Umschlagtext
Zum Umgang mit den Arbeitskarten
Was bietet diese Aufgabensammlung?
- Begriffsbildung wird handlungsorientiert unterstützt
- "Geheimnisse" mit Spielen entdecken
- Zeichnerische Aktivitäten mit Glasscheibe, Spiegel und Geodreieck
- Symmetrien innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes entdecken
- Spiele
- Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständig
- Ganzkörperliche Erfahrungen mit dem Symmetriebegriff
Wie können die Arbeitskarten im Unterricht eingesetzt werden?
In der Regel sollen die Kinder ihre Beobachtungen und Ergebnisse im Heft niederlegen (Kartennummer und -überschrift immer angeben). Bei einigen Aufgaben stünde jedoch der Ertrag in keinem vertretbaren Verhältnis zu den Vorbereitungsarbeiten. Solche Karten sind mit einem "K" gekennzeichnet. Dies signalisiert, dass die Kinder eine Kopie als Arbeitsblatt erhalten.
Es ist sinnvoll, die Arbeitskarten in Prospekthüllen zu stecken und alles in einem Ringordner unterzubringen. In die Prospekthüllen der Kopiervorlagen kann man auch die Kopien für die Schülerinnen und Schüler stecken. Die Kinder nehmen sich dann jeweils eine Kopie zur Bearbeitung heraus. Wer die letzte Kopie nimmt, meldet dass der Lehrerin oder dem Lehrer, damit nachkopiert werden kann.
Im Klassenraum liegt eine Namensliste mit einer Spalte für jede Arbeitskarte aus (ein Blankovordruck findet sich auf S. 4). Wenn ein Kind eine Aufgabe vollständig bearbeitet hat, markiert es dies auf der Liste bei seinem Namen. So kann man sich einen schnellen Überblick verschaffen, wer welche und wie viele Aufgaben bearbeitet hat.
Um sicherzustellen, dass Arbeitskarten aus allen Bereichen bearbeitet werden, kann man vereinbaren, dass eine Mindestzahl von Aufgaben aus jedem Bereich Pflichtprogramm ist. Darüber hinaus können sich die Schülerinnen und Schüler nach Belieben weitere Arbeitskarten vornehmen. Eine wichtige allgemeine Verabredung muss ein, dass jede begonnene Aufgabe auch vollständig bearbeitet wird. Erst dann darf eine neue Arbeitskarte geholt werden.
Auf S. 5 - 8 ist ein Vorschlag für eine Klassenarbeit gemacht. Sie setzt voraus, dass die Schülerinnen und Schüler Arbeitskarten aus allen Teilgebieten bearbeitet haben. Die Info-Karte" (s.S. 9) ist als Hilfe für den Abschnitt ,,Mit dem Geodreieck spiegeln" gedacht (am besten mehrfach auf kartonstarkes Papier kopieren).