale Zahlen 136
4.5 Vermischte Übungen 143
4.6 Zusammenfassung 149
4.7 Projekt: Das Minus-Zweiersystem 151

5 Terme, Gleichungen und Ungleichungen 152
5.1 Terme 152
5.2 Termumformungen 159
5.3 Gleichungen I 165
5.4 Gleichungen II 171
5.5 Ungleichungen 179
5.6 Vermischte Übungen 184
5.7 Zusammenfassung 188
5.8 Projekt: Sortierspiel 189

6 Funktionen vernetzt 190
6.1 Zusammenhänge 190
6.2 Terme, Graphen und Funktionen 197
6.3 Graphen scharenweise 205
6.4 Vermischte Übungen 210
6.5 Zusammenfassung 214
6.6 Projekt: Der Body-Mass-Index (BMI) 216

7 Lernkontrollen 217
7.1 Proportionalität und Antiproportionalität 217
7.2 Stochastik 218
7.3 Geometrie: Sätze und Konstruktionen 219
7.4 Rationale Zahlen 220
7.5 Terme, Gleichungen und Ungleichungen 221
7.6 Funktionen vernetzt 222
7.7 Lösungen zu den Lernkontrollen 223

Lösungen zu vermischten Übungen 227
Register 232
Bildquellennachweis 235