|
Louis XIV
Ränkespiele am Hofe des Sonnenkönigs
Rüdiger Dorn
Ravensburger Spieleverlag
, Alea
ISBN: 000935
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 19 x 28cm, Mai, 2005
EUR 19,99 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Schlüpft in die Rolle von gewitzten Günstlingen und versucht euer Glück am Hofe von Louis XIV.
Beeinflusst seine nächsten Angehörigen. Verführt seine zahlreichen Mätressen. Bestecht Minister, kauft Generäle. Holt euch die Informationen, die ihr zum Erfüllen eurer Missionen braucht.
alea ist eine Marke des Ravensburger Spieleverlags, unter der Spiele mit
besonders hohem Stretegischen Anspruch veröffentlicht werden.
Zahlreiche nationale wie internationale Auszeichnungen belegen ihre
außergewöhnliche Qualität.
Rezension
Ein Strategiespiel unter der Marke Alea des Ravensburger Spieleverlages.
Zum Spiel:
Das Spiel gehört sowohl in die Kategorien Kartenspiel bzw. Strategiespiel und Familienspiel als auch Gesellschaftsspiel.
Ein Spielbrett gibt es nicht, dafür verschiedene Personenkarten, Chips und Figuren.
Worum geht es bei dem Spiel?
Die Spieler schlüpfen in diesem Spiel in die Rolle von Personen am Hofe von Louis XIV.
Um besonders gut in der Gunst des Königs zu stehen, helfen wie im echten Leben nur Beziehungen.
Diese erkauft man sich im Spiel durch Intrigieren und Bestechen der Hofangehörigen, Minister und Mätressen.
Dazu stehen dem Spieler Einflusssteine und Karten zur Verfügung, die strategisch überlegt eigesetzt werden müssen.
Das Spiel unterteilt sich in Phasen und Spielrunden. Eine Spielrunde besteht aus vier Phasen während denen die Spieler versuchen Ihr Geld, ihre Karten und Einflusssteine möglichst effektiv an die einflussreichsten Personen am Hofe des Sonnenkönigs zu verteilen, um für sich den meisten Gewinn daraus zu schlagen.
Am Ende jeder Phase wird ausgewertet und die Spieler erhalten je nach Platzierung neue Karten, Geld und Missionschips.
Diese Missionschips sind wichtig, um gewisse Geheimaktionen ausführen zu können, für welche der Spieler am Ende wichtige Siegpunkte erhält.
Gewonnen hat der Spieler, der nach den vier Spielrunden die meisten Siegpunkte erreicht hat.
Mein Fazit:
Das Schöne an diesem Spiel ist, dass die Spannung wer wohl gewinnen wird, bis zum Schluss erhalten bleibt.
Ein sehr schönes Spiel für Leute, die Strategiespiele lieben. Kein Wunder dass es auch schon Spiel des Jahres war.
Es garantiert Spielspaß für über 1 1/2 Stunden und ist für 2-4 Spieler ab 12 Jahren geeignet.
Die grafische Gestaltung des Spiels ist wie von alea Spielen gewohnt einfach perfekt, einzig die rote Hinterlegung der Zahlen auf den Personenkarten könnte etwas kräftiger ausgeführt sein.
Ein schönes Spiel und ein kurzweiliger Zeitvertreib.
Zusatzinfos:
Auf der Verlags-Website sind unter folgender URl die Spielregeln online abrufbar:
http://www.aleaspiele.de/Pages/DownloadI/?Delimiter=.&File=Instructions_C1_Louis%A0XIV%2FFlag_DE%2FA.Louis.pdf
(Auch in anderen Sprachen verfügbar.)
Sylvia Schubert für Lbib.de
Verlagsinfo
Der Verlags-Website entnommen:
Louis XIV - Spannende Ränkespiele am Hofe des Sonnenkönigs
Die Spieler schlüpfen in die Rolle von gewitzten Günstlingen und versuchen ihr Glück am Hofe von Louis XIV, indem sie seine nächsten Angehörigen beeinflussen und seine zahlreichen Mätressen verführen. Ebenso werden Minister bestochen und Generäle gekauft. So spinnt jeder seine Intrigen im Reich des Sonnenkönigs. Jedes Mittel ist recht! Hauptsache, man holt sich in diesem spannenden Strategiespiel die Informationen, die zum Erfüllen der geheimen Missionen benötigt werden.
Autor: Rüdiger Dorn
Illustration: Franz Vohwinkel
2-4 Spieler ab 12 Jahren
Dauer: ca. 90 Minuten
Anspruch: 5 von 10
Inhalt: 90 Spielkarten, 64 Einflusssteine, 34 Missions-Chips, 12 Spieltafeln, 60 Wappen, 32 Geldmünzen, 1 Louis XIV-Figur, vierfarbige Spielregel (16 Seiten A 5)
Inhaltsverzeichnis
* 90 Spielkarten (40 Missionskarten, 30 Einflusskarten, 12 Intrigekarten, 8 Geldkarten)
* 64 Einflusssteine (je 16 Holzsteine in 4 Farben)
* 4 Stanztafeln mit 12 Personentafeln
* 60 Wappen (10 x 6 verschiedene Wappen)
* 34 Missions-Chips (10 x Krone, 6 x Zepter, 6 x Helm, 6 x Ring, 6 x Brief)
* 32 Geldmünzen (22 x 1 Louisdor; 10 x 5 Louisdor)
* 1 Startspieler-Kärtchen
* 1 Louis XIV-Spielfigur
* 1 Haltefüßchen
* 1 Spielregel
|
|
|