lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mappenkurs kompakt Entzünde den kreativen Funken. Ein Tutorial zum Erstellen einer Bewerbungsmappe für den Nachweis der künstlerischen Eignung
Mappenkurs kompakt
Entzünde den kreativen Funken. Ein Tutorial zum Erstellen einer Bewerbungsmappe für den Nachweis der künstlerischen Eignung




Michael Kühnle

Mappemachen.de
EAN: 9783000348907 (ISBN: 3-00-034890-5)
130 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2011

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
MAPPENKURS kompakt

Entzünde den kreativen Funken.

Ein Tutorial zum Erstellen einer Bewerbungsmappe für den Nachweis der künstlerischen Eignung.

MAPPENKURS kompakt richtet sich an alle, die für einen Design- oder Kunststudiengang eine Bewerbungsmappe anfertigen müssen, um damit Ihre künstlerische Eignung nachzuweisen.

MAPPENKURS kompakt ist die perfekte Unterstützung zum „Mappe machen", denn das Buch fasst das Wissen und die Erfahrung aus unzähligen Mappenkursen in übersichtlichen Tutorials zusammen.

MAPPENKURS kompakt gibt ganz praktische Tipps für die Bewerbungsmappe. Es werden zeichnerische Grundlagen erklärt UND es wird gezeigt, wie diese Grundlagen in einer Bewerbungsmappe umgesetzt werden können!

Damit ist das vorliegende Buch eine praktische Anleitung zum „Mappe machen" und eignet sich für alle Design-Studiengänge. In zahlreichen Mappenkursen wurde mit diesem Buch der kreative Funke entzündet.

www.diemappenschule.de

www.mappemachen.de
Rezension
Dieser "Mappenkurs kompakt" richtet sich an alle, die für einen Design- oder Kunststudiengang eine Bewerbungsmappe anfertigen müssen, um damit Ihre künstlerische Eignung nachzuweisen, die Teil eines mehrstufigen Feststellungsverfahrens zur Ermittlung der künstlerischen Eignung ist. "Mappe machen" ist mithin für die Einschreibung in ein Studium der Bildenden Künste elementar. Das Feststellungsverfahren besteht zumeist aus drei Teilen. In der ersten Bewertungsstufe erfolgt eine Vorauswahl anhand der eingereichten Arbeitsproben (sog. Mappe). Aufgrund dieser Vorauswahl werden die Bewerber/innen in der zweiten Bewertungsstufe zu einer Aufnahmeprüfung eingeladen, in der auch ein Aufnahmegespräch erfolgt. Begrenzte Studienplätze stehen dabei einer großen Bewerber/innenzahl gegenüber, so dass schon der ersten Bewertungsstufe (Mappe) eine erhebliche Bedeutung zukommt, zumal es kaum Vorgaben gibt, was Bewerber/innen zusätzlich verunsichert. Hier hilft dieses praxis-orientierte Arbeitsbuch „Mappenkurs kompakt". "Mappenkurs kompakt" gibt ganz praktische Tipps für die Bewerbungsmappe. Es werden zeichnerische Grundlagen erklärt und es wird gezeigt, wie diese Grundlagen in einer Bewerbungsmappe umgesetzt werden können. Es vermittelt das Wissen, wie eine Mappe aufgebaut werden sollte. Neben Persönlichkeit und Talent des Bewerbers ist die Mappe von grundlegender Bedeutung. Eine Mappe umfasst üblicherweise ca. 12-20 selbstgefertigte, mit Namen und Entstehungsdatum versehene, originale Arbeitsproben als persönliches Kunstwerk. Der aus der Praxis kommende Autor empfiehlt, dass die Mappe jedenfalls folgende Punkte erfüllen sollte: a) Spannende Ideen zeigen, b) zeigen, dass man Spaß am Gestalten hat, c) die eigene Persönlichkeit optimal präsentieren, d) die Arbeitsproben optimal präsentieren. Das bedeutet sich an ein paar grundlegende formale- und inhaltliche Regeln zu halten, e) die Mappe sollte ein Konzept und eine Dramaturgie aufweisen, f) die Arbeiten sollten zeigen, dass man Kenntnisse über die Anforderungen des angestrebten Fachbereichs besitzt, g) grundsätzliches Interesse an Kunst, Design und Gestaltung zeigen. Zweitrangig hingegen ist die technisch perfekte Umsetzung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Entzünde den kreativen Funken!
MAPPENKURS kompakt, ein Buch zum Mappe machen!

MAPPENKURS kompakt, 132 Seiten, DIN A4, 34,00 Euro
Mit mehr als 240 Abbildungen werden die Tutorials anschaulich beschrieben.
ISBN 978-3-00-034890-7
Die Bewerbungsmappe zum Nachweis der künstlerischen Eignung ist die größte Hürde, wenn man sich für
einen Studienplatz im Fachbereich Design bewerben möchte. Endlich werden die Fragen zum "Mappe machen" in einem Buch beantwortet.

Mappenkurs kompakt liefert eine praktische Anleitung zum „Mappe machen“ und enthält ausführliche Tutorials, die mit mehr als 240 Abbildungen anschaulich beschrieben werden. Sie erlernen verschiedene Techniken, wie z. B. den Umgang mit Copic-Markern, die Konstruktion verschiedener Perspektiven oder das Aquarellieren. Außerdem erhalten Sie wichtige Informationen zur Ideenfindung, Komposition, Farbwahl und dem Zusammenstellen und Aufziehen Ihrer Werke auf Präsentationskarton.

Das sagt der Autor zu seinem Buch:
Dieses Buch ist für alle zu empfehlen, die Kommunikations-Design, Produkt/Industrie-Design, Interaktions-Design, Architektur, Mode, Illustration oder Kunst studieren möchten und dafür eine Bewerbungsmappe zum Nachweis der künstlerischen Eignung erstellen müssen. Die Bewerbungsmappe für einen künstlerischen Studiengang soll individuelle Arbeiten zeigen und die Persönlichkeit des Bewerbers darstellen. Das geht nur, wenn die Arbeiten nicht abgemalt sind, sondern eigene inhaltliche und formale Ideen zeigen. Dieses Buch will Ansätze vorstellen, die die technischen und gestalterischen Grundprinzipien erklären.
Die Tutorials greifen die Fragestellungen vieler Bewerber aus unseren Mappenkursen auf und versuchen zu den dabei aufgeworfenen Fragen, Ansatzpunkte zu liefern. Oft geht es um ganz praktische Probleme, z. B. „Wie zeichnet man eine richtige Perspektive?“, „Wie zieht man die Arbeiten auf?“, „Was kann in die Mappe?“ usw. Dazu und zu vielen anderen Punkten möchte ich Ihnen mit diesem Buch und unseren Kursen Hilfestellung leisten.
Michael Kühnle. Kursleiter, Die Mappenschule

Kapitelübersicht:
1. Einführung
2. Perspektive
Einführung und perspektivische Zeichnen
3. Schraffurtechnik
4. Portrait
Schraffurtechnik und Portrait
5. Figur
6. Pflanzen
7. Tiere
8. Fahrzeuge
Die Mappenschule und Fahrzeuge
9. Modelle
10. Farbe
11. Schriftgrafik
12. Komposition
13. Die Mappe zusammenstellen
14. Eignungsprüfungen

Herausgeber und Autor des Buches "Mappenkurs kompakt" ist Michael Kühnle, Grafik-Designer und Art-Director.
Seit vielen Jahren in Agenturen tätig. Kursleiter von "Die Mappenschule".
"Die Mappenschule" bietet Mappenkurse zum Erstellen einer Bewerbungsmappe für das Kunst- und Designstudium.
Fragen zum Kursbuch oder unseren Kursen richten Sie bitte an:
info@diemappenschule.de
Außerdem bietet die Mappenschule unter www.meinzeichenkurs.de, professionelle Zeichenkurse für
Anfänger und Fortgeschrittene an.
Sie erreichen uns zu den allgemeinen Bürozeiten,
montags bis freitags
zwischen 8:00 und 16:00 Uhr
unter folgender Telefonnummer:
0177 6578 670
Neben den regulären Kursen werden auch Fernkurse angeboten. Diese Fernkurse richten sich an alle, die Ihre Mappe dort machen möchten, wo Sie am besten Arbeiten können: Zu Hause!
Verantwortlich:
Michael Kühnle
Mozartstr. 9
71296 Heimsheim
Inhaltsverzeichnis
Worum geht es in diesem Buch? 5

Inhalt 6

Einführung 9

Perspektive 23

Schraffurtechnik 39

Portrait 53

Figur 67

Pflanzen 73

Tiere 81

Fahrzeuge 85

Modelle 91

Farbe 95

Schriftgrafik 99

Komposition 109

Die Mappe zusammenstellen 115

Eignungsprüfungen 125