lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer Gold-Edition Mit der Augsburger Puppenkiste
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Gold-Edition


Mit der Augsburger Puppenkiste

Michael Ende

HR Media
EAN: 4260169150015
5 Seiten, DVD, 14 x 19cm, September, 2008

EUR 25,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mitten im weiten Ozean liegt Lummerland, eine Insel mit zwei Bergen, die von König Alfons, dem Viertel-vor-Zwölften regiert wird. Am liebsten telefoniert der König mit seinen Untertanen.



Das sind Herr Ärmel, der leidenschaftlich gerne fotografiert, Frau Waas, die den einzigen Gemischtwarenladen auf der Insel betreibt, und natürlich Lukas, der Lokomotivführer und seine Lok Emma. Die Lummerländer haben nicht viel Abwechslung auf ihrer kleinen Insel – bis eines Tages der Postbote ein Paket mit einem kleinen schwarzen Baby abliefert ...



Seit nunmehr 60 Jahren begeistern die Geschichten der Augsburger Puppenkiste Generationen von Zuschauern. Einer der größten Erfolge aber ist die Inszenierung von Michael Endes Büchern von Jim Knopf. Um diesen Schatz zu sichern, wurde jetzt das alte Filmmaterial in einem äußerst aufwendigen Verfahren hochauflösend digitalisiert und bearbeitet. Das Ergebnis präsentieren wir Ihnen mit dieser Gold-Edition.
Rezension
"Eine Insel mit zwei Bergen und im tiefen, weiten Meer, mit viel Tunnels und Geleisen und 'nem Eisenbahnverkehr. Nun wie mag die Insel heißen, ringsherum ist schöner Strand? Jeder sollte einmal reisen in das schöne Lummerland." (Strophe 1)

Lummerland... Was für den kleinen Tiger und den kleinen Bären Panama ist, das ist für Jim Knopf und Lukas, den Lokomotivführer Lummerland. Doch, ohwe, der König der Insel meint, 4 Bewohner sind gerade noch ausreichend, doch einer mehr, und sei es nur ein halber, sind einer zuviel.
Lukas möchte aber nicht, dass sein Freund Jim die Insel verlassen muss und möchte selbst die Insel zusammen mit seiner Lokomotive Emma verlassen. Doch Jim lässt Lukas und Emma alleine nicht gehen und kommt kurzentschlossen mit.

Jim Knopf ist ein kleiner schwarzer Junge, der seine Eltern nicht kennt. Sein eigentlicher Vater aber ist Michael Ende, der, 1929 in Garmisch-Patenkirchen geboren, 1960 das Buch "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer" schrieb. 1962 folgte dann "Jim Knopf und die Wilde 13" und 1973 "Momo". Alle seine Titel wurden verfilmt, doch die wohl schönste Verfilmung sind die von Jim Knopf, inszeniert durch die Augsburger Puppenkiste.

Michael Ende starb im Alter von 65 Jahren nach einer schweren Krankheit. Seine Bücher sind in 40 Sprachen übersetzt und wurden zu mehr als 24Millionen gedruckt! Jim selbst wäre inzwischen 47 Jahre alt, würde man sein Alter in Menschenjahren errechnen. Doch für alle, die ihn kennen, ist er noch immer der kleine schwarze Junge aus Lummerland!

Die vorliegende Gold-Edition zu "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer" wurde digital neubearbeitet. Sowohl Ton- als auch Farbqualität sind grandios! Wer aber dennoch lieber die Schwarzweiß-Edition sehen möchte, kann dies auf der 5. DVD in diesem Booklet tun.
Besonders schön ist die Aufmachung der neuen DVDs, die durchsichtig sind und der bespielte Teil in einer golden erscheinenden Kupferedition gearbeitet ist. Auf jeder DVD ist ein buntes durchschimmerndes Bild von einer der Puppen!

Ich persönlich halte diese Ausgabe für die schönste aller Puppenspiele der Augsburger Puppenkiste!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Medium: 4 DVDs
Laufzeit: ca. 275 Min.
EAN: 4260169150015

- Inklusive Bonusfilm: Jim Knopf und Lukas in der s/w-Version von 1961
- Zur Erzielung bestmögli-cher Bildqualität wurde das Original-Filmmaterial neu und stark hochauflösend eingescannt (HD-fähig) und digital überarbeitet
- Erstveröffentlichung der neuen Fassung auf DVD
- Sammlerstück mit Messing ("Gold"), teilgesputterten DVDs und 20-seitigem Booklet
- Regie und Drehbuch: Manfred Jenning
-Musik: Hermann Amann, Josef Furchtner
- hr 1976