lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Maler des Augenblicks Wie Monet & Co. die Farben entdeckten Kunst kennen - Kunst können
Maler des Augenblicks
Wie Monet & Co. die Farben entdeckten


Kunst kennen - Kunst können

Susanna Partsch, Rosemarie Zacher

Bloomsbury Kinder- und Jugendbücher
EAN: 9783827052162 (ISBN: 3-8270-5216-5)
72 Seiten, hardcover, 18 x 22cm, Oktober, 2007

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hast du schon mal eine grüne Sommerwiese oder einen blühenden Garten gemalt? Der berühmte Maler Monet hat vor über hundert Jahren solche Motive auf ganz neue Weise eingefangen. Er hat keine scharfen Umrisslinien mehr gezeichnet und die Farben auf ungewöhnliche Weise eingesetzt. Versuch es doch auch mal! Dieses Buch zeigt dir, wie du selbst Farben herstellen und mischen oder aus Farbtupfern eine impressionistische Landschaft zaubern kannst.



Kunst kennen - Kunst können Schauen - Staunen - Machen



Die erste Reihe für Kinder, die durch spielerische Erfahrungen Kunst erlebbar macht.
Rezension
Auf der oberen Hälfte des Titelbildes: "Mohnblumenfeld bei Argenteuil" von Claude Monet. Auf der unteren Hälfte: ein Kinderbild - rote Tupfen auf grünen Flächen und Linien, mit einigen schwarzen Formen gemischt. Dazwischen ein gelber Balken mit der Aufschrift "Kunst kennen - Kunst können", das Motto dieser Reihe. Dieses Titelbild spiegelt das Anliegen des Buches schon auf den ersten Blick.
Annäherung an einen berühmten Künstler, Claude Monet, diesmal etwas anders: Nicht nur Bildbetrachtungen, sondern auch Geschichten aus seinem Leben und Informationen über seine Vorstellungen von Kunst. Aber vor allem: Wieder eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis! Wenn über die verschiedenen Farbnuancen gesprochen wird, werden auch ein Dutzend Grüntöne abgebildet. Nach einer Vorstellung des Farbkreises folgen Anregungen zum Mischen. Und nach einer Information über Farbherstellung folgen verschiedene Rezepte, um das gleich in die Tat umzusetzen. So gelingt den Autorinnen Nähe zu kindlichen Interessen.
Die Vorstellung des ersten Bildes, des "Mohnblumenfeldes", erfolgt als Detailaufnahme, und da sind die Mohnblumen nicht zweifelsfrei zu erkennen. Und so erfolgen zunächst einmal kindgemäße Assoziationen: Kleine rote Monster? Papierschnipsel? Ein Drache mit Windpocken? Dann folgt eine Einführung in Monets Vorstellungen von Kunst und in die besonderen Kennzeichen der Kunstrichtung Impressionismus. Immer wieder fließen dabei Anregungen ein, wie das Kind bestimmte Aspekte selbst ausprobieren und umsetzen kann. Das abschließende Kinderbild, das gleichfalls auf dem Umschlag dargestellt ist, erweist sich so als Verwandter des berühmten Vorbildes: Ein freies Spiel mit Farben, ohne feste Formen, hier ohne gegenständliche Abbildung.
Auseinandersetzung mit Kunst, ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit Spaß und Aktion - und mit dem Erleben, selbst Kunst zu schaffen.
Eine empfehlenswerte Reihe. Außer diesem Buch sind schon Bände über Rembrandt und über Leonardo da Vinci erschienen; weitere Bände sind in Vorbereitung.
M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit diesen wunderbar erzählten und gestalteten Büchern können Kinder gemeinsam mit den Eltern oder auch auf eigene Faust die Welt der Kunst entdecken — und obendrein den Künstler in sich.
»Sie kann mitreißend erzählen.« Frankfurter Rundschau zu »Haus der Kunst« von Susanna Partsch

In "Maler des Augenblicks" erzählen Susanna Partsch und Rosemarie Zacher von Monets Auflösung der starren Kontur, von der Bedeutung des Lichts und vom Festhalten sinnlicher Eindrücke des ganz alltäglichen Moments. Die Kinder lernen, wie viele Nuancen einer Farbe man mischen und wie man aus kleinen Farbtupfern oder bunten Papierschnipseln impressionistische Landschaften zaubern kann.
Inhaltsverzeichnis
Kein Inhaltsverzeichnis vorhanden. Die Kapitelüberschriften:

Mohnblumenmonster
Grün
Farben mischen
Claude Monet
Paris
Freilichtmalerei
Die Brücke von Argenteuil
Impressionisten
Das Hausboot
Die Skizze
Gegenbilder
Das Malerwerkzeug
Farbherstellung
Giverny
Seerosenbilder
Schnipselbilder
Pünktchenmaler
Spritzbilder
Maler der Augenblicke
Grüße an Monet
Claude Monet
Abbildungen
Die Autorinnen
Dank
Hinweis auf das Buch "Spieglein, Spieglein an der Wand" aus der gleichen Reihe