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Märchen in Erziehung und Unterricht heute Band II Im Auftrag der Märchen- Stiftung Walter Kahn
Schneider Verlag Hohengehren
Märchen in Erziehung und Unterricht heute
Band II


Im Auftrag der Märchen- Stiftung Walter Kahn

Schneider Verlag Hohengehren

Kristin Wardetzky, Helga Zitzlsperger

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896760043 (ISBN: 3-89676-004-1)
165 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, 1997

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Märchen sind ein guter Weg, Kindern und Jugendlichen in der Schule die Literatur ein wenig näher zu bringen. Deshalb haben sich auch einige Schriftsteller bereiterklärt, in diesem Buch Stellung zu diesem Thema zu nehmen und Tipps für den Unterricht zu geben. So werden Märchen im Grundschulunterrichtunterricht dazu benutzt, um den Kindern Schreib- und Sprechanlässe darzubieten. In der Mittelstufe kann man sie dann dazu benutzen, einen Zugang zu den doch etwas schwierigen Kindern zu bekommen. Auch auf die gymnasiale Oberstufe geht dieses Buch ein und zeigt Wege, wie Märchen auch dort aktuell behandelt werden können.
Um einige Ideen zu bekommen, wie man den Kindern Märchen vermitteln kann, ohne dass sie langweilig oder altbacken erscheinen, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Die Autoren versuchen auch immer wieder, praktische Erfahrungen mit einfließen zu lassen, was das Verständnis meist verbessert.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de


Verlagsinfo
Der Band enthält 9 Aufsätze u.a. von Hubertus Halbfas: Märchen im Unterricht, Überlegungen zu einer fachübergreifenden Didaktik; Heinz Rölleke: Dass unser Märchenbuch auch als Erziehungsbuch diene; Brigitta Schieder: Chancenganzheitlicher Märchenarbeit in Kindergarten und Schule; Gabriele Keller: Zaubermärchen und Jugendliche im Pubertätsalter; Ursula Heindrichs: Märchen und neuere Literatur in der Gymnasialen Oberstufe; u.a.
Die Beiträge des Bandes entstammen den Vorträgen des Kongresses Märchen in Erziehung und Unterricht heute , den die EMG im September 1996 in Weingarten ausgerichtet hat, und reflektieren von unterschiedlichen Ansätzen her Zugänge zum Märchen im Feld aktueller pädagogisch-didaktischer Theoriebildung und Praxiserfahrungen. Sie greifen damit in eine seit ca. 150 Jahren geführte Auseinandersetzung ein, die seit ihren Anfängen ebenso kontrovers wie leidenschaftlich geführt worden ist. Gegenwärtig muss sich die didaktisch intendierte Märchenvermittlung kaum noch gegen falsche Historisierung und verengende Soziologisierung verteidigen. Sie scheint sich immer stärker als Souverän im eigenen Lande behaupten zu können, auch wenn die schier endlosen Debatten um die im Märchen dargestellten Grausamkeiten, um patriarchale Rollenstereotype, frauenfeindliche Tendenzen und um das illusionäre happyend nicht zum Verstummen kommen. Hier hat sich ein Geflecht zählebiger Vorurteileins öffentliche Bewußtsein eingenistet, das gegen alle theoretisch fundierte, rationale Argumentation immun zu sein scheint. Umgekehrt geraten einige Verteidiger des Märchens leicht in die Gefahr, dem Märchen Kraftreserven zuzusprechen, die – jenseits aller Gesellschaftlichkeit - in die bedenkliche Nähe von Heilsbotschaften geraten. Im Zuspruch, den Esoterik und Vulgärpsychologie in ihrer Vereinnahmung des Märchens finden, zeigt sich diese Tendenz in ihrer extremsten Ausprägung. In bewusster Entgegensetzung zu solcher Polarisierung suchen die hier vorgestellten Beiträge nach einer Verständigung über den Umgang mit dem Märchen in Erziehung und Unterricht. Sie wollen den Ort des Märchens in der Alltagserfahrung heutiger Kinder zu klären suchen, um so den bildenden Wert dieser Narrationen erhellen zu können.

Inhaltsverzeichnis
Hubertus Halbfas
Märchen im Unterricht

Heinz Rölleke
Dass unsere Märchen auch als ein Erziehungsbuch dienen

Gerhard Haas
Märchen: Wege in die Welt- Wege in die Welt der Literatur

Dietmar Heger
Überlegungen zu: Phantasie in der Entwicklung

Brigitta Schieder
Chancen ganzheitlicher Märchenarbeit in Kindergarten und Schule

Gabriele Keller
Märchen im Religionsunterricht für Jugendliche im Pubertätsalter

Ursula Heindrichs
Märchen und neue Literatur- ein Curriculum für die gymnasiale Oberstufe

Brigitte Boothe
Feste der Freuden - Feste am Abgrund: Liebesgeschichten im Märchen

Helge Weinrebe
Machen Medien müde Märchen munter?
Grimms Märchen und die Medien

Silvia Studer- Frangi
Märchen erzählen- mit Stil und Lust