lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lust auf Medizin!
Lust auf Medizin!




Christian Weymayr

Reihe: Lust auf...


Igel Records
EAN: 9783893533145 (ISBN: 3-89353-314-1)
5 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, Februar, 2010

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sie galten als Heilkünstler, Quacksalber oder auch mal als Halbgötter in Weiß. Gemeinsam war ihnen, dass sie den Alten widersprachen, Neues wagten und dabei ihren Ruf oder sogar ihr Leben riskierten. Christian Weymayr lässt einige der größten Pioniere der Medizingeschichte auf diesem Hörbuch lebendig werden, berichtet von ihren großen Entdeckungen, ihren Irrtümern und ihrer Bedeutung für die Gegenwart. Er entführt uns in das antike Griechenland, wo Hippokrates die Medizin als Wissenschaft begründete, in das Feldlazarett des Militärchirurgen Paré, der im 16. Jahrhundert die Wundheilung revolutionierte, und in die Klinik von French Andersen, der 1990 die erste Gentherapie am Menschen wagte. Ein faszinierender Rundgang durch zwei Jahrtausende Medizingeschichte mit spannenden Einblicken in die Medizin von heute.
Rezension
Die Geschichte der Medizin ist ein unheimlich spannendes Feld! Auch für Kinder! Wenn man sie richtig präsentiert, so wie es dem Autoren Christion Weymayr gelungen ist, können sich schon kleine Hörer für diese Thematik begeistern. Wie spannend ist es doch, über die Entdeckungen wie Impfungen, den Blutkreislauf oder verschiedenste Krankheitserreger zu erfahren...
Eigentlich schade, dass die Geschichte der Medizin nach 5 CDs zu Ende geht. Doch ganz sicher ist: In Wirklichkeit geht sie weiter und mit jedem Schritt und jeder Entdeckung wird es viele Menschen geben, die dankbar sind, dass es Forscher gibt, die unermüdlich nach neuen Heilungsmöglichkeiten suchen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Christian Weymayr wurde 1961 geboren. Er studierte Biologie an der Universität Regensburg. Er arbeitet als Wissenschaftsjournalist mit dem Schwerpunkt Medizin. Seit 1999 schreibt er für das Wirtschaftsmagazin „brand eins“. Inzwischen hat er zahlreiche Artikel veröffentlicht und auch Bücher für Kinder und Jugendliche zu medizinischen und naturwissenschaftlichen Themen geschrieben.