lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Literaturtheorie Eine kurze Einführung
Literaturtheorie
Eine kurze Einführung



Reclam Stuttgart
EAN: 9783150181669 (ISBN: 3-15-018166-6)
200 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 2002, aus dem Englischen übersetzt von Andreas Mahler

EUR 5,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der amerikanische Literaturwissenschaftler Jonathan Culler legt hier eine geradezu vergnügliche Einführung in die Literaturtheorie vor: Was ist und will Theorie? Was ist überhaupt ein Text? Was ist ein Autor? Was ist Rhetorik? Was unterscheidet Lyrik von Prosa? Ebenso werden verschiedene Theorie-Strömungen vorgestellt: Von der Hermeneutik und anderen klassischen Richtungen über Dekonstruktion, Gender- und Queer-Studies bis hin zur postkolonialen Literaturbetrachtung.
Rezension
"Literaturtheorie" - Der Begriff hört sich langweilig an und erfreut sich auch keiner großen Beliebtheit. Jonathan Culler dagegen zeigt, wie grundlegend die Literaturtheorie ist und dass sie spannend sein kann: Er führt nämlich keineswegs systematisch (nach den verschiedenen literaturtheoretischen Strömungen) an die Theorie heran, sondern anhand der Fragen, die sie zu beantworten sucht - und konsequent beginnt er auch mit den Kapiteln "Was ist Theorie?" und "Was ist Literatur und ist sie wichtig?". Hat er seinen Leser dann für diese Fragen begeistern können (was ziemlich wahrscheinlich ist), kann sich dieser schließlich anhand des Anhangs (doch noch) systematisch über die verschiedenen theoretischen Schulen informieren.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jonathan Culler legt hier eine gut lesbare, ja vergnügliche Einführung vor. Anhand einfacher Fragen gibt sie Einblick in die wichtigsten Aspekte der Literaturtheorie. Was ist und will Theorie? Was ist ein Text? Was ist ein Autor? Was unterscheidet Lyrik von Prosa? Auch die verschiedenen Theorie-Strömungen werden vorgestellt: Von der Hermeneutik über Dekonstruktion und Gender-Studies bis zur postkolonialen Literaturbetrachtung.

Autoreninformation:
Jonathan Culler war u. a. Gastdozent für Französisch und Komparatistik in Yale und ist heute Professor für Englische und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Cornell University. (New York)

(Info unter www.reclam.de)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1 Was ist Theorie?
2 Was ist Literatur und ist sie wichtig?
3 Literatur und Kulturwissenschaft
4 Sprache, Bedeutung und Interpretation
5 Rhetorik, Poetik und Lyrik
6 Erzählen
7 Performative Sprache
8 Identität, Identifikation und das Subjekt

Anhang: Theoretische Schulen und Strömungen

Literaturhinweise
Personen- und Sachregister
Weitere Titel aus der Reihe Reclam Einführungen