lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Schulkinder  Kopiervorlagen-Mappe
Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Schulkinder
Kopiervorlagen-Mappe




Dieter Krowatschek, Gita Krowatschek, Caroline Reid

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808008607 (ISBN: 3-8080-0860-1)
260 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 27 x 35cm, Juni, 2019

EUR 40,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Marburger Konzentrationstraining hat sich in den letzten Jahren einen Namen unter den gängigen Methoden zur Förderung der Konzentration in Schulen gemacht. Die einfache Handhabung und die gute Struktur führen auch Anfänger zielsicher durch das Programm. Dem kurzen theoretischen Input folgen Praxisbeispiele, Tipps für Elternabende und haufenweise Übungsmaterialien. Letztere sind liebevoll gestaltet und sinnvoll nach bestimmtem Themenschwerpunkten gegliedert. Neben den Aufgaben zur Konzentrationssteigerung gibt es auch Materialien zur Förderung der Entspannung. Der spielerische Charakter der meisten Übungen ist motivierend und ansprechend, was gerade bei Übungen zur Konzentrationsförderung sehr wichtig ist, um Langeweile vorzubeugen. Für die 11. Auflage wurde das Layout erneuert. Inhaltlich gab es keine Veränderungen.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das MKT wurde inzwischen bei Zehntausenden von Kindern durchgeführt und hat zur Zeit fast dreitausend zertifizierte TrainerInnen. Es ist wohl das in der Praxis am häufigsten eingesetzte Training in der Therapie von AD(H)S-Kindern. Aber auch alle anderen Kinder, die Aufmerksamkeitsdefizite zeigen, profitieren von dem Marburger Konzentrationstraining.

Das MKT ist vor allem bei Kindern als Kurzintervention außerordentlich beliebt, weil es effektiv, lustig und attraktiv ist. Alle Erfahrungen aus der Praxis sind in die neueste Fassung eingeflossen. Auch die Vorlagen wurden verändert und neu gestaltet, so dass die Durchführung Kindern noch mehr Spaß macht.

Die neue Fassung ist eine ideale Ergänzung für Benutzer, die bisher mit dem MKT gearbeitet haben. Aber auch Neueinsteiger werden von der Benutzerfreundlichkeit der neuen Mappe fasziniert sein.

Die Methode und der Einsatz der Methode haben sich nicht verändert. Die neue Fassung enthält detailliertere Durchführungshinweise, so dass auch AnfängerInnen gut mit dem Training zurechtkommen. Die Mappe enthält detaillierte Stundenabläufe, neue attraktive Vorlagen, bunte Wimmelbilder, Hinweise zur Elternarbeit und im Schwerpunkt vor allem sehr viele praktische Tipps, Anleitungen und attraktive Spiele für die Durchführung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
Konzeption des Marburger Konzentrationstrainings 9
Zielsetzung 9
Zielgruppe 12
Hyperaktiv und problematisch in der Schule 13
Vorwiegend unkonzentriert 15
Fazit 17
Trainingskomponenten 19
Methoden des Marburger Konzentrationstrainings 20
Die Methode der verbalen Selbstinstruktion 20
Inhalte der verbalen Selbstinstruktion 23
Methoden aus der kognitiven Verhaltenstherapie 30
Praktische Umsetzung und methodische Hinweise 31
Gruppentrainig 31
Trainingszeitraum 31
Positive Verstärkung 33
Das Loben 34
Verstärkerpläne 34
Ignorieren mit positivem Modell 35
Time-out 36
Erfahrungen aus der Praxis 38
Evaluation 39
Durchführung des Trainings 43
Vorbereitung der Sitzung 43
Aufbau des Gruppenraumes 43
Begrüßung 43
Verabschiedung 44
Erklärung des Prinzips der goldenen Kiste 44
Erklärung des Punkteplanes und Einlösen der Punkte 45
Struktur einer Sitzung 46
Dynamische Übung 48
Entspannung 49
Übung zum Inneren Sprechen I 52
Kim-Spiele: Übung zur Förderung der Wahrnehmung und der Merkfähigkeit 54
Übungen zum Inneren Sprechen II 56
Freies Spiel 58
Elternarbeit und Vorschläge für Elternabende 61
Formalitäten 61
Vorschäge für Elternabende 62
1. Elternabend: Kennenlernen des Training 62
2. Elternabend: Hausaufgabensituation und Konzentrationsprobleme 63
3. Elternabend: Loben - catch them being good 68
4. Elternabend: Wie arbeite ich mit einem Punkteplan 70
5. Elternabend: Fragestrunde 72
Materialien für das Trainig 73
Punktepläne 74
Dynamische Spiele 83
Entspannung 95
Arbeitsblätter zum Inneren Sprechen I 103
Kim-Spiele - Übungen zur Förderung der Wahrnehmung und der Merkfähigkeit 141
Arbeitsblätter zum Inneren Sprechen II 209
Vorschläge für die Phase "Freies Spiel" 255
Literaturhinweise 261