lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mailand MM-City
Mailand
MM-City




Beate Giacovelli

Michael Müller Verlag
EAN: 9783956546891 (ISBN: 3-9565468-9-X)
200 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Januar, 2020, farbig, 121 Fotos, herausnehmbare Karte (1:10.000), 6 Detailkarten

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Berühmt ist Mailand für eines der besten Opernhäuser der Welt, die höchste Dichte an Designerläden im noblen Quadrilatero della Moda sowie für seine Fußballclubs. Doch die Stadt bietet mehr: Star-Architekten haben ihr in den letzten Jahren eine neue Skyline aus Glas- und Stahltürmen verpasst, dazwischen sprießen neue Grünflächen, alte Fabriken werden in Kunst- und Kulturstätten verwandelt. Autorin Beate Giacovelli lebt vor den Toren der Stadt und begleitet die Leser auf sieben Spaziergängen ins Künstlerviertel Brera oder per Boot auf Mailands ältestem Kanal durchs Navigli-Viertel.

Beate Giacovelli, Jahrgang 1967, aufgewachsen in Wien, absolvierte ein Kolleg an der Österreichischen Medienakademie »Kuratorium für Journalistenausbildung« und war anschließend als Redakteurin und Chefin vom Dienst beim Magazin »Reisen« tätig. Während eines vierjährigen Aufenthaltes in Schottland lernte sie ihren italienischen Mann kennen und lebt seit 2003 in der Lombardei vor den Toren Mailands. Von hier aus recherchiert und schreibt sie Reportagen für Reisemagazine sowie Reisebücher zu ihrer italienischen Wahlheimat.

Unterwegs mit Beate Giacovelli

Was für eine Stadt!, dachte ich, als ich 2003 vor die Tore Mailands zog. Ich war fasziniert vom »anderen« Italien, dem pulsierenden Italien des 21. Jahrhunderts. Während sich viele schöne Städte in altem Glanz sonnen, ist Mailand ständig in Bewegung. Die Metropole wächst in die Höhe, man sieht es ihr von Weitem an: Sie hat eine radikal veränderte Skyline, wuchtig und hoch, erschaffen von den besten Architekten der Welt. Spektakuläre Museen eröffneten, Ex-Schwerindustrie-Orte verwandelten sich in Künstlerviertel, dazwischen sprießen zeitgenössisch gestaltete Grünflächen und gerade wird die neue U-Bahn-Linie M4 gebaut.

Nach all den Jahren liebe ich es immer noch, ziellos durch das Künstlerviertel Brera oder entlang der Navigli, der antiken Kanäle, zu flanieren, wo ich in originellen Galerien und Läden stöbere oder mir mit Freunden einen aperitivo in einer der urigen Kneipen direkt am Wasser gönne. Keine Frage, Mailand ist auch hektisch und laut bis spät in die Nacht, und doch gibt es verträumte Winkel wie die prächtige Casa Atellani mit noch erhaltenem Weingarten von Leonardo da Vinci. Il Sole 24 Ore, ein seriöses Wirtschaftsblatt, erkor Mailand 2018 zur italienischen Stadt mit der höchsten Lebensqualität. Zu Recht, wie ich finde: Milano é bellissima! Das entdeckt jedoch nur, wer sich auf den Weg macht.

Buon viaggio!
Rezension
Von Deutschland aus schnell erreichbar, in der attraktiven Nähe der oberitalienischen Seen, mit überaus reicher Kultur ausgestattet sowie bestens zum Shopping geeignet bildet Mailand ein überaus lohnendes Ziel in Oberitalien: Pinacoteca Ambrosiana, Castello Sforzesco, San Lorenzo alle Colonne, Sant'Ambrogio ... Die kulturelle Vielfalt Mailands ist einzigartig. Mailand, Italiens heimliche Hauptstadt, ist das Mekka der internationalen Design- und Modewelt, Kunstmetropole von Rang, Zentrum der Industrie und wichtigster Finanz- und Messeplatz Italiens. Mailands Ruf als Stadt der Mode ist legendär. Die wichtigsten Namen der Haute Couture haben sich mit Nobelboutiquen in Italiens zweitgrößter Stadt angesiedelt. Versace, Dolce & Gabbana, Louis Vuitton, Valentine, Bulgari und viele andere verzaubern mit ihren Kreationen nicht nur die Reichen der Welt ... - Die Neu­gestaltung der MM-City-Guides er­scheint in kom­plett neuem Out­fit und ist da­durch noch über­sicht­li­cher und grif­fi­ger geworden. Den Auf­takt bil­den The­men­sei­ten zu den Stadt­vier­teln und Se­hens­wür­dig­kei­ten, zur Ku­li­na­rik, zum Nacht­le­ben und zum Shop­ping. Die Tou­ren und Aus­flü­ge füh­ren in alle Win­kel der Stadt, wobei auch Vier­tel ab­seits der Top-Se­hens­wür­dig­kei­ten be­rück­sich­tigt wer­den. Fazit: Beste Ori­en­tie­rung, star­ke Optik, wie immer the­ma­ti­scher Tief­gang - und mit der kostenlosen interaktiven Ergänzung zum Buch. Na­he­zu allen Ci­ty-­Gui­des liegt eine Karte zur Ori­en­tie­rung bei. Der von früheren Ausgaben gewohnter Weise am Anfang eines Reiseführers aus dem Haus Michael Müller zu findende allgemeine Teil mit Informationen zur Geschichte der beschriebenen Stadt, zu bekannten Persönlichkeiten etc. ist seit der kompletten Überarbeitung ans Buchende gerutscht. Nach wie vor gilt aber: Wer interessanten Lesestoff für die Zeit im Hotelzimmer sucht, wird hier sicher fündig. Neu sind u.a. die kleinen Übersichtskarten, die einen Überblick geben, wo das, was beschrieben wird, zu finden ist. Ergänzt wird Alles durch einen rudimentären 'Sprachkurs' sowie ein umfangreiches Stichwortverzeichnis. Im letzten Teil des Buches werden die Restaurants, die Museen, Schlösser, die Einkaufsmöglichkeiten samt der entsprechenden Seitenverweisen nochmals aufgeführt. Was den Umgang mit dem Stadtführer deutlich vereinfacht. So kann ganz gezielt auf gesuchte Informationen zugegriffen werden. Ein Stadtplan (1:10.000), eine Übersichtskarte der öffentlichen Verkehrsmittel und eine verfügbare Android- bzw. iOS-App runden den absolut empfehlenswerten Stadtführer ab.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Orientiert in Mailand

Stadt und Stadtviertel 10
Sightseeing-Klassiker 12
Sightseeing-Alternativen 14
Essen gehen 16
Shopping 18

Wege durch Mailand

Tour 1: Der Mailänder Dom 22
Tour 2: Rund um das Quadrilatero d’Oro 40
Tour 3: Rund um das Castello Sforzesco 52
Tour 4: Brera und Porta Nuova 68
Tour 5: Rund um Sant’Ambrogio 84
Tour 6: Die Navigli 94

Ziele rund um die Innenstadt

Tortona-Viertel 112
CityLife 114
Fondazione Prada 115
Pirelli HangarBicocca 116
Casa Verdi 116
Casa Galimberti 116
Stadio Giuseppe Meazza 116
Ippodromo San Siro 117
Cimitero Monumentale 118
QC Terme Milano 118

Ausflüge rund um Mailand

Bergamo 120
Monza 121
Crespi d’Adda 123
Cremona 124
Brescia 125
Certosa di Pavia und Pavia 126

Nachlesen & Nachschlagen

Stadtgeschichte 130
Die mailändische Küche 138
Kulturleben 144
Nachtleben 148
Mailand mit Kindern 151
Mailand (fast) umsonst 153
Anreise 155
Unterwegs in Mailand 159
Übernachten 163
Mailand von A bis Z 169

Kompakt. Auf einen Blick

Alle Museen und antiken Stätten 180
Alle Restaurants 182
Alle Shopping-Adressen 184

Verzeichnisse

Etwas Italienisch 186
Kartenverzeichnis 192
Mailand im Kasten 193
Impressum 194
Register 195