lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Frag doch mal ... die Maus! Berühmte Entdecker  Mit vielen Extras: Aufdeckfolien, Ausklappseiten, Sammelposter
Frag doch mal ... die Maus! Berühmte Entdecker
Mit vielen Extras: Aufdeckfolien, Ausklappseiten, Sammelposter




Gabi Neumayer

CBJ
EAN: 9783570136331 (ISBN: 3-570-13633-7)
56 Seiten, hardcover, 21 x 25cm, Oktober, 2010

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Thema "Berühmte Entdecker" interessiert und fasziniert junge und alte Menschen. Viele Sachbücher zu diesem Thema sind aber nicht für kindliche Leser geeignet. Das es auch anders geht, beweist einmal wieder die Sendung mit der Maus bzw. die Reihe "Frag doch mal die Maus".
Auf je einer Doppelseite werden verschiedene Fragen gestellt bzw. auch beantwortet. Dabei werden die verschiedensten Bereiche behandelt, z.B. wie wie das Leben auf den Schiffen war oder auch die Errungenschaften der Entdecker. Darüber hinaus werden aber auch kritische Themen angesprochen, so werden die Folgen der Eroberungen für die Länder dargestellt.
Immer wieder fließen kleine Geschichten mit ein, die das Buch für die Kinder noch spannender macht.
Aufgelockert wird das Buch durch viele Extras, wie Aufdeckfolien und Sammelposter, die alles noch viel interessanter für die Kinder machen.

Ein gelungenes Buch!

tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Welche Ausrüstung braucht man als Entdecker?

Die Maus ist in die Fußstapfen der großen Entdecker getreten und hat herausgefunden, wie es damals wirklich war: Welche Gefahren lauerten auf Expeditionen? Wie kamen neu erforschte Länder zu ihren Namen? Und wie haben die Seefahrer überhaupt den richtigen Weg gefunden? Anhand spannender Bilder und bunter Folienseiten zeigt die Maus, wie Marco Polo, Kolumbus oder Magellan auf ihren Schiffen lebten und was es für Folgen hatte, wenn ein Land neu entdeckt wurde. Ob es auch Entdeckerinnen gab? Die Maus hat es herausgefunden.
Inhaltsverzeichnis
4 Warum haben die Entdecker so gefährliche Reisen unternommen?
6 Was für Gefahren gab es?
8 Welcher Entdecker hat die weiteste Reise gemacht?
10 Wer hat denn nun Amerika entdeckt?
16 Wer hat den Seeweg nach Indien gefunden?
18 Welche Folgen hat es, wenn ein neues Land entdeckt wurde?
20 Wer ist als erster um die ganze Welt gefahren?
22 Wer war der allererste Entdecker?
24 Wie lebten die Entdecker auf ihren Schiffen?
26 Wie haben die Seefahrer früher den richtigen Weg gefunden?
28 Wer war Sacagawea?
30 Wie bekamen die neuentdeckten Länder ihre Namen?
32 Wie lebten die Menschen im Zeitalter der Entdecker in Europe?
34 Wie wurde Australien entdeckt?
36 Gab es auch Entdeckerinnen?
38 Warum war der Forscher Livingstone verschollen?
40 Hat Marco Polo China entdeckt?
42 Wer war zuerst am Südpol?
44 Haben die Entdecker auch Gold gefunden?
46 Was hat Darwin entdeckt?
48 Stimmt es, dass die Kartoffel aus Amerika stammt?
50 Welche Ausrüstung braucht man als Entdecker?
52 Kann man heute überhaupt noch etwas Neues entdecken?
54 Mauslexikon
56 Register