lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
MatheMix - Spiegelung und Symmetrie 5/6 Arbeitskarten (auch) zur Freiarbeit  Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei
MatheMix - Spiegelung und Symmetrie 5/6
Arbeitskarten (auch) zur Freiarbeit


Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei

Andreas Kraatz-Röper, Rüdiger Vernay

Schroedel
EAN: 9783507736030 (ISBN: 3-507-73603-9)
35 Seiten, lose, 20 x 29cm, 1996

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zum Umgang mit den Arbeitskarten





Was bietet diese Aufgabensammlung?



- Begriffsbildung wird handlungsorientiert unterstützt

- "Geheimnisse" mit Spielen entdecken

- Zeichnerische Aktivitäten mit Glasscheibe, Spiegel und Geodreieck

- Symmetrien innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes entdecken

- Spiele

- Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständig

- Ganzkörperliche Erfahrungen mit dem Symmetriebegriff





Wie können die Arbeitskarten im Unterricht eingesetzt werden?



In der Regel sollen die Kinder ihre Beobachtungen und Ergebnisse im Heft niederlegen (Kartennummer und -überschrift immer angeben). Bei einigen Aufgaben stünde jedoch der Ertrag in keinem vertretbaren Verhältnis zu den Vorbereitungsarbeiten. Solche Karten sind mit einem "K" gekennzeichnet. Dies signalisiert, dass die Kinder eine Kopie als Arbeitsblatt erhalten.



Es ist sinnvoll, die Arbeitskarten in Prospekthüllen zu stecken und alles in einem Ringordner unterzubringen. In die Prospekthüllen der Kopiervorlagen kann man auch die Kopien für die Schülerinnen und Schüler stecken. Die Kinder nehmen sich dann jeweils eine Kopie zur Bearbeitung heraus. Wer die letzte Kopie nimmt, meldet dass der Lehrerin oder dem Lehrer, damit nachkopiert werden kann.



Im Klassenraum liegt eine Namensliste mit einer Spalte für jede Arbeitskarte aus (ein Blankovordruck findet sich auf S. 4). Wenn ein Kind eine Aufgabe vollständig bearbeitet hat, markiert es dies auf der Liste bei seinem Namen. So kann man sich einen schnellen Überblick verschaffen, wer welche und wie viele Aufgaben bearbeitet hat.



Um sicherzustellen, dass Arbeitskarten aus allen Bereichen bearbeitet werden, kann man vereinbaren, dass eine Mindestzahl von Aufgaben aus jedem Bereich Pflichtprogramm ist. Darüber hinaus können sich die Schülerinnen und Schüler nach Belieben weitere Arbeitskarten vornehmen. Eine wichtige allgemeine Verabredung muss ein, dass jede begonnene Aufgabe auch vollständig bearbeitet wird. Erst dann darf eine neue Arbeitskarte geholt werden.



Auf S. 5 - 8 ist ein Vorschlag für eine Klassenarbeit gemacht. Sie setzt voraus, dass die Schülerinnen und Schüler Arbeitskarten aus allen Teilgebieten bearbeitet haben. Die Info-Karte" (s.S. 9) ist als Hilfe für den Abschnitt ,,Mit dem Geodreieck spiegeln" gedacht (am besten mehrfach auf kartonstarkes Papier kopieren).
Inhaltsverzeichnis
Übersicht über die Arbeitskarten
---------------------------------------------

Mit Spiegel und Glasscheibe spiegeln
1 Das wandernde Spiegelbild
2 Spiegelkarten
3 Versteckte Bilder
4 Figuren spiegeln (1)
5 Figuren spiegeln (2)
6 (K) Die stärkste Frau der Welt

Mit dem Geodreieck spiegeln
1 Spiegeln mit dem Geodreieck (1)
2 (K) Spiegeln mit dem Geodreieck (2)
3 (K) Spiegeln in mit dem Geodreieck (3)
4 (K) Spiegeln mit dem Geodreieck (4)

Symmetrieachsen suchen
1 Buchstabensuppe
2 Symmetrien am Bau
3 Viele Symmetrieachsen
3a (K) "Viele Symmetrieachsen" - Schnippelbogen
4 Symmetrien überall
5 Knoten

Fehler finden
1 Wo steckt der Fehler?
2 Spiegelschrift
3 Nicht ganz symmetrisch
4 Das veränderte Gesicht
5 Hier stimmt doch was nicht...
6 Pinguine

Mit Spiegeln basteln
1 Der Unendlichkeitsspiegel und ein Zaubertrick
2 Ein Kaleidoskop selbst bauen
3 Winkelspiegel

Spielerisches
1 Spiegelbilder ohne Spiegel
2 Bob-Bahn
3 Labyrinth
4 Tangram
5 Papierflieger
6 Schneekristalle
7 Symgit
7a Symgit - Spielplan
8, 8a Reflexion