lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Liebe auf Umwegen Love Takes a Detour Ab 12 Jahren
Liebe auf Umwegen
Love Takes a Detour


Ab 12 Jahren

Christine Spindler

Langenscheidt
EAN: 9783468204937 (ISBN: 3-468-20493-0)
160 Seiten, kartoniert, 11 x 18cm, 2007

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nike ist brüdergeschädigt. Zumindest meint das ihre beste Freundin Annika. Wie sonst wäre es zu erklären, dass sie sich mit ihren fast vierzehn Jahren noch kein einziges Mal verliebt hat? Annika hingegen ist gerade zum ersten Mal so richtig verknallt, ebenso wie Cathy, Nikes englische Freundin, mit der sie sich regelmäßig im Chat trifft. Doch Nike ist das alles zu kompliziert und sie beschließt, mit der Liebe noch ein bisschen zu warten. Dabei haben Amors Pfeile sie schon längst getroffen, sie weiß es nur noch nicht.



Wer schon ungefähr zwei Jahre Englisch an Realschule oder Gymnasium gelernt hat, kann mit Nike, Annika und Cathy entdecken, wie es sich anfühlt, verliebt zu sein. Wenn dann doch mal ein Wort nicht ganz klar ist, hilft der Blick auf die Vokabelangaben auf derselben Seite garantiert weiter.



Mit diesem witzigen deutsch-englischen Liebesroman wird Englischlernen spielend leicht.
Rezension
Wie muss der Stoff beschaffen sein, der Schülerinnen, die sich im besten „Backfisch“ - Alter befinden, motiviert, sich an englische Lektüre heranzutasten?
Nun, auf jeden Fall gehört eine romantische Liebesgeschichte mit der richtigen Portion Spannung ebenso dazu wie Tipps und Tricks rund um das Thema Freundschaft und Liebe – und das alles in Englisch? Nun, vielleicht nicht alles auf einmal, aber das Konzept „Girls in Love“ von Langenscheidt nimmt junge Mädchen ernst und schafft es so, dass sie sich – eher nebenher und fast unbemerkt – mit der englischen Sprache beschäftigen, vielleicht anfreunden, Spaß daran entwickeln und ihren Wortschatz erweitern.

Im vorliegenden Buch erzählt Nike, ein Mädchen, das lieber Aikido trainiert als sich die Lippen schminkt, von ihrem ersten Verliebtsein und seinen Hindernissen. Sie beobachtet ihre Freundin Annika, die sich in den englischen Au Pair verliebt, der bei Nike wohnt. Und sie chattet mit ihrer Freundin Cathy in London, die auf rosaroten Wolken tanzt – jede Menge Möglichkeiten, Nike in die englische Sprache zu folgen, eher nebenher und nie überfordernd. Sobald die junge Leserin das Gefühl hat, nun wird es ihr zuviel Englisch, springt Nike zurück ins Deutsche, erklärt manches noch einmal.

Die Voraussetzungen zum Verständnis des Buches setzen etwa bei zwei Jahren Sprachunterricht auf Gymnasium bzw. Realschule an. Unbekannte Wendungen werden jeweils gleich in grauen Kästchen ins Deutsche übersetzt.
Checklisten aus englischsprachigen Mädchen-Journalen lockern die Geschichte auf und „bereichern“ somit gleich das spannende erste Verliebtsein der Leserinnen.

Fait: Ein empfehlenswertes Buch mit einem tollen Konzept, das nicht nur für junge Mädchen spannend und zugleich sprachlich mit der richtigen Dosis Englisch gewürzt, sehr lehrreich ist – auch Erwachsene können mit diesem Büchlein einen unterhaltsamen Abend auf der Couch verbringen.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nike ist Brüder-geschädigt. Zumindest meint das ihre beste Freundin Annika. Wie sonst wäre es zu erklären, dass sie sich mit ihren fast vierzehn Jahren noch kein einziges Mal verliebt hat? Dabei haben Amors Pfeile Nikes Herz schon längst getroffen, sie weiß es nur noch nicht.
Weitere Titel aus der Reihe Girls in love