lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leseschule 2 Extra Klasse Rechtschreib- Geschichten
Leseschule 2
Extra Klasse


Rechtschreib- Geschichten

Christine Burs, Heike Derwensky, Evelyn Jarosch, Lutz Laufer

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486151022 (ISBN: 3-486-15102-9)
48 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, April, 2004

EUR 7,20
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Um den Kindern eine richtige Rechtschreibung beizubringen, ist es wichtig, dass sie nicht nur regelmäßig schreiben, sondern dies auch nachgesehen wird. Gerade deshalb kann ich dieses Arbeitsheft nur empfehlen: Die Kinder lernen anhand von ansprechenden Aufgaben, wie sie selbst Schritt für Schritt Geschichten schreiben können. Dazu werden zuerst kurze Schreibanlässe geliefert. So sollen die Kinder beispielsweise kurz aufschreiben, was sie in der Pause am liebsten machen oder sie sollen anhand von bestimmten Wörtern Sätze bauen. Dadurch und durch viele andere Übungen lernen die Kinder das richtige Schreiben und nehmen Wörter in ihren Wortschatz auf, die sie für gute Geschichten benötigen.
Ich finde dieses Arbeitsheft sehr gut gelungen, da die Kinder das richtige Schreiben durch immer andere Arbeitsaufträge lernen und somit auch nicht die Lust verlieren. Zudem sind die einzelnen Kapitel so gewählt, dass immer ein Oberthema, wie zum Beispiel der Frühling behandelt wird. Dazu lernen die Kinder dann, wie man wichtige Wörter schreibt und der Lehrer/ die Lehrerin kann wunderbar fächerübergreifend arbeiten.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
In der Neubearbeitung wurde das Textangebot an einigen Stellen aktualisiert, v. a. aber wurde das Übungsangebot deutlich erhöht:

Die Sprach-Ecken im Schülerbuch wurden um 16 Seiten erweitert.
Das Arbeitsheft weist mehr Arbeitsblätter zum Rechtschreiben und zum Verfassen von Texten auf.
Das Arbeitsheft gibt es wahlweise mit oder ohne CD-ROM. Die CD-ROM ergänzt das Lehrwerk mit zahlreichen systematischen Aufgaben- eine spielerische Lernsoftware für die Schule und zu Hause.

Die Rechtschreib-Arbeitshefte ExtraKlasse Rechtschreib-Geschichten bieten in kleinen thematischen Einheiten ergänzende Übungsmaterialien.
Auch die Lehrermaterialien enthalten zusätzliche Arbeitsblätter zur Leseförderung und Kopiervorlagen für eine systematische Sprachkartei.
Inhaltsverzeichnis
1.) In der Pause
2.) In der Schule
3.) Der kleine Igel

Wörterliste 1- 3

4.) Nach der Schule
5.) Was ist los?
6.) Das Windrad

Arbeit mit dem Wörterbuch

7.) Im Winter

Wörterliste 1- 7

8.) Der kleine Drache
9.) Frühling
10.) Schreiben
11.) Der kleine Ritter

Wörterliste 1- 11

Lösungen

Übungen mit der Wörterliste (Umschlaginnenseite)

Weitere Titel aus der Reihe Die Leseschule