lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ali Baba und die 40 Räuber
Ali Baba und die 40 Räuber




Regina Kehn

Jacoby & Stuart
EAN: 9783941787902 (ISBN: 3-941787-90-X)
40 Seiten, hardcover, 25 x 23cm, August, 2012

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sesam öffne dich!

Vorhang auf für das berühmte Märchen aus 1001 Nacht, neu erzählt für Kinder von heute und meisterhaft bebildert von Regina Kehn.
Rezension
Das Märchen von Ali Baba und den 40 Räubern ist hier in Kinderbuchform gebracht und mit lustigen und ausdrucksstarken Bildern von Regina Kehn bestückt. Empfehlenswert ist das Buch für Kinder ab 5 Jahrfen, die es nicht stört, dass in dem Buch der Bruder Ali Babas tot und in 4 Teile zerteilt aufgehängt wird. Das wird aber nur geschrieben und nicht gemalt. Mein Testkind störte sich an dieser Schilderung nicht.
Etwas erstaunt war ich, dass das Buch als CD-Buch bezeichnet wird, denn ich konnte im ganzen Buch keine CD entdecken.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ganz orientalisch geht es zu in dieser Kinderoper, in der Musik wie in den Bildern. Schließlich handelt es sich um Ali Baba, den berühmtesten Helden aus 1001 Nacht, der dank der ebenso berühmten Formel »Sesam, öffne dich« in die Schatzhöhle der vierzig Räuber eindringt und nach manchen gefährlichen Wendungen mit Hilfe seines klugen Esels am Ende die Räuber besiegt.

Die Komische Oper Berlin hat den in Berlin lebenden türkischen Komponisten Taner Akyol beauftragt, die Kinderoper 2012 zu schreiben. Und der macht die Kinder – gleich, ob ihre Familien aus dem Orient eingewandert sind oder nicht – mit dem Wohlklang des Orients bekannt, der sich hier mit einer der spannendsten Geschichten der Weltliteratur verbindet. Die CD gibt die Highlights der Oper wieder und erzählt ihre Geschichte; das zugehörige Büchlein enthält die Geschichte zum Vorlesen mit den wunderbar orientalischen Bildern von Regina Kehn.