lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Manager-Gebetbuch
Manager-Gebetbuch




Michael Bommers, Mechthild Löhr, Lothar Roos (Hrsg.)

Butzon und Bercker
EAN: 9783766605542 (ISBN: 3-7666-0554-2)
384 Seiten, kartoniert, 11 x 17cm, 2004

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch hilft Führungskräften, ihre verantwortungsvolle Tätigkeit und den hektischen Geschäftsalltag zu reflektieren und im Gebet vor Gott zu bringen.

In bewährter Weise findet sich in dieser Neuausgabe wieder eine Mischung aus geistlichen Impulsen für die Unternehmensführung, zahlreichen Gebeten sowie nützlichen Hinweisen auf wichtige Wallfahrtsorte und Hauptkirchen in ganz Europa. Darüber hinaus bietet das' Manager-Gebetbuch nun ein eigenes Kapitel zum Rosenkranzgebet und noch mehr hilfreiche Informationen, wie praktische Übersichten über Autobahnkirchen, religiöse Radio- bzw. Fernsehsender und Internetadressen.
Rezension
Auf den ersten Blick frage ich mich, welchen Nutzen ein solches Büchlein mit dem Titel "Manager-Gebetbuch" haben soll. Verbinde ich mit Manager doch eher soziale und fachliche Kompetenz. Beim zweiten Blick in dasBuch wird deutlich, welche Bedeutung das scheinbar aus der Mode geratene Beten ursprünglich hatte und heute noch haben kann. Zur Ruhe kommen, sich in Beziehung zu Gott und den Mitmenschen setzen und sich selbst reflektieren. Und dabei kann das Beten gute Dienste leisten. DasBuch bietet eine Fülle an Gebeten und Psalmen, die sich besonders an Führungskräfte richten. Daneben werden die Grundlagen des christlichen Glaubens erläutert. Besonders der rastloseund gestresste Mensch wird in dem Buch viele Anregungen finden, in seinem Berufsalltag Zeiten der Ruhe und Besinnung zu setzen.. Natürlich muss man kein Manager sein, um das Buch als Anregung für die eigene Gebtetspraxis zu nutzen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Führungskräfte stehen in ihrem Unternehmen täglich vor schwierigen Entscheidungen. Ein guter Grund, mitten im hektischen Geschäftsalltag das Gespräch mit Gott zu suchen und dabei nicht nur aktuell anstehende Entscheidungen, sondern auch die ganze Lebenssituation vor ihm zu reflektieren. Der Bestseller in überarbeiteter und ergänzter Neuausgabe 2004.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1. Eckpunkte der Glaubenspraxis 11
/. Selbst-Management 12
2. Betriebsprüfung der Seele 33
3. „due diligence" - Esoterik oder christlicher Glaube 42
4. Agenda für das 3. Jahrtausend - ein Wegweiser von Papst Johannes Paul II. 54
II. Ausgewählte Gebete und Psalmen 79
1. Kleine Schule des Betens 81
2. Gebete im Laufe des Tages 93
3. Anlässe, an Gott zu denken 117
4. Gebetsklassiker 191
5. Der Rosenkranz 210
6. Aus der Bibel 218
7. Grundgebete der katholischen Kirche in 6 Sprachen 245

III. Die heilige Messe - ein Leitfaden 271
1. Viele Namen für eine Feier 272
2. Die Feier der Gemeindemesse 274

IV. Gut zu finden 295
1. Metropolen des Glaubens 296
2. Info.com 356

Benutzte Literatur 375
Quellenverzeichnis 376
Ausführliches Inhaltsverzeichnis 380