lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Frag doch mal ... die Maus! Unsere Erde  Mit vielen Extras: Aufdeckfolien, Ausklappseiten, Sammelposter
Frag doch mal ... die Maus! Unsere Erde
Mit vielen Extras: Aufdeckfolien, Ausklappseiten, Sammelposter




Sylvia Englert

CBJ
EAN: 9783570134009 (ISBN: 3-570-13400-8)
56 Seiten, hardcover, 20 x 24cm, Oktober, 2010

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Junge und Erwachsene interessieren sich für das Thema Erde. Viele Bücher, die dieses Thema behandeln sind aber nicht für kindliche Leser geeignet. Das es auch anders geht, beweist einmal wieder die Sendung mit der Maus bzw. die Reihe "Frag doch mal die Maus".
Auf je einer Doppelseite werden verschiedene Fragen gestellt bzw. auch beantwortet. Dabei werden die verschiedensten Bereiche behandelt, z.B. wie heiß es in einem Vulkan ist oder warum die Erde rund ist. Darüber hinaus werden aber auch ökologische Themen angesprochen, so wird sehr genau auf die globale Erderwärmung eingegangen.
Aufgelockert wird das Buch durch viele kurze Geschichten und Extras, wie Aufdeckfolien und Sammelposter, die alles noch viel interessanter für die Kinder machen.

Ein gelungenes Buch!

tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wieso schwimmen Inseln nicht einfach weg?

Können Berge eigentlich wachsen? Und woher weiß ein Fluss, wohin er fließen muss? Zum Glück gibt es die Maus, denn die hat von ihrer Reise rund um die Erde allerhand spannende Erklärungen mitgebracht. Sie weiß, warum es Erdbeben gibt oder welche Pflanze zuerst auf der Erde war. Bunte Folienseiten zeigen, wie es zu einem Vulkanausbruch kommt und die aufklappbare Panoramaseite lädt dazu ein, den Geheimnissen unserer Erde noch weiter auf den Grund zu gehen. So wird das Kinderzimmer zu einer spannenden Forschungsstation.
Inhaltsverzeichnis
4 Warum ist die Erde rund
6 Wie tief kann man in die Erde ein Loch graben?
8 Können Berge wachsen?
10 Wieso gibt es Erdbeben?
12 Wer hat sich den Namen der Kontinente ausgedacht?
14 Warum gibt es so viele verschiedene Länder?
16 Welche Pflanze war die erste der Welt?
18 Warum gibt es auf der Erde so viele verschiedene Tierarten?
24 Wie entsteht eine Versteinerung?
26 Warum gibt es Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben?
28 Kann man mit einem Feuerstein wirklich Feuer machen?
30 Warum gibt es Nord- und Südpol, aber keinen Westpol oder Ostpol?
32 Wann brechen Vulkane aus?
34 Wie heiß ist es in einem Vulkan?
36 Wieso schwimmen Inseln nicht einfach weg?
38 Wie kommt der Sand an den Strand?
40 Wie kommen Öl und Kohle in die Erde?
42 Wo findet man Diamanten?
44 Woher weiß ein Fluss, wohin er fließen soll?
46 Wie entsteht ein Tropfland?
48 Warum ist es in der Wüste so heiß?
50 Warum ist das Wetter jeden Tag anders?
52 Stimmt es, dass es auf der Erde immer wärmer wird?
54 Mauslexikon
56 Register