lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Märchen & Sagen Augsburger Puppenkiste
Märchen & Sagen Augsburger Puppenkiste



HR Media
ISBN: 280131
3 Seiten, DVD, 20 x 30cm, Januar, 2011, Hardcover-Box mit 3 Digipacs

EUR 34,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
DVD1

Der kleine Muck - Der kleinwüchsige Muck kommt in den Besitz von einem Paar Pantoffeln und einem Spazierstock mit magischen Kräften. Mit ihrer Hilfe erlangt er einen hohen Posten am Hofe des Sultans. Doch wo Erfolg ist, sind auch Neider

Das Kalte Herz - Der arme Köhler Peter Munk will seinem mühsamen Alltag entfliehen und sucht daher Hilfe bei den Waldgeistern. Zwar verspricht ihm das Glasmännlein, ihm drei Wünsche zu erfüllen, da seine Wünsche jedoch nicht wohl überlegt sind, verweigert es ihm seinen dritten Wunsch. In Not geraten, wendet sich Peter daher an den Geist des bösen Holländermichel, der ihn zu einem reichen Mann macht, sofern Peter sein Herz gegen ein kaltes Herz aus Stein eintauscht



DVD2

Das Tanzbärenmärchen ( Serie in 4 Teilen )

Der alte Jakob, sein Tanzbär Atta Troll und der junge Luigi aus Italien samt seiner Bärin Mumma Troll wollen in Paris überwintern. Doch auch in der Stadt lauern Gefahren



DVD3

Abdallah und sein Esel - Ein geiziger Gemüsehändler aus Bagdad, lebt in einfachen Verhältnissen mit seinem Esel Rumswiddel und sieben alten Hühnern. Eines Tages wird Abdallah durch einen Tipp des weisen Paradiesvogels Turban der Wunsch erfüllt, sein Esel möge klüger sein und sprechen können. Mit der Hilfe seines weisen Esels kommt Abdallah bald zu Wohlstand, einer schönen Frau...und einer Menge Probleme, die damit einher gehen.
Rezension
Diese Märchen-DVD-Box mit vier Märchen der Augsburger Puppenkiste besticht durch ihre schöne Aufmachung. Der Schuber selbst sieht aus wie ein antikes Märchenbuch. Auch die Märchen selbst sind, in schwarz-weiß gehalten sehr schön. Vielen Kindern sind der kleine Muck oder Abdallah und sein Esel, das kalte Herz oder das Tanzbärchenmärchen gar nicht mehr bekannt. Zugegeben, das Tanzbärchenmärchen kam bei meinen kleinen Testpersonen nicht so gut an, wie erhofft, was aber am Hintergrund der Tanzbären liegt. Das fanden die kleinen Zuschauer einfach nicht schön.
Für alle, die die Märchen vielleicht noch aus ihrer Jugend kennen, ist diese Sammlung aber sicherlich ein tolles Geschenk!

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Erfolgsgeschichte eines Theaters
Die Idee für ein Puppentheater brachte Walter Oehmichen nach dem Krieg aus Frankreich mit. In Augsburg fanden die Puppen eine Heimat und mit dem hr wurden sie berühmt. Heute sind sie wahre Helden - nicht nur im Kinderzimmer.

Der bärenstarke Lokomotivführer Lukas und sein kleiner Freund Jim Knopf aus Lummerland sind wohl die bekanntesten Figuren der Augsburger Puppenkiste. Diese Geschichte von Michael Ende, 1961 erschienen, wurde mit der Verfilmung durch die Puppenkiste im Jahr 1962 zum Markenzeichen des Augsburger Puppentheaters und gilt in seiner Farb-Version von 1976 als Kultfilm bei Jung und Alt. Und noch eine Figur genießt Kultstatus: "Urmel aus dem Eis" um den zerstreuten Professor Habakuk und dessen sprechenden Tiere: "Tindlein, gib sön acht, bleib sön brav in deinem Zimmer, und slaf, gute Nacht", wie es im Urmellied heißt.

Kleines Kriegstheater
Vor 60 Jahren, am 26. Februar 1948, begann mit der Premiere des "gestiefelten Kater" die Erfolgsgeschichte der Augsburger Puppenkiste. Der Gründer Walter Oehmichen hatte 1940 als Soldat in einer Schule bei Calais in Frankreich ein kleines Puppenspiel entdeckt und damit seine Kameraden in düsteren Kriegszeiten unterhalten. Daraus entwickelte sich seine Idee, mit einem mobilen "Theater in der Kiste" auftreten zu wollen. Drei Jahre nach 1945 wurde dann in Augsburg der Traum von Oehmichen wahr. Der Kistendeckel öffnete sich und die Marionetten begannen zu tanzen, bis heute.

Der berühmte Kistendeckel mit dem schräg bedruckten Namenszug "Augsburger Puppenkiste" ist auch nach 60 Jahren noch das Markenzeichen dieses berühmten Marionettentheaters. Zunächst schnitzte Oehmichen die Figuren selbst. Doch schon bald übernahm diese Arbeit seine Tochter Hannelore, die zur Schöpferin der berühmten Stars an den Fäden wurde. Oehmichens Frau Rose schneiderte die Kostüme für die Puppen und war bei den Aufführungen zugleich Sprecherin hinter der Bühne. Der kleine Prinz und der gestiefelte Kater waren die ersten Figuren der Puppenkiste, zu denen bald eine ganze Sammlung legendärer Märchenfiguren kommen sollte.

Dauererfolg bis heute
Bis heute hat die Faszination der tanzenden Marionetten für Kinder nichts eingebüßt. Die Theateraufführungen in Augsburg sind ständig ausverkauft. Selbst im Medienzeitalter mit modernsten Spielkonsolen und Gameboys sind vor allem kleine Kinder immer wieder fasziniert von den Inszenierungen, beschreibt Oliver Seitz, der Direktor des Puppenmuseums, die Wirkung des Puppentheaters. "Die Fantasie der Kinder wird angeregt, es bleibt Raum für die eigene Imagination."

Wichtig für die Erfolgsgeschichte der Puppenkiste war das Fernsehen in der Nachkriegszeit nach 1945. Am 21. Januar 1953 fand die erste Fernsehsendung der Puppenkiste statt. Mit "Peter und der Wolf" wurde das Theater schlagartig bundesweit bekannt. Und mit der mehrteiligen Geschichte der "Muminfamilie" gelang in den Jahren 1959/1960 der endgültige Durchbruch. "Räuber Hotzenplotz", der "Kater Mikesch" und die Urmel-Abenteuer schrieben TV-Geschichte und die Hauptfiguren der Geschichten wurden für Millionen Kinder zu Identifikationsfiguren.

Die letzten 10 Jahre
1997 schaffte die Puppenkiste mit der Geschichte Story von "Monty Spinnerratz" den Sprung in die Kinos. Fast eine Million Zuschauer strömte in die Lichtspiele, um das Leben der Ratten-Marionetten in New Yorks Unterwelt zu verfolgen. Neuestes TV-Produkt der Puppenkiste ist der Schlaubär "Ralphi", der seit 2006 die Kinder auf den Erkundungstouren des Wissenskanals BR-alpha begleitet. Inzwischen wird die Augsburger Puppenkiste mit der Krähe Lukulla, Pimpernell und Kalle Wirsch von Klaus Marschall in der dritten Familiengeneration geführt.
Inhaltsverzeichnis
Märchen & Sagen Augsburger Puppenkiste

Vier bisher nie veröffentliche Märchen-Titel mit der Augsburger Puppenkiste in einer wunderschönen Sonderverpackung in "Märchenbuch-Optik"!

Hardcover-Box mit 3 Digipacs
Spielzeit: ca.300 Minuten incl. 42 Minuten Bonusmaterial
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte Bonusmaterial: Trailer