|
Lionboy
Die Entführung
Zizou Corder
Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423622639 (ISBN: 3-423-62263-6)
384 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, Mai, 2006
EUR 7,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Löwenstark!
Charlie ist ratlos: Wer hat seine Eltern entführt? Wie kann er ihnen helfen? Und wie soll er selbst dem skupellosen Rudi Sadler entkommen? Zum Glück hat Charlie eine ganz besondere Fähigkeit: Er spricht Katz - und die Katzen unterstützen ihn tatkräftig! Mit der Hilfe seiner Nachbarkatzen gelangt er auf das Zirkusschiff Circe, wo er mit sechs stolzen Löwen einen Plan schmiedet. Ob es mit ihrer Hilfe gelingt, Charlies Eltern zu befreien?
Ein schillerndes, packendes Abenteuer um einen mutigen Helden mit Kultqualitäten!
"Kein Wunder, dass Film-Magier Steven Spielberg sich die Filmrechte gesichert hat. 'Lionboy' ist der Stoff, aus dem Hollywood Träume wahr macht." (Augsburger Allgemeine)
Rezension
Frau Prof. Dr. med. pqrst. Magdalen Start ist Charlies Mutter und Aneba Ashanti, Doktor der Endoterik und Tropenwissenschaft an der Universität von Accra in Ghana, derzeit an der Universität von London, Wissensältester aller Stämme von Akan und Bruder der Löwen, ist Charlies Vater. Seine Eltern arbeiten gemeinsam im Labor an neuen wissenschaftlichen Erfindungen. Doch dann passiert es: Seine Eltern werden entführt und auch er wird von Rafi Sadler fortgelockt und in einer Wohnung eingeschlossen. Warum, das erfährt Charlie erst im Laufe der weiteren Geschichte.
Charlie ist ein besonderer Junge, er kann nämlich Katz sprechen. Als Charlie noch ein Krabbelbaby war und mit seinem Vater im Wald zum Blumen- und Blätter-Pflücken war, trafen sie eine Leopardin mit ihrem Baby. Und als das Leopardenbaby von einer Schlange gebissen wurde und Charlies Vater ihr eine lebensrettende Spritze geben wollte, passierte es ...
Auf seiner Flucht vor Rafi Sadler, der ihn entführt hat, ist es für Charlie sehr hilfreich Katz zu können. So kann er sich mit den wilden Katzen am Wegesrand, aber auch den großen Katzen (Löwen genannt) aus dem Schwimmenden Zirkus unterhalten. In diesem Zirkus, dem schönsten und besten, dem verwegensten und verblüffendsten, dem Zirkus auf einem Schiff erlebt Charlie allerhand und kommt dadurch auch der Rettung seiner Eltern immer ein Stück weit näher.
Diese von Zizou Corder geschriebene Geschichte ist eine gelungene Mischung aus den Themen Abenteuer, Spannung, Zirkus, Familie und Freundschaft. Sie spielt in einer nahen Zukunft. Zizou Corder ist ein Synonym für die 1960 geborene englischsprachige Schriftstellerin Louisa Young und ihre 10jährige Tochter Isabel Adomakoh. Beide haben das Buch zusammen geschrieben. Und nicht nur das macht es so spannend für die Schule. Beachtenswert sind vielmehr auch die im Buch zu findenden Aufrisszeichnungen von Fred van Deelen und die kurzen notierten Musikstücke von Robert Lockhart, die übrigens auch als CD und in einer ausführlicheren Notensammlung zu erhalten sind. Diese Ergänzungen legen neben dem Lesen des Buches fächerübergreifenden Unterricht oder Projekttage nahe ...
Ein englischsprachiger Textausschnitt ist zu finden unter: http://www.zizoucorder.co.uk/books_extracts.html
Christa D. Schäfer und Katharina Neubürger, lbib.de
Verlagsinfo
Ein löwenstarkes Abenteuer mit kleinen und großen Katzen. Ein Stoff, aus dem Hollywood Träume wahr macht.
Charlie spricht und versteht Katz, die Katzensprache. Für ihn ist das nichts Ungewöhnliches, er kennt es nicht anders. Eines Tages werden Charlies Eltern, zwei bekannte Wissenschaftler, entführt. Hat die Entführung etwas mit ihrer Arbeit an dem Anti-Allergen gegen das verbreitete Asthma zu tun? Charlie weiß sich keinen Rat. Plötzlich ist er auf seine besondere Gabe und die Katzen als seine einzigen Verbündeten angewiesen.
Die Suche nach seinen Eltern führt Charlie an Bord eines riesigen Zirkusschiffes. Die ›Circe‹ ist auf dem Weg nach Paris, um dort ihre berühmte Show zum Besten zu geben. Charlie ist fasziniert: Im Schiffsbauch leben nicht nur Akrobaten, Seiltänzer, Gummimenschen, Zebras, Affen und ein gelehrtes Schwein, sondern auch sechs stolze Löwen. Es dauert nicht lange, und Charlie und die Großkatzen haben einen gemeinsamen Plan geschmiedet. Wenn Charlie die Löwen aus der Gefangenschaft befreit, helfen sie ihm, seine Eltern zu finden. Leichter gesagt als getan. Zunächst gilt es, unbemerkt die ›Circe‹ zu verlassen und dem misstrauisch gewordenen Dompteur Massimo zu entkommen. Für Charlie und die Löwen wird es die Fahrt ihres Lebens … |
|
|