lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
MatheNetz 10 Gymnasium  Wiederholung
Orientierung auf der (Erd-)Kupgel
Funktionen mit Potenzen 
Stochastik
Inhaltsmessung 
Trigonometrie 
 Wachstum und Rekursion
Periodische Prozesse und Funktionen 
Lernkontrollen
MatheNetz 10
Gymnasium


Wiederholung

Orientierung auf der (Erd-)Kupgel

Funktionen mit Potenzen

Stochastik

Inhaltsmessung

Trigonometrie

Wachstum und Rekursion

Periodische Prozesse und Funktionen

Lernkontrollen



Jutta Cukrowicz, Joachim Theilenberg, Bernd Zimmermann (Hrsg.)

Westermann
EAN: 9783141239300 (ISBN: 3-14-123930-4)
256 Seiten, hardcover, 19 x 26cm, 2004

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"MatheNetz" ist eine neue Lehrbuchreihe für Gymnasien. Es zielt, wie der Titel schon andeutet, auf vernetzendes Lernen ab. Nicht nur mathematische Themenbereiche werden miteinander vernetzt, sondern die Vernetzung findet auch mit anderen Gebieten statt, was einen sinnstiftenden Unterricht ermöglicht. Dies wird durch den Einsatz zahlreicher problemorientierter und offener Aufgaben erreicht. Vor allem aber die an jedes Kapitel anschließenden Projekte verfolgen stets dieses Ziel. Mathematische Grundlagen werden anschaulich erarbeitet und durch Übungen gefestigt. Mit der Zusammenfassung am Ende eines jeden Kapitels hat man alles Wesentliche auf einen Blick. Die Bücher sind übersichtlich und ansprechend gestaltet. Durchgehend verwendete Bildsymbole am Seitenrand helfen bei der schnellen Orientierung. Mit "MatheNetz" ist ein zeitgemäßes und niveauvolles Lehrwerk entstanden, das auf die Entwicklung wichtiger Fähigkeiten bei den Schülern abzielt.

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mathematik verstehen, vernetzen, behalten

Konzeption

Problemorientierung
... und offene Aufgaben in allen Phasen des Lernprozesses laden ein zur selbstständigen Auseinandersetzung mit mathematikhaltigen Situationen. Vermuten, Entdecken und inhaltliches Argumentieren werden ebenso gefördert wie mathematische Modellbildung.

Die Vernetzung
... verschiedener Themen innerhalb der Mathematik sowie mit anderen Fach- und Lebensbereichen ermöglicht fächerübergreifendes Lernen, Anwendung und Festigung gleichartiger Problemlösestrategien in verschiedenen Kontexten, immanente Wiederholung und individuelle Schwerpunktsetzungen.

Fundierte Kenntnisse
... im inhaltlichen und methodischen Bereich werden durch klare und übersichtliche Darstellungen im Grundwissen und durch einprägsame Zusammenfassungen sowie in Übungen und Wiederholungen gefestigt.

Das reichhaltige Aufgabenmaterial
... trägt auch dem Erfordernis der Automatisierung von Standardverfahren Rechnung und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Differenzierung.

Der einheitliche Aufbau
... der Kapitel und Unterkapitel sowie das klare Layout ermöglicht die Konzentration auf das Inhaltliche, erleichtert die Übersicht, insbesondere das Wiedererkennen und Wiederfinden, und fördert selbständiges Lernen.

Selbsttätigkeit und Kooperation
... werden in den Einstiegen, Übungen und Ausstiegen der einzelnen Unterkapitel ebenso gefördert wie in den vermischten Übungen und Projekten. Besondere Symbole regen zu Partner- oder Gruppenarbeit an.

Eigenverantwortliches Lernen
... wird u. a. durch die Möglichkeit zur Selbstüberprüfung unterstützt: durch Aufgaben mit Lösungen in den vermischten Übungen und durch Lernkontrollen (mit Lösungen) zu jedem Kapitel.

Die Verfügbarkeit des Wissens
... wird durch häufiges und systematisches Wiederholen erhöht. Dazu dienen das Wiederholungskapitel am Anfang jedes Bandes und die Wiederholungsaufgaben, die sich unten auf jeder zweiten oder dritten Seite finden.

Der Einsatz von Rechnern
... wird nicht als Selbstzweck betrachtet, sondern dort integriert, wo er dem mathematischen Verständnis, dem Lernprozess und der Unterrichtskultur förderlich sein kann.


Ausgabe für das neunjährige Gymnasium,
Allgemeine Ausgabe
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Mathematische Zeichen 6

0 Wiederholung 7
0.1 Reelle Zahlen 7
0.2 Gleichungen und Ungleichungen 9
0.3 Funktionen 16
0.4 Stochastik 18
0.5 Abbildungen in der Geometrie 21
0.6 Abstände und Ortslinien 23

1 Orientierung auf der (Erd-)Kugel 26
1.1 Die Erde als Kugel 26
1.2 Orientierung auf dem Kreis 30
1.3 Geometrie der (Erd-)Kugel 36
1.4 Vermischte Übungen 41
1.5 Zusammenfassung 44
1.6 Projekt: Satellitennavigation 45

2 Funktionen mit Potenzen 46
2.1 Potenzen und Wurzeln 46
2.2 Logarithmen 56
2.3 Potenzfunktionen 65
2.4 Exponential- und Logarithmusfunktionen 73
2.5 Vermischte Übungen 83
2.6 Zusammenfassung 87
2.7 Projekt: Erdbeben 89

3 Stochastik 90
3.1 Abzählprobleme 90
3.2 Kombinatorische Grundmodelle 97
3.3 Bernoulli-Versuche 104
3.4 Das Gesetz der großen Zahlen 112
3.5 Vermischte Übungen 119
3.6 Zusammenfassung 123
3.7 Projekt: Glücksspiele 125

4 Inhaltsmessung
126
4.1 Kreise und Zylinder 126
4.2 Pyramiden und Kegel 137
4.3 Kugeln 145
4.4 Vermischte Übungen 152
4.5 Zusammenfassung 155
4.6 Projekt: Container und Cluster 157

5 Trigonometrie 158
5.1 Winkelfunktionen am rechtwinkligen Dreieck 158
5.2 Winkelsätze am Dreieck 167
5.3 Vermessungskunde 175
5.4 Vermischte Übungen 181
5.5 Zusammenfassung 186
5.6 Projekt: Trigonometrie im Weltraum 187

6 Wachstum und Rekursion 188
6.1 Lineares, quadratisches und exponentielles Wachstum 188
6.2 Beschränktes Wachstum 199
6.3 Logistisches Wachstum 204
6.4 Vermischte Übungen 211
6.5 Zusammenfassung 214
6.6 Projekt: Räuber-Beute-Modelle 215

7 Periodische Prozesse und Funktionen 216
Projekt: Die internationale Raumstation 234

8 Lernkontrollen 235
8.1 Orientierung auf der (Erd-)Kugel 235
8.2 Funktionen mit Potenzen 236
8.3 Stochastik 237
8.4 Inhaltsmessung 238
8.5 Trigonometrie 239
8.6 Wachstum und Rekursion 240
8.7 Periodische Prozesse und Funktionen 241
8.8 Lösungen zu den Lernkontrollen 242

Lösungen zu vermischten Übungen 246
Register 253
Bildquellenverzeichnis 256