lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Marx Der Unvollendete
Marx
Der Unvollendete




J Neffe

Pantheon
EAN: 9783570553787 (ISBN: 3-570-55378-7)
656 Seiten, paperback, 13 x 22cm, September, 2018, 16 S. farbiger Bildteil

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein einzigartiger Blick in das Leben und Denken von Karl Marx

Karl Marx, revolutionärer Querkopf und Vordenker des 19. Jahrhunderts, feiert ein bemerkenswertes Comeback. Jürgen Neffe erkundet das Leben und Werk eines Flüchtlings und geduldeten Staatenlosen, den weder Krankheit, noch Armut oder Ehekrisen davon abhielten, an seinem Werk zu arbeiten. Mit seiner Analyse des Kapitalismus als entfesseltes System sagte Marx die globalisierte Welt unserer Tage bis hin zur Finanzkrise voraus. Neffe erklärt Marx´ Theorien in verständlicher Form und konfrontiert sie mit der Welt des 21. Jahrhunderts. Eine umfassende, packende und faktenreiche Biografie des Philosophen und Weltenbewegers.

Jürgen Neffe, geboren 1965, ist studierter Philosoph, promovierter Naturwissenschaftler und vielfach ausgezeichneter Journalist und Autor. Seine Biografien über Einstein und Darwin waren international gefeierte Bestseller.
Rezension
Karl Marxs 200. Geb. wird 2018 begangen; der Buchmarkt spiegel das in Veröffentlichungen. Aber auch die anhaltenden und fortschreitenden Ungerechtigkeiten in der globalisierten Welt führen zu der Frage nach der aktuellen Gültigkeit seiner Lehre - trotz allen Scheiterns kommunistischer Regime. Diese voluminöse Marx-Biografie thematisiert sowohl sein persönliches Umfeld, seine Beziehung zu Engels und anderen sozialistischen Denkern, als auch seine Werke mit dem Schwerpunkt auf „Das Kapital“ und seine heutige Aktualität. Neffe sieht Marx als Verfechter von Freiheit: Sein zentrales Thema, von Skeptikern und Gegnern noch immer leidenschaftlich bestritten, war die Freiheit. Karl Marx (1818-1883), studierte Staatswissenschaften, Geschichte und Philosophie und wurde Journalist. Mit seinen kritischen Artikeln war er der Zensur ein Dorn im Auge und ging 1843 nach Paris. Hier begann die Zusammenarbeit mit Friedrich Engels. 1847 wurde er ausgewiesen, ging nach Brüssel und schrieb im Auftrag des »Bundes der Kommunisten« das ›Kommunistische Manifest‹. Wiederum ausgewiesen, zog er nach London. Karl Marx hat ein gewaltiges wissenschaftliches und publizistisches Werk hinterlassen. Seine Zeitungsbeiträge zeigen ihn als brillanten journalistischen Kritiker, mit seinen wissenschaftlichen Schriften wurde er einer der bedeutendsten Sozialwissenschaftler, Wirtschaftshistoriker und Nationalökonomen des 19. Jahrhunderts. Insbesondere die ökonomischen Texte bedürfen der erläuternden Einführung und der gezielten Auswahl für den unbedarfteren Marx-Leser: Von den Ökonomisch-philosophischen Manuskripten von 1844 über die Kritik der Politischen Ökonomie (1859) bis hin zum Hauptwerk Das Kapital (1867). Auch wenn sich seine Prognosen als falsch erwiesen, sind seine Zustandsanalysen und Begriffe bis heute aktuell.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Marx war ein Meisterdenker, und er hat in Jürgen Neffe seinen Meisterbiografen gefunden. Ein Buch wie ein Blitzschlag hellster Erkenntnis.«
ARD »Druckfrisch«, Denis Scheck

»Wissenschaftsjournalismus im allerbesten Sinn: allgemein verständlich, einfühlsam und spannend.«
Der Tagesspiegel

»Im Vorfeld von Marx’ 200. Geburtstag liefert Neffe einen herausragenden Einblick in das Leben und Wirken des Moselländers.«
Handelsblatt

Inhaltsverzeichnis
Prolog 13
Marx und kein Ende

ERSTER TEIL

1 Aufbruch, Flucht, Revolte
Muster eines Lebens 27
2 Das Nest
Trier — Brutstätte eines Hochbegabten 39
3 Teurer Vater, teurer Sohn
Studium totale 53
4 Im Club der toten Denker
Hegels langer Schatten 67
5 »Dr. Marx, so heißt mein Abgott«
Zwischen Zeitung und Zensur 85
6 Sieben Jahre Einsamkeit
Fräulein von Westphalen wird Frau Marx 98
7 »Oder sollen wir es gut pariserisch anfangen?«
Exil als Befreiung 111
8 Trau keinem über dreißig
Die Entwicklung der Marxschen Gedankenwelt 124
A. Arbeit und Entfremdung 126
B. Herrschaft und Eigentum 136
C. Kollektiv und Plan 142
D. Welt und Gott 149
E. Kopie und Original 162
9 Bis dass der Tod euch scheidet
Das Kreativteam Marx & Engels 172
10 Brüsseler Spitzen
Wie Marx und Engels zu Kommunistenführern werden 193
11 »Alles Ständische und Stehende verdampft«
Das Kommunistische Manifest 216
12 Revolutionäre Ernüchterung
Ein Monat in Paris 234
13 Der kurze Weg zum langen Abschied
Das »rasende Jahr« 1848/49 240

ZWEITER TEIL

14 Aufbruch mit offenem Ziel
Der multiple Marx 261
15 Being Jenny Marx
Das Drama der begabten Gattin 274
16 Marx' verdammte Männer
Der Abwickler 295
17 Zwischen allen Zeilen
Noch einmal Zeitungsmacher 308
18 Honorarkraft
Der Korrespondent 320
19 »Der jüdische Nigger«
Marx und Lassalle 333
20 Selbstbild und Fremdbild
Der ewige Jude 346
21 Gedankenexperimente
Der Visionär 354
22 Geld oder Leben
Der Haushälter 367
23 Fremde Mächte
Das Kapital — eine Schauergeschichte 387
A. Die Geburt der Theorie 395
B. Vom Doppelcharakter zum Warenfetisch 401
C. Aus Geld wird Kapital 413
D. Im Maschinenraum des kapitalistischen Systems 420
E. Das Kapital im 2I. Jahrhundert 429
F. Der Sündenfall des Kapitals 439
G. Das Unvollendete 446
H. Bestätigungen 458
I. Postkapitalismus 464
J. Postskriptum 473
24 Krankheit als Symptom
Der Dauerpatient 476
25 Entwicklungsgesetze
Marx und Darwin 487
26 Family matters
Vater Marx 500
27 »Mächtige Maschine«
Die Internationale und die Pariser Commune 513
28 Showdown in Abwesenheit
Marx gegen Bakunin 533
29 »... ich sei der berüchtigte KM«
Vergänglicher Ruhm 549
30 Wer hat wen verraten?
Marx und die Sozialdemokratie 557
31 Im Osten geht die Sonne auf
Marx' russische Seele 568
32 »Mein Herz blutet«
Freud und Leid im Hause Marx 574
33 Freundschaftsdienst
Marxens Werk und Engels' Beitrag 583
34 Einsamer nie
Die letzte Reise des Karl Marx 590

Dank 601
Anmerkungen 603
Bibliographie 640
Register 650
Bildnachweis 655