lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lustige Scoubidous
Lustige Scoubidous




Francine Fittes

Fleurus
EAN: 9783897172968 (ISBN: 3-89717-296-8)
48 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, Juli, 2004

EUR 6,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Keine Frage: Scoubidous sind in! Ein wenig Übung und schon lassen sich aus den bunten Plastikschnüren die tollsten Sachen knüpfen. Ob Schlüsselanhänger, verrückte Fantasiefiguren oder witziger Tischschmuck- in diesem Band findet jeder das Richtige! Mit detaillierten Anleitungen und farbigen Abbildungen.



Ab 7 Jahren
Rezension
Scoubidous sind in! Viele Kinder sitzen in den Pausen mit den bunten Schnüren auf den Schulhöfen und knoten lustige Tierchen oder einfach nur gerade Schnüre. Deshalb bin ich der Meinung, sollte dieser Trend auch in den Schulen nicht zu kurz kommen, denn ein Kunst- und Textilunterricht bekommt für die Kinder gleich ein anderes Flair, wenn sie ihrem Hobby nachgehen können. Lustige und gar nicht so schwere Ideen liefert dieses Buch dazu. Die unerfahrenen Kinder können erst einmal lernen, wie man die klassischen Scoubidous herstellt, während die Fortgeschrittenen lustige Gesichter, eine grüne Eidechse, Käfer, Mäuse, Katzen, Löwen, Giraffen, Zebras oder Fabeltiere herstellen.
Dabei geben die Anleitungen natürlich hilfreiche Tipps. Ich finde es sehr gut, dass es zu jedem Vorschlag nicht nur eine Abbildung zur Orientierung gibt, sondern auch, dass das Material angegeben ist, so dass man als Lehrkraft nicht die Hälfte vergessen hat. Zudem werden die einzelnen Arbeitsschritte sehr gut erklärt und somit kann sich jedes Kind fast selbstständig mit diesem Buch beschäftigen. Sie werden staunen, welch tolle Sachen herauskommen und welchem Feuereifer die Kinder bei der Sache sein werden!

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Scoubidous kommen aus Frankreich und haben ihren Siegeszug nun auch in Deutschland angetreten. Ursprünglich nannte man ausschließlich die aus verschiedenfarbigen Plastikschnüren geknoteten Schlüsselanhänger Scoubidou. Es heißt, sie hätten ihren Namen in den frühen 1980er-Jahren von der französischen Popgruppe Scoubidou erhalten, deren Markenzeichen eben solche Schlüsselanhänger gewesen seien. Wie auch immer, jedenfalls ist die Begeisterung für diese bunten Bastelarbeiten vor einiger Zeit von Frankreich nach Deutschland geschwappt. Und inzwischen kann man auch hier die Plastikschnüre in vielen Bastelgeschäften kaufen, sodass der Ausbreitung der Scoubidous nichts mehr im Weg steht. Unser Buch liefert alle notwendigen Informationen, um die klassischen Schlüsselanhänger, aber auch fantasievolle Figuren zu knüpfen. Die verschiedenen Techniken sind nicht schwierig, mit etwas Geschick und Übung ist es schon nach kurzer Zeit möglich, die tolls-ten Scoubidous zu basteln. Aus 3 bis 10 Schnüren entstehen unter anderem kunterbunte Freundschaftsbänder in abwaschbarer Variante, Tierfiguren, die schon bald einen Zoo bilden, und witzige Mobiles, welche die Zimmerdecken bevölkern. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Aber Vorsicht, es besteht nachweislich Suchtgefahr!
Inhaltsverzeichnis
Tipps und Materialien
Klassische Scoubidous
Tischdekoration
Magnetkraken
Kleine Männchen
Lustige Gesichter
Eidechse Leckermaul
Heuschrecke und Co.
Es lebe die Natur!
Tierische Scoubidous
Tieranhänger
Marsmensch und Marshund
Fabeltiere

Weitere Titel aus der Reihe Fleurus kreativ