lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Magellan oder Die erste Umsegelung der Erde
Magellan
oder Die erste Umsegelung der Erde




Christian Jostmann

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406734434 (ISBN: 3-406-73443-X)
336 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2019, mit 11 Abbildungen und 2 Karten

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Das Meer war düster und wild."

Antonio de Herrera y Tordesillas beim Anblick des Pazifik (1520)

Vor 500 Jahren brach der Portugiese Fernão de Magalhães auf, um entlang der Küsten des neu entdeckten Kontinents im Westen eine Seestraße zu den Molukken im Pazifischen Ozean zu suchen. Die Verheißung ungeahnter Reichtümer in Gestalt kostbarer Gewürze lockte ihn und seinen kaiserlichen Auftraggeber, sich auf dieses Abenteuer einzulassen. Doch während der eine ein wenig vom Staatsschatz riskierte, setzte der andere sein Leben aufs Spiel.

Es waren kaum noch Vorräte übrig, und das Wetter entschied über Leben und Tod der Besatzung, als die Schiffe des Generalkapitäns in die Mündung der heutigen Magellanstraße nördlich von Kap Hoorn einfuhren. Es gab viele Bedrohungen, gegen die Magellan sich behaupten musste - von Meutereien seiner Mannschaft über Seestürme bis zu Kämpfen mit Eingeborenen. Doch er verfolgte unbeirrt seinen Weg: Was als Expedition zu den Gewürzinseln begann, mündete in die erste Umsegelung des Globus. Christian Jostmann erhellt die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Verhältnisse der damaligen Zeit und schildert zugleich - gestützt auf profunde Quellenkenntnis - die ganze Dramatik der Ereignisse, die diese erste Weltumsegelung umgab. Die hohe literarische Qualität macht sein Werk zu einem Lesevergnügen ersten Ranges.

Christian Jostmann hat in Madrid Hispanistik studiert, ist promovierter Historiker und hat als freier Publizist unter anderem für die "Süddeutsche Zeitung" gearbeitet.
Rezension
Vor 500 Jahren begann die erste Weltumseglung. Am 10. August 1519 stechen von Sevilla aus fünf Schiffe in See. Sie sollen im Auftrag Kaiser Karls V. eine Passage zu den Molukken finden, den legendären Gewürzinseln im Fernen Osten, wo unermessliche Reichtümer locken: Nelke, Muskat und andere Spezereien, die auf den europäischen Märkten Höchstpreise erzielen. Die östliche Route um Südafrika und um das Kap der Guten Hoffnung herum wird den Spaniern durch die Portugiesen blockiert, im Westen versperrt der neu entdeckte Kontinent Amerika die Durchfahrt, aber Fernao de Magalhaes, der als Magellan in die Geschichte eingehen wird, ist überzeugt, dass es ganz im Süden Amerikas eine Durchfahrt gib, die heute nördlich von Kap Hoorn am südlichen Ende Südamerikas liegende Magellan-Strasse. So bricht Magellan mit 240 Mann zu einer abenteuerlichen Entdeckungsreise auf. Der Hispanist und Historiker Christian Jostmann erzählt die dramatische Geschichte der ersten Weltumsegelung. Er zeichnet ein Porträt ihres Helden Magellan und entwirft zugleich ein farbiges Panorama der beginnenden Neuzeit.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Prolog

1. Eine Meerenge bei 52° Süd
2 . Indische Leerjahre
3. Prozesse und Profite
4. Die Kapitulation
5. Eine Armada von fünf Schiffen
6. He, da am Bug, seid wachsam!
7. Land des Wahren Kreuzes
8. Meuterei
9. Nichts als Himmel und Salzwasser
10. Die Inseln der Bemalten
11. Piraten der Sulusee
12. Der Kreis schließt sich
13. Ein verlorener Tag
14. Die große Abrechnung
15. Magellan – der Mensch und sein Mythos

Bibliographisches Nachwort

Anmerkungen
Bildnachweis
Register